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CAD- & Custom-Teile-Service
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Onlinegrumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Das versuche ich seit einiger Zeit, bin da aber dran gescheitert - ebenso wie mit meiner kackfrechen Anfrage an Joe Seifert von Nortonmotors, ob er mir nicht freundlicherweise mal den entsprechenden Ausschnitt der Konstruktionszeichnung zur Verfügung stellen kann.TortugaINC hat geschrieben: 20. Okt 2025 Bevor man anfängt diese Verzahnungen zu messen, wäre es wohl clever erstmal nach Normen und Richtlinien zu googeln und gucken.
Mehr als das hier habe ich nicht herausbekommen - ob aus Unvermögen, oder weil es nichts gibt, weiß ich nicht:
Weil ich damit nicht weiterkomme, frage ich hier an. Das Getriebe ist im Prinzip noch das AMC-Getriebe aus der Kreidezeit, was seit '57 auch in den Domis und Atlas verbaut ist - zumindest sollte die Kickstarterwelle identisch sein. Und da habe ich mir halt in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass die Messtechnik heutzutage soweit fortgeschritten ist, dass es vermutlich Gerätschaften gibt, die sowas ratzfatz während des Messens schon digitalisieren können, bevor man jetzt in irgendeinem feuchten Keller nach Lederschriftrollen sucht.
Gruß,
Markus
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- f104wart
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Bei der Nachfertigung der CX WaPuRäder hatten wir damals auch festgestellt, dass es keine "normale" Kerbverzahnung ist, sondern möglicherweise irgendein japanischer Industriestandard, zu dem wir aber keine Unterlagen gefunden haben.TortugaINC hat geschrieben: 20. Okt 2025 Das eine eigene, nur dort verwendete Geometrie verwendet wurde ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Wir haben das Problem dann so gelöst, dass wir die Stirnseite der Verzahnung gescannt, vergrößert, nachgezeichnet und dann wieder verkleinert/skaliert und als STEP-Datei gespeichert haben. Mit diesen Daten daben wir die Verzahnung in die WaPuRäder erodiert.
Damit haben wir schon auf Anhieb eine sehr gute Passgenauigkeit erreicht, die besser ist als original und die wir, im Gegensatz zu einer Räumnadel, bei Bedarf hätten beliebig anpassen können.
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- TeaLow
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Hallo Ben, wie genau kannst Du scannen?
Geht um Schlepphebel, vielleicht 30x40x15mm aber überall geschwungen, komme da mit messen nicht weiter, überlege aber, sie nach zu fertigen.
Viele Grüße und besten Dank,
Thilo
- HybridRacer83
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
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Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
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- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Aus welchem Material denn?
- TeaLow
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Sorry, aber egal, welches ich jetzt nenne, es wird falsch sein. 
Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Wenn du die aus Fimo machst: Tu sie anschließend lange genug in den Ofen, damit sie gut aushärten!
Gruß,
Ein Freund
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- f104wart
- ehem. Moderator
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- Registriert: 1. Apr 2013
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Nein, das war nur interessehalber gefragt. Ich dachte, Du hättest Dir dazu vielleicht schon Gedanken gemacht.TeaLow hat geschrieben: 22. Okt 2025 Sorry, aber egal, welches ich jetzt nenne, es wird falsch sein.
Bei Schlepphebeln ist ja die mechanische Belastung auch wieder anders als bei Kipphebeln.
-
oldsbastel
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Grundsätzlich gibt es immer mal Bedarf an CAD-Zeichnungen, 3D-Scanns und der fertigungstechnischen Umsetzung. Vieles ist aber auch ein ziemlicher Zeitaufwand. Die Frage ist also, wie sowas abgerechnet wird.HybridRacer83 hat geschrieben: 13. Okt 2025 ich wollte einmal grundsätzlich fragen, wie es um das Interesse an diversen CAD-Servicen, sowie der entsprechenden Fertigung dieser Teile, bestellt ist?
