forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2 Kolbenbremse Honda_CX500_BJ_1980

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hondahacky
Motorrad:: Honda CX 500 BJ.1980

2 Kolbenbremse Honda_CX500_BJ_1980

Beitrag von Hondahacky »

Hallo,
bin das 1. mal hier als Rookie und Fragesteller ;-)
Baue zusammen mit meinm Neffen eine CX 500 BJ. 80 um zum Cafe Racer.
Die Honda hat eine 1.Kolbenbremse aber es gibt auch 2. Kolbenbremsen(Siehe Bilder).
Passt die 2 Kolbenbremse ohne weiters?Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Aufnahmen am Rohr gleich sind.
Und sind die Scheiben gleich!?Ausserdem...... wird die Bremsleistung tatsächlich besser (??) ?
Was sagen Eure Erfahrungwerte. Danke für das gute Forum u. die Hilfe.mfg Hans außem Saarland.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: 2 Kolbenbremse Honda_CX500_BJ_1980

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Hans! Und an den Neffen!
Schön, daß Du gleich jemand Jüngeres mitbringst ...
Ich habe mal ein bißchen herumgeschaut um Dir als Neuling die Suche zu vereinfachen. Hier mal ein paar Ergebnisse:

viewtopic.php?p=563737&hilit=Bremse+honda+cx#p563737
viewtopic.php?p=365328&hilit=Bremse+honda+cx#p365328
viewtopic.php?p=93357&hilit=Bremse+honda+cx#p93357
viewtopic.php?p=43078&hilit=Bremse+honda+cx#p43078

Es gibt von Ralf (f104wart) gewiss noch weitere gute Beiträge zum Thema aber das wird mir jetzt zu umfangreich. Vielleicht ist ja hier bereits eine Lösung für Euch dabei. Generell sind Ralfs Beiträge zur CX sehr hilfreich. Wenn Du bei den obigen Links die Beiträge vor und nach Ralfs Post liest findest Du wahrscheinlich noch mehr zum Thema. So wie Ralfs sind auch BerndM's Beiträge zur Güllepumpe sehr lesenswert.
Hier findest Du übrigens eine Bildergalerie zur CX, quasi die 'Güllerie'. In dieser Bildersammlung kannst Du Dir einen ersten Eindruck von den ev. geänderten Bremsen bekommen und anhand des jeweiligen Users in dessen Posts sicher weitere Tipps finden.
Viel Erfolg und Spaß und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Hondahacky

Re: Honda» 2 Kolbenbremse Honda_CX500_BJ_1980

Beitrag von Hondahacky »

Hi Bambi!.....Danke für deine herzliche Begrüßung......und die Arbeit die du Dir gemacht hast.Mein Neffe ist tatsächlich etwas jünger als ich und passt trotzdem Idelal hier dabei.Er ist soen Streetfighter.-(Duc) u.Ralleyfahrer(M3+Subaru Imp.)Ich arbeite mich jetzt durch die Views und freue mich auf weitere gute Tipps von euch.Wenn mal ein "Güllerennen" ist bitte unbedingt Meldeliste schicken ;-).Merci außem Saarland J.und Hans.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Hans,
mach mal noch 'ne Vorstellung von Dir/Euch, am Besten mit Bilders von der Pumpe. Entweder hier im Beitrag oder hier:
viewforum.php?f=24
Falls Ihr Vorbilder zeigen wollt: bitte nur via Link wenn's anner Leut's Bilder sind! Um dem Hausmeister ev. Copyright-Geschichten zu ersparen. Eigene Fotos dürft Ihr natürlich direkt herzeigen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
also ich kann zumindest für den Umbau der Einkolbenbremse auf die Zweikolbenbremse zumindest bei meiner GL1000 beschreiben.
Vorneweg:
die Scheiben sind gleich und die Aufnahmen passen. Aber Achtung, es gibt unterschiedliche Größen der Zweikolbensättel. Ich hatte damals die Bremssättel der VF 750 F RC015 mit 32mm. Schaumal ab hier: Bremse meiner GL1000 und fortfolgende Seiten.
Die Halter der Sättel passten von der einen Seite gut. Auf der anderen Seite habe ich dann den Halter einer XBR500 genommen. Passte perfekt.

Was ich aber feststellen musste ist die Tatsache, dass die Bremssättel und die Aufnahmen alle schon in die Jahre gekommen sind. Das machte sich bei meiner GL folgendermaßen bemerkbar. Sehr viel Bremsflüssigkeit wurde benötigt um das Spiel der Schwimmsättel beim Bremsen auszugleichen. Ich hatte dann mit größeren Pumpen experimentiert und dann aufgegeben. letztendlich blieb ich dann dann bei 4 Kolben Festsätteln der Fa. Brembo hängen und adaptierte diese an mein Moped. Dieser Vorgang ist mangels Lust am Schrauben aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Aber sicher wird dir Ralf @f104wart mehr und genaueres sagen können. Er ist hier der absolute CX Kenner im Forum.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hondahacky hat geschrieben: 30. Nov 2025 Passt die 2 Kolbenbremse ohne weiters?Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Aufnahmen am Rohr gleich sind.
Und sind die Scheiben gleich!?Ausserdem...... wird die Bremsleistung tatsächlich besser (??) ?
Hallo Hans,

erstmal herzlich willkommen und schön, dass Du Deinen Neffen bei seinem Projekt begleitest. .daumen-h1: :clap: :prost:

Zu den Bremsen:
Es gibt verschiedene Ausbaustufen, die, im Vergleich zu den originalen Scheiben und Einkolbensättel alle(!) mehr Bremsleistung bringen.

Das fängt mit den Doppelkolben-Sätteln und den originalen 240er Scheiben an. Dadurch, dass die DoKoSättel in Summe eine größere Kolbenfläche hat als der dickere Kolben der Einkolbenbremse, steigt die Bremsleistung alleine schon durch das hydraulische Übersetzungsverhältnis, dass Du Dir über die Kolbendurchmesser/-flächen selbst ausrechnen kannst.
Dazu kommt, dass durch die nidrigeren aber breiteren Beläge die Bremswirkung weiter aussen an der Scheibe ansetzt, wodurch bei gleichen Scheiben der wirksame Bremsscheibendurchmesser vergrößert wird. In Summe macht das fast 40% aus.

Aus optischen Gründen sollte man dazu aber die am inneren Rand der Reibfläche geschlitzten Scheiben nehmen. Falls Du solche Scheiben suchst, habe ich noch jede Menge hier liegen.

Die nächste Ausbaustufe (in Summe billiger) sind die 275er Bremsscheiben der 750er Boldor in Verbindung mit den vorhandenen EInkolbensätteln. Dazu brauchst Du nur die größeren Scheiben und die Halter der Boldor für Deine Sättel. Die Sättel selbst passen plug&play, werden aber durch einen anderen Bohrungsabstand der Halter weiter nach aussen geschwenkt.

Stufe 3 sind dann die DokoSättel zusammen mit 275er Scheiben. Das bingt dann richtig gute Verzögerungswerte, birhgt aber auch, gerade für einen Anfänger, diue Gefahr, dass er die Kiste bei einer Schreck- oder Gefahrenbremsung überbremst. In der Variante hast Du eine sehr gute 3Finger Bremse.

Noch mehr geht mit den großen Scheiben und den DokoSätteln der Super Boldro, die statt 30er dann 32 Kolben hat. Die sind aber relativ selten.

Fazit:

Preislich günstig sind die 275er Scheiben für die Einkolbensättel, die Halter muss man suchen und finden. Notfalls 2 Einkolbensättel mit Haltern kaufen und die besseren Teile verwenden. Aber alles, was für die Einkolbenbremse benötigt wird, ist vergleichsweise günstig.

Etwas mehr kosten Dich die Kombinationen mit den DoKoSätteln, egal ob 240er oder 275er Scheiben. Für die großen Scheiben brauchst Du, wie auch bei den Einkolbenbremsen, andere Halter. DIe Sättel selbst sind gleich.

Die Halter und Scheiben passen 1:1 an die Haltepunkte der Gabel und auf die Vorderradnabe. Eine Ausnahme sind die gefächerten Scheiben der großen Boldor oder der CX Turbo in Verbindung mit den alten silberen Comstar-Rädern. Die passen nur zusammen mit den schwarzen Felgen und den nach aussen gebördelten Felgensternen:
SDC12698.JPG

Bei älteren Felgen musst Du die Scheiben mit den offenen Tellern nehmen.
K640_IMG_3172.JPG

Die offenen Teller, hier die gelochten 275er mit DiKoSätteln auf meiner PC01, passen auf alle Felgen:
K800_IMG_5412.JPG

Die 5/8" Bremspumpe reicht, wenn alles andere passt, in Verbindung mit Stahlflexleitungen, bei allen Varianten aus. Erfahrungen mit, wie Harald schreibt, übermäßigem Spiel in den Schwimmsätteln, habe ich noch keine gemacht. Aber die GL1000 ist im Vergleich zur CX ja auch deutlich schwerer und ein 4 Kolben-Brembosattel spielt natürlich auch in einer ganz anderen Liga.

Also ich bin mt der oben gezeigten Kombination an meiner PC01 mehr als zufrieden.

Was ich Euch auf alle Fälle raten würde ist, Euch auch dem Motor und der restlichen Technik anzunehmen und Euren Fokus auf einen "Kontrollierten Wartungszustand" (KWZ) zu richten.

Es gibt an der CX einige Punkte, die man beachten sollte, die aber oft und gerne übersehen werden. Hilfreich dabei ist auch das Thema "Schrauben wie Malen nach Zahlen". Den Link dazu findest Du unten in meiner Signatur. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hondahacky

Beitrag von Hondahacky »

Hallo nochmal alle zusammen.....speziellen Dank an den "Indianer" und den Ralf ;-)
Super geile informative Infos und Bilder ....Top!!!!.... an uns Rookies.
.....macht das fast 40% aus......das wäre natürlich sau gut. F ist gleich P mal A kann man sich ausrechnen theoretisch.
Das die Pumpe ausreicht ,die Info ist brutal wichtig....Danke.
Der Winter hat erst angefangen werde einiges probieren an der CX 500 und euch auf dem laufenden halten.
Die Grundform soll wie auf dem Bild sein.Sorry für das BMW Schild....Mfg Hans und J.

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Schick, kann man mit los.
Nur die Pilze an den Membranvergasern sind kontra. Wenn offener Lufi, dann bau Flachschieber oder alte Dellortos Rundschieber dran.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Harald, die CX hat keine Membranvergaser im herkömmlichen Sinne, keine Ahnung wie die Bauform heißt.
Bei ca. 12:50 ist das Systen gut zu erkennen.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Die Vergaser sind von der Funktion Gleichdruckvergaser. Die Aussage vom Indianer ist korrekt. Wenn die Ansaugrohre zwischen
Luftfilterkasten und Vergasern eliminiert werden und Sportluftfilter direkt montiert werden wird das Gleichverhalten von den beiden Unterdrücken, oberhalb und unterhalb der Kolben, gestört. Die Kolben flattern.
Gegenmassnahme, wenn es denn unbedingt Sportluftfilter sein müssen, wäre die Ansaugrohre oder ähnliche alternative Ausführungen beizubehalten oder die Vergaser gegen z.B. Flachschieber ( Mikuni von topham haben eine Konfiguration die plug & play für die CX vorbereitet sind ) zu tauschen.

Gruß
Bernd

P.S. Hans, Ich empfehle Dir, solltest Du den geplanten Umbau hier im Forum weiter dokumentieren und damit Tips erhalten wollen,
jetzt ein eigenes übergeordnetes Thema zum Umbau zu eröffnen. Die Vergasergeschichte ist unter dem Titel Bremsen nicht un-
bedingt richtig und damit irgendwann unauffindbar.
Mir fällt zu der gezeigten CX noch so ein paar techn. Lösungen auf die ich gern kommentieren möchte. Aber eben nicht hier.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics