Hondahacky hat geschrieben: 30. Nov 2025
Passt die 2 Kolbenbremse ohne weiters?Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Aufnahmen am Rohr gleich sind.
Und sind die Scheiben gleich!?Ausserdem...... wird die Bremsleistung tatsächlich besser

?
Hallo Hans,
erstmal herzlich willkommen und schön, dass Du Deinen Neffen bei seinem Projekt begleitest.
Zu den Bremsen:
Es gibt verschiedene Ausbaustufen, die, im Vergleich zu den originalen Scheiben und Einkolbensättel alle(!) mehr Bremsleistung bringen.
Das fängt mit den Doppelkolben-Sätteln und den originalen 240er Scheiben an. Dadurch, dass die DoKoSättel in Summe eine größere Kolbenfläche hat als der dickere Kolben der Einkolbenbremse, steigt die Bremsleistung alleine schon durch das hydraulische Übersetzungsverhältnis, dass Du Dir über die Kolbendurchmesser/-flächen selbst ausrechnen kannst.
Dazu kommt, dass durch die nidrigeren aber breiteren Beläge die Bremswirkung weiter aussen an der Scheibe ansetzt, wodurch bei gleichen Scheiben der wirksame Bremsscheibendurchmesser vergrößert wird. In Summe macht das fast 40% aus.
Aus optischen Gründen sollte man dazu aber die am inneren Rand der Reibfläche geschlitzten Scheiben nehmen. Falls Du solche Scheiben suchst, habe ich noch jede Menge hier liegen.
Die nächste Ausbaustufe (in Summe billiger) sind die 275er Bremsscheiben der 750er Boldor in Verbindung mit den vorhandenen EInkolbensätteln. Dazu brauchst Du nur die größeren Scheiben und die Halter der Boldor für Deine Sättel. Die Sättel selbst passen plug&play, werden aber durch einen anderen Bohrungsabstand der Halter weiter nach aussen geschwenkt.
Stufe 3 sind dann die DokoSättel zusammen mit 275er Scheiben. Das bingt dann richtig gute Verzögerungswerte, birhgt aber auch, gerade für einen Anfänger, diue Gefahr, dass er die Kiste bei einer Schreck- oder Gefahrenbremsung überbremst. In der Variante hast Du eine sehr gute 3Finger Bremse.
Noch mehr geht mit den großen Scheiben und den DokoSätteln der Super Boldro, die statt 30er dann 32 Kolben hat. Die sind aber relativ selten.
Fazit:
Preislich günstig sind die 275er Scheiben für die Einkolbensättel, die Halter muss man suchen und finden. Notfalls 2 Einkolbensättel mit Haltern kaufen und die besseren Teile verwenden. Aber alles, was für die Einkolbenbremse benötigt wird, ist vergleichsweise günstig.
Etwas mehr kosten Dich die Kombinationen mit den DoKoSätteln, egal ob 240er oder 275er Scheiben. Für die großen Scheiben brauchst Du, wie auch bei den Einkolbenbremsen, andere Halter. DIe Sättel selbst sind gleich.
Die Halter und Scheiben passen 1:1 an die Haltepunkte der Gabel und auf die Vorderradnabe. Eine Ausnahme sind die gefächerten Scheiben der großen Boldor oder der CX Turbo in Verbindung mit den alten silberen Comstar-Rädern. Die passen nur zusammen mit den schwarzen Felgen und den nach aussen gebördelten Felgensternen:
SDC12698.JPG
Bei älteren Felgen musst Du die Scheiben mit den offenen Tellern nehmen.
K640_IMG_3172.JPG
Die offenen Teller, hier die gelochten 275er mit DiKoSätteln auf meiner PC01, passen auf alle Felgen:
K800_IMG_5412.JPG
Die 5/8" Bremspumpe reicht, wenn alles andere passt, in Verbindung mit Stahlflexleitungen, bei allen Varianten aus. Erfahrungen mit, wie Harald schreibt, übermäßigem Spiel in den Schwimmsätteln, habe ich noch keine gemacht. Aber die GL1000 ist im Vergleich zur CX ja auch deutlich schwerer und ein 4 Kolben-Brembosattel spielt natürlich auch in einer ganz anderen Liga.
Also ich bin mt der oben gezeigten Kombination an meiner PC01 mehr als zufrieden.
Was ich Euch auf alle Fälle raten würde ist, Euch auch dem Motor und der restlichen Technik anzunehmen und Euren Fokus auf einen "Kontrollierten Wartungszustand" (KWZ) zu richten.
Es gibt an der CX einige Punkte, die man beachten sollte, die aber oft und gerne übersehen werden. Hilfreich dabei ist auch das Thema "Schrauben wie Malen nach Zahlen". Den Link dazu findest Du unten in meiner Signatur.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.