forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS-400 2A2 läuft nicht (mehr)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
David28
Motorrad:: Yamaha XS 400 2a2 1978

Yamaha XS-400 2A2 läuft nicht (mehr)

Beitrag von David28 »

Hallo zusammen, ich habe hier mal ein seltsames Fehlerbild. Ich arbeite mittlerweile länger an einer XS, die ich schon seit Ewigkeiten zum laufen bekommen will, es aber einfach nicht schaffe.
Ich habe die Ventile eingestellt, die Zündung nach Handbuch eingestellt und auf die Kontakte etc. gewechselt.
Kondensator ist neu, Zündspulen sind neu, Kolben und Zylinder sind neu, Kompression ist bei 11 Bar, alles wunderbar.
Vergaser neu aufgebaut und eingestellt und neue ansauggummis auch.
Aber... das Teil läuft einfach nicht richtig. Sie stirbt mit ständig ab, wenn ich Gas gebe und holpert auch nur ein paar Mal. Hört sich nach Nockenwelle an, die einen Zahn versetzt ist? Ist sie aber nicht, hab ich auch schon zwei Mal kontrolliert.
Dann hab ich mir jetzt ne zweite XS gekauft und den Vergaser an die dran gepackt. Sie läuft perfekt ohne Probleme.
Also baue ich Zündung und Zündspulen von dort aus und baue sie an meine. Kein Mucks, gar nichts. :grin:
Dann denke ich mir okay, lieber wieder zurückbauen. Also alles wieder am 2. Motorrad angebaut,sogar Zündung mit Filzstift markiert, sodass die exakte Position wieder dort ist. Ansauggummis musste ich wechseln weil die dort zu alt und rissig waren. Hab die mit Dichtmasse an den Motor geschraubt, da die Flanschdichtungem bekannterweise nicht ganz plan mit den Stutzen sind.
Gesagt getan und... Jetzt hab ich bei der 2. das gleiche Problem, ich werde verrückt.
Ich hab auch Bremsenreiniger an den Stutzen probiert, das macht auch keinen Unterschied.
Sie läuft nicht und wenn man überhaupt was hört, nur ein paar holpernde Takte und das war's.
Entweder ich mache etwas fundamental falsch oder ich hab was kaputt gemacht.
Kennt sich von euch wer mit diesem Problem aus? Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte?
Die Spulen sind auch an den richtigen Kontakten an der Zündung, natürlich.
Ich bin mittlerweile ratlos, weil ich alles nach Handbuch mache.

Dorfrock
Motorrad:: Yamaha SR125 1999
Honda XLR125R 1998
Vespa 50 Special 130cc 1982
Vespa PX200E 1994

Re: Yamaha XS-400 2A2 läuft nicht (mehr)

Beitrag von Dorfrock »

Ein Freund von mir hat mal beim Zündung einstellen die OT-Markierung mit der Zündmarkierung verwechselt. Auch alles nach Handbuch gemacht und sorgfältig nach Anleitung, aber einfach immer die falsche Markierung.

Nur so als Inspiration. Ich will dir das jetzt nicht unterstellen dass du genau das falsch gemacht hast, aber ich kenne ja denen fachlichen Background nicht und hab nur gelesen "alles nach Handbuch"... vielleicht ist es so ein einfacher simpler Fehler?

Dorfrock
Motorrad:: Yamaha SR125 1999
Honda XLR125R 1998
Vespa 50 Special 130cc 1982
Vespa PX200E 1994

Beitrag von Dorfrock »

Oder von der Logik her ist in der "Patientin" etwas kaputt, was die Zündung(en) frittiert hat. Liefert der Regler vielleicht zuviel Strom? Messen ist natürlich nicht möglich, wenn die Karre nicht läuft.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Hast du denn ein vernünftiges Funkenbild?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

David28

Beitrag von David28 »

Dorfrock hat geschrieben: 4. Okt 2025 Oder von der Logik her ist in der "Patientin" etwas kaputt, was die Zündung(en) frittiert hat. Liefert der Regler vielleicht zuviel Strom? Messen ist natürlich nicht möglich, wenn die Karre nicht läuft.
Der Regler liefert auf jeden Fall nicht zu viel Strom, Spannung kam beim schlechten Leerlauf nie über 14 Volt.
Spulen und U- Kontakte sind nach wie vor in Ordnung. Keine Gebrauchspuren und die Widerstände sind noch im Normbereich.

David28

Beitrag von David28 »

jenscbr184 hat geschrieben: 4. Okt 2025 Hast du denn ein vernünftiges Funkenbild?
Ich kann nächstes Mal eines machen. Sieht mir aber nicht verkehrt aus, ist sehr hell und man hört ihn sogar.

David28

Beitrag von David28 »

Dorfrock hat geschrieben: 4. Okt 2025 Ein Freund von mir hat mal beim Zündung einstellen die OT-Markierung mit der Zündmarkierung verwechselt. Auch alles nach Handbuch gemacht und sorgfältig nach Anleitung, aber einfach immer die falsche Markierung.

Nur so als Inspiration. Ich will dir das jetzt nicht unterstellen dass du genau das falsch gemacht hast, aber ich kenne ja denen fachlichen Background nicht und hab nur gelesen "alles nach Handbuch"... vielleicht ist es so ein einfacher simpler Fehler?
Zündung ist auf jeden Fall auf LF und RF, also 10° vor OT.

stone
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2, SR500, TRX850

Beitrag von stone »

Fliehkraftregler falsch zusammen gesteckt?
Der Nocken lässt sich auch 180 Grad verdreht aufstecken.

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
Gruß
Bernd

David28

Beitrag von David28 »

stone hat geschrieben: 5. Okt 2025 Fliehkraftregler falsch zusammen gesteckt?
Der Nocken lässt sich auch 180 Grad verdreht aufstecken.

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
Dachte ich mir auch schon. Ist es aber leider auch nicht. Zündet wenn beide Ventile zu sind.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Schmeiß weg, den Kackhaufen. Glaub mir, es gibt Mopeds, die einen nicht wollen.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik