caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Benelli Tornado 650 S Zündung
-
manicmecanic
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Benelli Tornado 650 S Zündung
gerade bei NGK gibts schon einige Zeit viele Fälschungen
-
Tummelwupp
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Genau das Spiel mit den NGKs hatte ich letztes Wochenende. An meiner 500er Benelli Öl- und Filterwechsel gemacht, Auspuff wieder montiert, ohne Zündung den Motor mal auf Öldruck drehen lassen und tadaa alle 4 Kerzen hin. Funken kamen beim Test ganz brav, allerdings lief das Moped keinen einzigen Hub mehr, wenn die Kerzen drin waren und am Motorgehäuse bekam man eine gesengt. Ausgeglüht, immernoch nix. Einen neuen Satz Kerzen eingebaut, zwei Umdrehungen lief wieder ganz brav.
Die massenhaften Fälschungen bei NGKs sind mir auch aufgefallen. Da hat ein Typ Kerze bei 10 Anbietern 8 verschiedene Schriftarten und Logo designs.
Die massenhaften Fälschungen bei NGKs sind mir auch aufgefallen. Da hat ein Typ Kerze bei 10 Anbietern 8 verschiedene Schriftarten und Logo designs.
-
FastFranz
- Motorrad:: Norton Commando 850 BJ.76
Benelli 650 Tornado BJ. 72
Honda CBF 1000
Danke erst mal der Rüclmeldung und zur Frage was mein Problem ist.
Das Motorrad habe ich blind (zu einem wirklich günstigen Kurs) gekauft, ohne zuviel von Ihr zu wisse.. Eigentlich wollte ich auch nur die Bremse. Die Historie ist unbekannt, bis auf die Tatzsaqche das ich jetz der Zweitbesitzer bin und es sich um eine Einzelabnahme 1972 gehandelt hat. Brief lag mir als Duplikat vor
Ein Paar gut abgehangene Auspufftüten mit der richtigen eingestanzten Nummer konnte ich noch in Groningen (NL) auftriebn und statt der kunstvoll verschweißeten neu verbauen
Erst mal große Freude, das die Maschine problemlos nach dem 3. Kick ansprang.
Aber die Maschine hört sich im stand an wie ein alter Wolf 4 Takt Rasenmährer
Vielliecht bin ich von der Norton Conmmndo etwas verwöhnt, aber ich denke es dürfet sich so nicht anhören.
Ich hatte auch mal eine benelli 650 auf einem lokalen 70er Jahre treffen gesehen und gehört und hatte auf auf fürterlich schlecht eingestelltes Ventielspeile getippt.
Jetzt in meiner Garage
Im Stand ist noch alles akzeptabel. Unter Last kommt ein Geräusch auf, zwischen Pleuellagerschaden und Kolbenkipper.
Also erst mal alles geprüft und neues Motoröl drauf
Ventilspiel, Unterbrecherkontaktabstand und ZZP aut Buch eingestelllt, ohne Besserung
Dann ZZP noch mal geprüft und siehe da, bei voll augespreizten Fliehkraaftregler 45° also 10 Grqad zu früh.
Zündung leicht zurück gestellt, aber immer noch nicht besser
Eine Zümdkerze nass schwarz. eine trocken schwarz
Zündkabel und Stecker neu, jetz anders herum
Geräuschkuliisse bleibt bei "Wolf Rasenmäher im Stand" und Klopfen unter Last.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hoffe es handelt sich nur um einenen Lagerschaden im Anriebesstrang
Pleuellagerschaden wäre natürlich der Super Gau.
Die Pleuel sind einteiig, und dieKurvbelwelle gepresst datt verschraubt.
Wenn einer eine Idee hat, ich bin für alles offen
Das Motorrad habe ich blind (zu einem wirklich günstigen Kurs) gekauft, ohne zuviel von Ihr zu wisse.. Eigentlich wollte ich auch nur die Bremse. Die Historie ist unbekannt, bis auf die Tatzsaqche das ich jetz der Zweitbesitzer bin und es sich um eine Einzelabnahme 1972 gehandelt hat. Brief lag mir als Duplikat vor
Ein Paar gut abgehangene Auspufftüten mit der richtigen eingestanzten Nummer konnte ich noch in Groningen (NL) auftriebn und statt der kunstvoll verschweißeten neu verbauen
Erst mal große Freude, das die Maschine problemlos nach dem 3. Kick ansprang.
Aber die Maschine hört sich im stand an wie ein alter Wolf 4 Takt Rasenmährer
Vielliecht bin ich von der Norton Conmmndo etwas verwöhnt, aber ich denke es dürfet sich so nicht anhören.
Ich hatte auch mal eine benelli 650 auf einem lokalen 70er Jahre treffen gesehen und gehört und hatte auf auf fürterlich schlecht eingestelltes Ventielspeile getippt.
Jetzt in meiner Garage
Im Stand ist noch alles akzeptabel. Unter Last kommt ein Geräusch auf, zwischen Pleuellagerschaden und Kolbenkipper.
Also erst mal alles geprüft und neues Motoröl drauf
Ventilspiel, Unterbrecherkontaktabstand und ZZP aut Buch eingestelllt, ohne Besserung
Dann ZZP noch mal geprüft und siehe da, bei voll augespreizten Fliehkraaftregler 45° also 10 Grqad zu früh.
Zündung leicht zurück gestellt, aber immer noch nicht besser
Eine Zümdkerze nass schwarz. eine trocken schwarz
Zündkabel und Stecker neu, jetz anders herum
Geräuschkuliisse bleibt bei "Wolf Rasenmäher im Stand" und Klopfen unter Last.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hoffe es handelt sich nur um einenen Lagerschaden im Anriebesstrang
Pleuellagerschaden wäre natürlich der Super Gau.
Die Pleuel sind einteiig, und dieKurvbelwelle gepresst datt verschraubt.
Wenn einer eine Idee hat, ich bin für alles offen
-
Thommy
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Also, ich weiß zwar nicht, wie sich ein „alter Wolf 4-Takt Rasenmäher im Stand“ anhört, aber wenn die Tornado nicht auf beiden Zylindern läuft, hört sich das schon übel an.
Das mit der nassen und trockenen Kerze hatte ich genau so. Daher würde ich es mit zwei neuen Kerzen versuchen. Und nach Erfahrung (siehe oben) auch nicht mehr mit NGK.
Noch ein Hinweis zum Fliehkraftregler: sitzt der auch ohne Befestigungsschraube nahezu spielfrei auf dem Wellenstumpf? Wenn der in der Vergangenheit mal nicht richtig fest gesessen hat, ist die Aufnahme rund gedreht. War bei mir der Fall und der ZZP war nicht mehr genau einzustellen.
Gruß Thommy
Das mit der nassen und trockenen Kerze hatte ich genau so. Daher würde ich es mit zwei neuen Kerzen versuchen. Und nach Erfahrung (siehe oben) auch nicht mehr mit NGK.
Noch ein Hinweis zum Fliehkraftregler: sitzt der auch ohne Befestigungsschraube nahezu spielfrei auf dem Wellenstumpf? Wenn der in der Vergangenheit mal nicht richtig fest gesessen hat, ist die Aufnahme rund gedreht. War bei mir der Fall und der ZZP war nicht mehr genau einzustellen.
Gruß Thommy
-
FastFranz
Honda CBF 1000
Ja, danke für die Info. Ich hatte tatsächlichschon auf NGK umgerüstet
Kerzen werd ich mal mit Champion versuchen. Mein Vorgänger hatte noch tatsächlich Marelli Zündkerzen verbaut. Lief damit nach der Übergabe auch nicht bei der Übergabe besser.
Jetzt versuch ich sie erst mal durch den Tüv zu bringen, dann hab ich erst mal Ruhe zum schrauben.
Gruß Franz
Kerzen werd ich mal mit Champion versuchen. Mein Vorgänger hatte noch tatsächlich Marelli Zündkerzen verbaut. Lief damit nach der Übergabe auch nicht bei der Übergabe besser.
Jetzt versuch ich sie erst mal durch den Tüv zu bringen, dann hab ich erst mal Ruhe zum schrauben.
Gruß Franz
-
FastFranz
Honda CBF 1000
Der Fliehkraftregler sitz ja bei der 1 Version auf der Nockenwelle und scheint fest zu sein, ohne Spiel. Ich kann nur die Gewichte gegen die Feder drehen.Thommy hat geschrieben: 26. Okt 2025 Noch ein Hinweis zum Fliehkraftregler: sitzt der auch ohne Befestigungsschraube nahezu spielfrei auf dem Wellenstumpf? Wenn der in der Vergangenheit mal nicht richtig fest gesessen hat, ist die Aufnahme rund gedreht. War bei mir der Fall und der ZZP war nicht mehr genau einzustellen.
Gruß Franz
-
FastFranz
Honda CBF 1000
Hallo Thommy
ich bin zwar noch neu hier, aber ich würde gerne mal eine Benelli 650 als Referenzobjekt live hören. Bei Youtube haben sie keine Aussagagekraft.
Gelsenkirchen ist ja nicht so weit weg von Ahaus. Dürfte ich mal fragen ob ich mal vorbeisehen dürfte um mir eine anzuhören?
Gruß Franz
ich bin zwar noch neu hier, aber ich würde gerne mal eine Benelli 650 als Referenzobjekt live hören. Bei Youtube haben sie keine Aussagagekraft.
Gelsenkirchen ist ja nicht so weit weg von Ahaus. Dürfte ich mal fragen ob ich mal vorbeisehen dürfte um mir eine anzuhören?
Gruß Franz
-
Thommy
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Na selbstverständlich! Ist kein Problem. Dann kann ich dir die Sache mit dem Fliehkraftregler auch mal näher beschreiben. Es sei denn, es besteht hier öffentliches Interesse. Dann mache ich das hier im Thema.
Gruß Thommy
Gruß Thommy
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Okt 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat