forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benelli Tornado 650 S Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Thommy
Beiträge: 320
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Thommy »

Hallo, durch die ganze Sucherei und die Freude, dass ich den Fehler doch noch gefunden hatte, habe ich total vergessen, hier Rückmeldung zu geben.
Man glaubt es kaum und rechnet erstmal nicht damit, dass eine nagelneue Zündkerze defekt ist und für den schwachen Funken verantwortlich war. Ist nur aufgefallen, als ich bei irgendeiner OT-Suche beide Kerzen raus hatte und sie vertauscht wieder eingesetzt habe. Der Fehler war damit auf den anderen Zylinder gewandert. Neue Kerze rein und siehe da, sie läuft!!! :rockout:

Gruß Thommy

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3979
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Mopedjupp »

.daumen-h1:
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Thommy
Beiträge: 320
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Thommy »

FastFranz hat geschrieben: 26. Okt 2025 Kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen an der gleichen Maschine allerdings aus der 1. serie
Hallo Franz,

was genau sind denn deine Probleme? Vielleicht kann ich ja helfen. :dontknow:

Gruß Thommy

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 752
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Zissel »

Man glaubt es kaum und rechnet erstmal nicht damit, dass eine nagelneue Zündkerze defekt ist
NGK?
Gruß Martin

Thommy
Beiträge: 320
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Thommy »

Jau!!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
so gut sie in unseren japanischen Motorrädern (Suzuki GN 400 und Suzuki DR 750 Big) funktionieren so problematisch haben sich die NGK-Kerzen bei unseren Europäerinnen (MZ TS 250, Triumph Tiger Trail und Hercules GS 175) erwiesen. Wobei alle drei Maschinen Tupfer am Vergaser haben und ich mir recht sicher bin, daß die Ausfälle immer nach zu ausgiebigem Tupfen auftraten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 6021
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von jenscbr184 »

@Bambi
Deine Beobachtung kann ich bestätigen, wenn die NKG absaufen, sind sie hin.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6518
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von GalosGarage »

Ich auch.
Iridiums fahr ich i Einspritzern-kein Problem
bei Vergaser nehm ich Champions.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 752
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Zissel »

Bambi hat geschrieben: 26. Okt 2025 Wobei alle drei Maschinen Tupfer am Vergaser haben und ich mir recht sicher bin, daß die Ausfälle immer nach zu ausgiebigem Tupfen auftraten ...
So isses, der Isolator der Anode neigt bei denen dazu abzuka..en, wenn er einmal richtig mit Sprit geflutet wird. Das Tückische ist, die Mistdinger zeigen an der Luft oft immer noch einen Funken und man merkt gar nicht, dass der zum Teil vom Isolator seitlich auf Masse springt. Ausbrennen mit der Lötlampe soll schon geholfen haben, ich habe sie aber immer in den Müll gekippt und lieber die Ursache für die übermäßige Spritdusche abgestellt. Bei meinen Karren war es immer eine verstellte Zündung und/oder Kontakte/Kondensator platt. V.a. in letzterem Fall gleich Umbau auf Kontaktlos und ab dann jeweils selbst mit NGKs keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Martin

Thommy
Beiträge: 320
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650 S Zündung

Beitrag von Thommy »

In meinem Fall war es aber tatsächlich eine neue Kerze, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nur einen schwachen Funken produziert hat.
Ich glaube, ich werde auch auf Champion umsteigen. (??)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik