forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von grumbern »

Es geht vor allem um die Vermeidung von Verzug und Gefügeveränderung.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Es wird heutzutage viel und erfolgreich geklebt und es hat oft Vorteile.
Z.B. auch bei filigranen Gehäuseteilen, bei denen Schrumpfspannungen ein Problem wären. Oder bei sehr filigranen Lageraussenringen und Lagersitzen die sich unter Schrumpfsoannungen unrund verziehen können.

Lenkkopflager halten ja auch ewig wenn man sie bei geschweissten Rahmen und deren meist unrunden Sitzen abdreht und einklebt. Sogar das Fahrverhalten verbessert sich meist spürbar bei Unebenheiten....

Aaaaber trotzdem gibt es die Alteingesessenen, die sich grundlegend gegen jede etwas "neuere" (durchaus schon 30-40 Jahre im Maschinenbau etabliert) Methode streuben.

Nebenbei erwähnt, an der Gabelbrücke selbst sind die Brücken ja auch noch an den Standrohren geklemmt, was soll groß passieren? Als wenn auf einmal alles auseinander fallen würde.....

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

Stolle1989 hat geschrieben: 2. Nov 2025 Es wird heutzutage viel und erfolgreich geklebt und es hat oft Vorteile.
und Werkstoffkombinationen welche eben NICHT thermisch gefügt werden können.. Alu - Stahl... sind so auch möglich...

In der Grosserie kommen hier auch noch Pressverbindungen "Clinchen" zum Einsatz um eben solche "unmöglichen" Kombinationen eben doch zu ermöglichen - und / oder bei gleichartigen Werkstoffen die thermische Belastung deutlich reduziert halten...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich kenne diese Möglichkeit seit gut 30 Jahren, siehe hier gleich im zweiten Absatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_Skorpion
Im dritten Absatz wird dann kurz gesagt daß MZ vor dieser damals noch neuen Technik zurückschreckte. Wobei ich mich erinnere, daß seinerzeit schon (durchaus überlebenswichtige!) Flugzeugteile geklebt wurden. Noch ein bißchen mehr zur Skorpion und dem Kleben:
http://www.schrauberfee.de/30.htm
Und jetzt zurück zur XBR!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Beitrag von ManniP »

Danke für die rege Diskussion über das Kleben. Wir sollten unsere negativen Erfahrungen aus dem privaten Bereich nicht verallgemeinern. Richtig angewendet leistet diese Hochtechnologie erstaunliches. Dummerweise sieht es von außen betrachtet immer sehr einfach aus, so dass manche Zeitgenossen glauben, es wäre so einfach wie die Klebungen unserer Kinder/Enkel im Kindergarten. Leider nicht. Und damit beende ich das Kapitel Kleben.

Heute habe ich mal meinen XL 600 Mockup-Motor in den Rahmen gesetzt und überprüft, ob die Halterungen alle passen. Check! Das ist nicht selbstverständlich, zwischen den einzelnen Typen mit dem RFVC Motor gibt es einige Inkompatibilitäten.
Rahmen_Motor_Mockup.JPG
Hinten habe ich mal die Nabe der XL eingesetzt. Ich glaube, daraus könnte ein schönes Speichenrad entstehen. ABER: der zugehörige Bremsanker wird über einen Zapfen geschoben. Jetzt suche ich eine Bremsankerplatte mit Schub-/ bzw. Zugstangenanbindung und 130 mm Trommeldurchmesser. Hat jemand eine Idee, bei welchem Motorrad ich fündig werden könnte?

Und an dieser Stelle nochmal: ich suche Unterlagen zu der Telegabel der Honda CBR 600 PC 25. Hat jemand ein Werkstatthandbuch und kann mir die entsprechende Passage daraus kopieren?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Alternativ könntest du den „Zapfen“ auch aus einem Frästeil auf die Schwinge clippen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Beitrag von ManniP »

sven1 hat geschrieben: 2. Nov 2025 Alternativ könntest du den „Zapfen“ auch aus einem Frästeil auf die Schwinge clippen.
Wenn alle Stricke reißen, bekommt die XBR-Schwinge einen Zapfen eingeschweißt :friendlyass:

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

ManniP hat geschrieben: 2. Nov 2025 Hat jemand eine Idee, bei welchem Motorrad ich fündig werden könnte?
Ich kann morgen mal eine 450er Bremse ausmessen.
Die ist baugleich mit denen der 500 bzw. 550 Four.
Könnte vllt. hinhauen.

Grüße vom Namensvetter aus Ostbelgien

TeaLow
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S]

Beitrag von TeaLow »

Die 450er hat ne 180mm Bremse hinten.
So, wie die CB250K vorne.

Ich würde das mit dem Zapfen machen.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

TeaLow hat geschrieben: 2. Nov 2025 Die 450er hat ne 180mm Bremse hinten.
Woher weißt Du das? :dontknow:
Dann kann ich mir das Messen ja sparen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics