Hallo,
lässt man bei einem älteren Motorrad eine bestehende Reifenfabrikatsbindung austragen (möglich ab dem 1.1.2025), darf man meines Wissens danach aufziehen, was man möchte.
Mir sagte aber ein Kollege, dass bei ihm die neu gewonnene Freiheit gleich wieder eingeschränkt wurde. Denn in seinem Fahrzeugschein stehe nun der Zusatz (sinngemäß), dass es eine Reifenpaarung sein müsse (also z.B. Lasertec vorne und Lasertec hinten) und dass es für diese Reifenpaarung eine Hersteller-Service-Information für das Motorrad geben müsse.
Im Prinzip nicht verkehrt, wenn man denn eine Auswahl an Reifenpaarungen hat, für die es dann auch jeweils eine Hersteller-Service-Information gibt. In den Hintern gekniffen ist man dann, wenn es keine Ersatz-Paarung gibt und erst recht keine Hersteller-Service-Information.
Ein anderer Kollege berichtet, dass bei ihm beide Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen. Und es steht nichts von einer Reifenpaarung und auch nichts von einer Hersteller-Service-Information in seinem Fahrzeugschein. Scheinbar gibt es bei den Prüforganisation dbzgl. keine einheitliche Vorgehensweise. Jeder definiert eine Einschränkung, wie er meint.
Mich würde nun mal interessieren, welche Einschränkungen man bei euch eingetragen hat und welche Prüforganisation die Austragung der Reifenfabrikatsbindung durchgeführt hat. Denn laut einem KFZ-Sachverständigen sollten nach der Austragung der Reifenfabrikatsbindung nur die Reifen- und Felgengrößen im Fahrzeugschein stehen und sonst nichts weiter.
Viele Grüße
Hans (dem die Austragung noch bevor steht und der wenig Bock auf Einschränkungen hat)
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Paar Fragen zur Austragung der Reifenfabrikatsbindung
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Paar Fragen zur Austragung der Reifenfabrikatsbindung
Meines Wissens nach gilt StVO Achsweise. Auch bei Motorrädern. Ich hatte noch keine Probleme mit unterschiedlichen Herstellern vorn u. hinten. Da scheinen sich die Sachverständigen und Behörden wieder einmal nicht ganz einig zu sein.
Ich habe es austragen lassen, bei mir stehen nur noch die Größen drin und laut Aussage des tüv darf ich auch unterschiedliche Hersteller vorne-hinten fahren
Gruß
Gruß
1000S, R1100GS, Triumph GT6
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Ich hab das auch gerade hinter mir. Steht nix mehr drin, weder was von Hersteller oder Kombinationen. Leiglich die Größen.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
-
OnlineMopedschrauber
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Bei mir auch die letzte Woche so gelaufen.GalosGarage hat geschrieben: 20. Okt 2025 Ich hab das auch gerade hinter mir. Steht nix mehr drin, weder was von Hersteller oder Kombinationen. Leiglich die Größen.
Gruß Werner
- carstenatlantic
- Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50 - Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Bei mir wurde eingetragen:
"Entfall der Reifenfabrikatsbindung für die angegebene Größe; gem ECE-R75; Reifenpaarung bzw. Hersteller/Service Information beachten."
Nach meinem Verständnis bin ich damit wieder auf die vom.Hersteller freigegebenen Kombinationen angewiesen - so wie vorher mit der "Reifenfreigabe"
War bei mir die Dekra
"Entfall der Reifenfabrikatsbindung für die angegebene Größe; gem ECE-R75; Reifenpaarung bzw. Hersteller/Service Information beachten."
Nach meinem Verständnis bin ich damit wieder auf die vom.Hersteller freigegebenen Kombinationen angewiesen - so wie vorher mit der "Reifenfreigabe"
War bei mir die Dekra
-
OnlineMopedschrauber
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Bei mir hat der TÜV Mann (TÜV Rheinland) alles was mit Reifen zu tun hat, aus den Papieren streichen lassen. Nur die Größe blieb natürlich drin.
Gruß Werner
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Bei meiner Alu-Q steht drin Reifen von einem Hersteller. Damit kann ich gut leben, würde eh nich mischen.
Dafür hat er wahlweise Diagonalreifen oder Radialreifen eingetragen.
Bei der anderen BMW Bj.77 stand noch nie ne Reifenbindung drin. Nur ne Größe.
Gruß
Der Indianer
Dafür hat er wahlweise Diagonalreifen oder Radialreifen eingetragen.
Bei der anderen BMW Bj.77 stand noch nie ne Reifenbindung drin. Nur ne Größe.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- ankavik
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
War letzte Woche beim TÜV und sollte (nicht wollte) die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen... letztendlich war der Kollege aber überfordert und hat mich weggeschickt. Erstaunt war ich, als er dafür 151€ haben wollte... ist das jetzt wirklich so teuer?
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- Revival2
- Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
151,- für`s wegschicken 
Ist schon interessant, was sich die TÜVler so alles einfallen lassen, um ihre Bedeutung zu untermauern. Ich würde im Zweifelsfall nach den rechtlich verbindlichen Grundlagen für solche Ergänzungen bei der Austragung fragen. Diese "Zumutung" muss erlaubt sein.
Muss man damit überhaupt zum TÜV oder macht das auch GTÜ/DEKRA/KÜS?
Ist schon interessant, was sich die TÜVler so alles einfallen lassen, um ihre Bedeutung zu untermauern. Ich würde im Zweifelsfall nach den rechtlich verbindlichen Grundlagen für solche Ergänzungen bei der Austragung fragen. Diese "Zumutung" muss erlaubt sein.
Muss man damit überhaupt zum TÜV oder macht das auch GTÜ/DEKRA/KÜS?
Zuletzt geändert von Revival2 am 21. Okt 2025, insgesamt 2-mal geändert.
Je oller je doller!