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Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

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grumbern
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von grumbern »

Es geht vor allem um die Vermeidung von Verzug und Gefügeveränderung.

Stolle1989
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von Stolle1989 »

Es wird heutzutage viel und erfolgreich geklebt und es hat oft Vorteile.
Z.B. auch bei filigranen Gehäuseteilen, bei denen Schrumpfspannungen ein Problem wären. Oder bei sehr filigranen Lageraussenringen und Lagersitzen die sich unter Schrumpfsoannungen unrund verziehen können.

Lenkkopflager halten ja auch ewig wenn man sie bei geschweissten Rahmen und deren meist unrunden Sitzen abdreht und einklebt. Sogar das Fahrverhalten verbessert sich meist spürbar bei Unebenheiten....


Aaaaber trotzdem gibt es die Alteingesessenen, die sich grundlegend gegen jede etwas "neuere" (durchaus schon 30-40 Jahre im Maschinenbau etabliert) Methode streuben.

Nebenbei erwähnt, an der Gabelbrücke selbst sind die Brücken ja auch noch an den Standrohren geklemmt, was soll groß passieren? Als wenn auf einmal alles auseinander fallen würde.....

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manne
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von manne »

Stolle1989 hat geschrieben: 2. Nov 2025 Es wird heutzutage viel und erfolgreich geklebt und es hat oft Vorteile.
und Werkstoffkombinationen welche eben NICHT thermisch gefügt werden können.. Alu - Stahl... sind so auch möglich...

In der Grosserie kommen hier auch noch Pressverbindungen "Clinchen" zum Einsatz um eben solche "unmöglichen" Kombinationen eben doch zu ermöglichen - und / oder bei gleichartigen Werkstoffen die thermische Belastung deutlich reduziert halten...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

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Bambi
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich kenne diese Möglichkeit seit gut 30 Jahren, siehe hier gleich im zweiten Absatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_Skorpion
Im dritten Absatz wird dann kurz gesagt daß MZ vor dieser damals noch neuen Technik zurückschreckte. Wobei ich mich erinnere, daß seinerzeit schon (durchaus überlebenswichtige!) Flugzeugteile geklebt wurden. Noch ein bißchen mehr zur Skorpion und dem Kleben:
http://www.schrauberfee.de/30.htm
Und jetzt zurück zur XBR!
Schöne Grüße, Bambi
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ManniP
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von ManniP »

Danke für die rege Diskussion über das Kleben. Wir sollten unsere negativen Erfahrungen aus dem privaten Bereich nicht verallgemeinern. Richtig angewendet leistet diese Hochtechnologie erstaunliches. Dummerweise sieht es von außen betrachtet immer sehr einfach aus, so dass manche Zeitgenossen glauben, es wäre so einfach wie die Klebungen unserer Kinder/Enkel im Kindergarten. Leider nicht. Und damit beende ich das Kapitel Kleben.

Heute habe ich mal meinen XL 600 Mockup-Motor in den Rahmen gesetzt und überprüft, ob die Halterungen alle passen. Check! Das ist nicht selbstverständlich, zwischen den einzelnen Typen mit dem RFVC Motor gibt es einige Inkompatibilitäten.
Rahmen_Motor_Mockup.JPG
Hinten habe ich mal die Nabe der XL eingesetzt. Ich glaube, daraus könnte ein schönes Speichenrad entstehen. ABER: der zugehörige Bremsanker wird über einen Zapfen geschoben. Jetzt suche ich eine Bremsankerplatte mit Schub-/ bzw. Zugstangenanbindung und 130 mm Trommeldurchmesser. Hat jemand eine Idee, bei welchem Motorrad ich fündig werden könnte?

Und an dieser Stelle nochmal: ich suche Unterlagen zu der Telegabel der Honda CBR 600 PC 25. Hat jemand ein Werkstatthandbuch und kann mir die entsprechende Passage daraus kopieren?
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sven1
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von sven1 »

Alternativ könntest du den „Zapfen“ auch aus einem Frästeil auf die Schwinge clippen.
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ManniP
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von ManniP »

sven1 hat geschrieben: 2. Nov 2025 Alternativ könntest du den „Zapfen“ auch aus einem Frästeil auf die Schwinge clippen.
Wenn alle Stricke reißen, bekommt die XBR-Schwinge einen Zapfen eingeschweißt :friendlyass:

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Lisbeth
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von Lisbeth »

ManniP hat geschrieben: 2. Nov 2025 Hat jemand eine Idee, bei welchem Motorrad ich fündig werden könnte?
Ich kann morgen mal eine 450er Bremse ausmessen.
Die ist baugleich mit denen der 500 bzw. 550 Four.
Könnte vllt. hinhauen.

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TeaLow
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von TeaLow »

Die 450er hat ne 180mm Bremse hinten.
So, wie die CB250K vorne.

Ich würde das mit dem Zapfen machen.
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Lisbeth
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Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von Lisbeth »

TeaLow hat geschrieben: 2. Nov 2025 Die 450er hat ne 180mm Bremse hinten.
Woher weißt Du das? :dontknow:
Dann kann ich mir das Messen ja sparen.

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