...nur ist manches auch schon lange her...

Nachdem ich bei meiner 350er Ducati Scrambler endlich mal neue Ventile ,Führungen , verschlissene Kipphebel, Nockenwelle , Zylinder gehont hatte ... bzw ...hab machen lassen... wollte ich mal so bei dem Sauwetter in aller "Ruhe "

Kopf war soweit fertig , "nur" Kolben rein und Zylinder drauf war der erste Schritt.
Beim Kolben rein ging es schon mit den C-Clips als Kolbenbolzensicherung los... ja, es gibt dafür Spezialwerkzeug , aber wer schafft sich sowas an , für nur einmal und genau diesen Durchmesser ? Der erste ging ja noch gerade so auf der Werkbank , aber beim zweiten am Motor

dann Zylinder drauf ...Kolben schön unterbaut , mit einem gebogenen Blech und Kabelbinder alle Kolbenringe schön zusammengezogen , gut schmieren... ja fast , oh gleich ...klemmt hier , zurück ..klemmt da ..nochmal ...ah besser.. sieht gut aus rutscht ...ja jetzt ...und klack 2.Ring 8mm Stück abgebrochen , genau an eine blöden Aussparung am Zyl . hat sich das Ende des Rings auf der Seite wo ich gerade nicht hinschauen konnte verhakt..

Ruhig bleiben , nicht aufregen , ist mir vor 25Jahren an meiner 2 Zyl. KÖWE auch passiert...
...neuer Satz Ringe ist auch nicht gleich da ... und das Gefühl rumzupfuschen ist das schlimmste ...

... so jetzt seid ihr dran....
![popcorn [pop]](./images/smilies/popcorn.gif)
Grüße Horst