forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheibel Krümmer welcher Auspuff?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
joemelramos
Motorrad:: Honda CB750 KZ
Scheibel Krümmer welcher Auspuff?

Beitrag von joemelramos »

Guten Abend zusammen!

Es ist Winter, heißt, mehr Zeit, sich noch mehr Gedanken zu machen.

Gekauft habe ich die Maschine mit einem Scheibel-Krümmer, der gewickelt war. Ich wollte allerdings die „nackte“ Edelstahl Ansicht - deshalb habe ich mühselig das Ding auf Vordermann gebracht. Verbaut war ein Schalldämpfer von MIVV (ohne Zulassung). Zwischenzeitlich hatte ich die Komplettanlage von Sebring (MU150) dran. Allerdings war mir der zu klobig (zu lang) von der Optik. Es stellt sich die Frage, ob und welchen Auspuff-Slipon ich auf den Scheibel-Krümmer montieren kann. Jemand einen Vorschlag? Der Scheibel-Endtopf soll es auch nicht sein, eher in die Richtung MIVV, allerdings mit Zulassung 😉

Danke Euch allen im Voraus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:cool:

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: Scheibel Krümmer welcher Auspuff?

Beitrag von manne »

jetzt kommt wieder die blöde Physik ins Spiel..... für Dämpfung braucht es Volumen - also Baugrösse.... such dir den der dir gefällt und schau dass er eine Zulassung hat - oder eben Poker und Einzeleintrag nach Geräuschmessung.....

ganz Wichtig - der richtige Anschlussdurchmesser... da gibt es nämlich auch gewaltige Unterschiede..... 60 oder 55 oder 50 oder noch kleiner - gib den Anschlussdurchmesser der Scheibel-Krümmeranlage an - das hilft dann schon mal für treffsichere Ergebnisse.... einen Dämpfer mit grösserem Anschlussdurchmesser geht per Adapter.... bei kleiner ist es mit grösserrem Aufwand verbunden...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

joemelramos
Motorrad:: Honda CB750 KZ

Beitrag von joemelramos »

Danke.

55 Durchmesser. Das wäre meine Frage, welcher Slipon sieht optisch der MIVV ähnlich und ist im besten Fall zugelassen :bulle:
:cool:

750R
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Beitrag von 750R »

Da muss ich manne zustimmen - mit so nem "Töpfchen" wirst du immer mit dem Geräusch oder der Leistungsentfaltung kämpfen!
Eintragen musst du genau genommen sowieso nach §21 da du Einzellufis drauf hast!

Wenns nur um die konische Form geht:
-SpeedOro Megacone
-Remus Powercone
-Zard Conical

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics