Mit ganz viel Pedalkontrolle - wollte genau den Punkt halten, wo es außen eine "Haut" bildet aber innen noch flüssig ist, dann Füller zugeführt, ein kleiner Stoß mit dem Pedal und dann das ganze Schmelzbad 5mm nach links gezogen - rinse and repeat.
(Es wäre ja ned so, dass ich nicht grundsätzlich wüsste, wie man Alu schweißt, aber a) mach ich es zu selten und b) hat mich das Schweißgerät ORDENTLICH ausgebremst.)
Ach ja und zwecks der Einstellungen hab ich mich an dem orientiert, was du mir geraten hast: 130A (max), 90Hz, 90% EP (mehr geht nicht).
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Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
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- TortugaINC
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Läuft…Na dann drücke ich die Daumen das es beim Teil der Begierde auch funktioniert!
Gruß
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Das GUTE: schweißen hat geklappt
Das SCHLECHTE: schön isses ned und ob es wirklich endgültig dicht ist, werde ich erst morgen wissen (Boden des Motorgehäuses mit Diesel geflutet) - Motor muss so oder so aufgemacht und geputzt werden, weil ich an zwei Stellen durch das Gehäuse gefallen bin
Der Brite in mir würde sagen: Failed successfully.
Ein anderes Motorgehäuse liegt bereits auf der Werkbank und hat die erste Begutachtung (positiv) überstanden. D.h. jetzt als nächstes mehrere Änderungen nachziehen um es auf den gleichen Stand wie mein bisheriges Gehäuse zu bringen.
Spannend wird da nur noch: wie gut ist der Motorlack noch, muss ich den Abbeizen oder wie das alte Gehäuse strahlen. Das KW-Kugellager ist noch in Ordnung, also wirds wirklich nur eine Übersiedlung der Innereien.
Das SCHLECHTE: schön isses ned und ob es wirklich endgültig dicht ist, werde ich erst morgen wissen (Boden des Motorgehäuses mit Diesel geflutet) - Motor muss so oder so aufgemacht und geputzt werden, weil ich an zwei Stellen durch das Gehäuse gefallen bin
Der Brite in mir würde sagen: Failed successfully.
Ein anderes Motorgehäuse liegt bereits auf der Werkbank und hat die erste Begutachtung (positiv) überstanden. D.h. jetzt als nächstes mehrere Änderungen nachziehen um es auf den gleichen Stand wie mein bisheriges Gehäuse zu bringen.
Spannend wird da nur noch: wie gut ist der Motorlack noch, muss ich den Abbeizen oder wie das alte Gehäuse strahlen. Das KW-Kugellager ist noch in Ordnung, also wirds wirklich nur eine Übersiedlung der Innereien.
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Motorgehäuse geputzt und noch mal inspiziert - keine erkennbaren Mängel :-)
außerdem mit einer 80er Fächerscheibe die Bohrungen im Block von 103 auf 104.5mm erweitert, damit die XVS1100 Zylinder passen
außerdem mit einer 80er Fächerscheibe die Bohrungen im Block von 103 auf 104.5mm erweitert, damit die XVS1100 Zylinder passen
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Gestern ist der alte Motor rausgekommen und liegt auf der Werkbank. Neues KW-Kugellager liegt seit gestern im Gefrierfach und ich absolutes Heldenhörnchen hab letztes oder vorletztes Jahr ja sogar einen neuen LiMa-Deckel mit LiMa und Pickups gekauft, den hab ich im Zuge der Teilesuche auch gefunden. ->LiMa durchmessen (schaut neuwertig aus - mit der Nachbaulima bzw. der Kabeldurchführung aus dem Gehäuse bin ich nie richtig warm geworden.)
Idealerweise übers Wochenende alles zerlegen und kontrollieren, außerdem Kurbelwellen-Lagerschalen tauschen (falls nötig). Außerdem M10x1.0 Gewinde für den Öldruckschalter schneiden und Ölablassschraubengewinde mit dem M14x1.5 durchfahren.
Zusammenbau geplanterweise ab Montag.
Idealerweise übers Wochenende alles zerlegen und kontrollieren, außerdem Kurbelwellen-Lagerschalen tauschen (falls nötig). Außerdem M10x1.0 Gewinde für den Öldruckschalter schneiden und Ölablassschraubengewinde mit dem M14x1.5 durchfahren.
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Alter Motor komplett zerlegt. Erfeulich: KW-Lagerschalen sind wie neu. Nicht so schön: Das rechte KW-Kugellager hat sich im Sitz mitgedreht. Das Ölleck am LiMa-Deckel ist von einem Hohlraum gegenüber dem LiMa-Gummi gekommen. (Nachbau-LiMa hat offensichtlich einen etwas zu kleinen Dichtungsgummi.) Im neuen Gehäuse ist das rechte KW-Lager schön rausgegangen (Sitz hat auch eine schön stramme Passung) und alle Lager sind nach REICHLICHER Reinigung und Ölung wie neu.
Morgen:
* neue Lagerschalen für die Kurbelwelle
* neues rechtes KW-Lager direkt aus der G'frierer ins heiße Motorgehäuse
* Kurbelwelle einziehen
* Getriebe einsetzen
* Rumpf zusammen schrauben
Außerdem:
* Dirko (schwarz) nachkaufen
Morgen:
* neue Lagerschalen für die Kurbelwelle
* neues rechtes KW-Lager direkt aus der G'frierer ins heiße Motorgehäuse
* Kurbelwelle einziehen
* Getriebe einsetzen
* Rumpf zusammen schrauben
Außerdem:
* Dirko (schwarz) nachkaufen
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Nicht aufgepasst und den linken Anschlag für die Schaltgabelführung aus dem Gehäuse gesprengt.
Anschweißen hat geklappt (schaut furchtbar aus, aber das ist egal), dafür hat dann am Ende noch mein kleiner Drehmoment-Schlüssel aufgegeben und hat noch zwei M6-Gewinde in den Tod gerissen.
Reicht dann für heute.
Ich glaub, ich fang prophylaktisch gleich mal mit dem TR1-Gehäuse vom Hans an und schau mir an, wie ich da den abgerissenen Leerlaufschalter rausoperieren kann.
Reicht dann für heute.
Ich glaub, ich fang prophylaktisch gleich mal mit dem TR1-Gehäuse vom Hans an und schau mir an, wie ich da den abgerissenen Leerlaufschalter rausoperieren kann.
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Wow, ein echtes Schmuckstück! 14 Jahre sind eine lange Zeit – hast du in der Zeit viel an der TR1 verändert oder ist sie noch weitgehend original?
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Es ist eher ein Schiff des Theseus. ;-)
Auf Seite eins findest du was vor diesem Forum so passiert ist...
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Lode
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Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Ich denke mal, Alieson kommt demnächst mit einem Werbelink.
