forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 312
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von HS96 »

Servus zusammen

Bedingt durch einen innenbandanriss im Knie beim Fußball :banghead: habe ich seit einer Woche viel Zeit und Langeweile.
Dadurch habe ich mich dazu entschieden die Winterpause vorzuziehen und möche hier die Überarbeitung meiner CB 500 four ein wenig dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Als Offtopic ein paar Worte zur Vorgeschichte:
Mein Vater hat 98/99 3 fours und jede Menge Einzelteile und Tuningteile wie z.B. ES Tank, Scheibel 4/1, Kastenschwinge, Akront Felgen, Raask Fußrasten, Stummellenker und noch vieles mehr für insgesamt etwa 2500DM gekauft. (Die Preise wünscht man sich heute). Und sich aus den besten Teilen seine CB 500 four so aufgebaut, wie er sie 20 Jahre zuvor als erstes Motorrad gekauft hatte.

2010 mit 14 Jahren hatte ich Lust aufs Schrauben und so kamen mein Vater und ich auf die Idee mir aus den verbliebenen Teilen eine weitere four aufzubauen! Gesagt getan und pünktlich zu meinem 18 Geburtstag wurde sie getüvt und dann von mir sofort 3000km bis runter nach Italien bewegt.

Nun zurück in die Gegenwart:
Aufgrund meines Kontostandes mit 14 wurde damals nur der Tank neu lackiert. Alle anderen Teile wurden einfach nur getestet und aufgearbeitet.
Der Rahmen wurde irgendwann in den 80 schätze ich mal rot gepinselt und ist nicht benzinresistent.
Und hat mittlerweile einige Gebrauchsspuren.

Der Plan ist:
Alles zu entlacken und neu zu lackieren.
Alle Lager kontrollieren und falls defekt ersetzen.
Und alle anderen Teile einmal gründlich reinigen/Verschleiß prüfen und was nötig ist ersetzen.

Da ich in den letzten 11 Jahren ca. 75000km und einige Touren mit Regen erlebt habe bin ich gespannt was mich für Überraschungen erwarten.
In den letzten 11 Jahren bin ich übrigens nur 2 mal liegen geblieben, ein mal Sicherung bei Regen ( war schnell getauscht) und ein mal gerissener Kupplungszug. Da hatte ich zufällig so ein Reparaturset von Louis dabei.

Was bereits passiert ist:
Trotz Knieschiene und Krücken konnte ich in den letzten Tagen meine four bereits komplett zerlegen und der Rahmen wird gerade mit Grüneck Power behandelt.

So, zum Schluss ein paar Bilder. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 1123
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S]
Wohnort: Wattenscheid

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von TeaLow »

Hi Hendrik!
Klasse, so macht das doch Spaß! Trotzdem weiterhin gute Besserung!!!

Ich kam wegen eines Bandscheibenvorfalls in den letzten sechs Wochen auch richtig gut voran, hat alles seine Four- und Nachteile (Gnihi).
Bin an einer CB450K (Twin-DOHC) zugange, genauer gesagt auch grad bei den Motoren, (ich mach gleich mal drei Motoren parallel :-D).

Bitte weiter berichten, gefällt mir sehr und bin echt gespannt, wie es wird!

Viele Grüße,
Thilo
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 452
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von chequered »

Ich bleib da mal dran... [pop]
Gute Besserung und immer alles schön bebildern !
Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Vergaseronkel
Beiträge: 384
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von Vergaseronkel »

Viel Erfolg und gute Besserung vom Vergaseronkel. :-)

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 312
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von HS96 »

Danke schonmal für die Genesungswünsch.
Ja das mit den Bildern ist so ne Sache die bei mir gerne vergessen geht, ich Versuche dran zu denken! :versteck:
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2556
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von Lisbeth »

Abonniert!

Viel Erfolg und gute Besserung! :fingerscrossed:

michaelw
Beiträge: 498
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von michaelw »

Ein sehr schönes Thema. .daumen-h1:
Hoffentlich kriegt man viele Bilder zu sehen.

Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

DKProjectTR1
Beiträge: 152
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von DKProjectTR1 »

ich habe auch noch ein aus einem Keller gerettetes CB500-Projekt in der Halle zu stehen und bin schon ganz gespannt, wie es hier weitergeht. Für mich erhoffe ich Tipps und Hinweise, worauf beim Aufbau der CB500Four zu achten ist und was man besser gleich verbessert.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14027
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von Bambi »

Hallo Hendrik,
feine klassische Kaffeemühle!
Das ist nicht despektierlich sondern höchstlöblich gemeint ...
Bitte nur technisch auf Vordermann bringen und ansonsten so lassen!
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei dieser Beschäftigung kann es mit der Gesundheit nur steil bergauf gehen. Alles Gute!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 13020
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four

Beitrag von sven1 »

Männer mit Langeweile… nichts ist schlimmer.
Vollständige Wiederherstellung für das Fahrwerk.
Grüße Sven

Das Thema guck ich mir an.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik