forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

nanno hat geschrieben: 21. Mär 2025 Check mal den Schwimmerstand
schwimmer sind 2 Jahre alt, daran kanns eigentlich nicht liegen. hab die Gemischregulierschrauben nun 1,2 Umdrehungen raus, damit läuft sie kalt nun wieder stabil. Ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich der hohe CO wert, nach dem was ich gelesen habe sollen die Boxer um die 4.0 am besten laufen.

An die rechte Schraube kommt man (als Rechtshänder) am besten so ran, zum Glück baut der BMW Seitenwagen 286/1 sehr hoch.
BMW gemisch einstellen.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3671
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von nanno »

Naja, ich meinte, den Schwimmerstand absichtlich mal eher niedrig einzustellen. Bei meiner XT ist war das rund 0.5L was sie weniger braucht, als wenn sie ständig an der (fast) Überlauf-Grenze ist.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Wenn mal wieder der fest versprochene trockene & heiße Sommer ausbleibt und es stattdessen ständig regnet, ist es ganz praktisch, ein Motorrad zu haben, das auch mal nass werden darf :grin:
BMW R80 25jul2025.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Tommy80
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jul 2025
Motorrad:: Kawasaki KZ650 & 750

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von Tommy80 »

Schicke Kiste! Gefällt mir. .daumen-h1:
Grüße von einem Dreiradfahrer aus dem Nordosten!
VG Tommy
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Tommy80 hat geschrieben: 25. Jul 2025 Schicke Kiste! Gefällt mir. .daumen-h1:
Grüße von einem Dreiradfahrer aus dem Nordosten!
Danke für die Blumen, Gruß zurück aus dem Südwesten :grin: !

Bald beginnt die Gespann Saison. Vorher verlangt die Technik aber wieder etwas Aufmerksamkeit - die verbliebenen Leuchten mit Glühbirnen (Seitenwagen Blinker, Rückleuchte Motorrad) zicken, während die LED Technik (Blinker Motorrad, Leuchten Beiwagen) zuverlässig arbeitet.
BMW R80 Bremslicht test.jpg
Bei den Vergasern war auch noch Handlungsbedarf. Anfang des Jahres hatte ich wegen des hohen Verbrauchs Gemischregulierschrauben, Hauptdüsen, Düsennadeln und Nadeldüsen erneuert. Der verbrauch sank tatsächlich um ca 1L, doch merkwürdigerweise lief sie seitdem so mager, das ich auf den ersten Kilometern die Chokes drin lassen musste. Auch sprang sie kalt nur noch sehr unwillig an. Daher mal die größeren Leerlaufdüsen der R80/7 eingebaut, das ist die letzte 800er mit dem Rundluftfilter. Meine R80R hat serienmäßig den Plattenluftfilter.
BMW R80 leerlaufdüse.jpg
Hat tatsächlich funktioniert, springt nun wieder spontan an und nach ein paar hundert metern können die Chokes zurück geschoben werden. Jetzt muss es nur noch frieren, damit die Pisten wieder schön griffig werden, der letzte Winter war doch deutlich zu nass :)

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Pünktlich zu Saisonbeginn zickt Bertha rum - Stottern im oberen Drehzahlbereich, so als wenn das Benzin ausgeht. Da hatte ich das Benzinhahnsieb im Verdacht, das durch Rost zugesetzt wurde. Die Suzuki Tanks sind in der Hinsicht ja berüchtigt. Stattdessen kamen Partikel der Tank Aussenlackierung zum Vorschein, keine Ahnung, wie das in den Tank gelangen konnte.
BMW R80 17nov2025.jpg
Aber auch nach dem Reinigen keine Besserung. Daher muss ich heute daher mal wieder eine Schrauber Session im Freien einlegen.
BMW R80 2dez2025.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6621
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von GalosGarage »

Könnte das Tankinnenversiegelung sein? :dontknow:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

GalosGarage hat geschrieben: 3. Dez 2025 Könnte das Tankinnenversiegelung sein? :dontknow:
Bei einem BMW Tank liegt der Verdacht nahe, das soll wohl häufiger passieren. Mein Suzukitank hat das aber nicht - vermutlich kommt die Farbe von dem großen Deckel, hinter dem der Tanksensor sitzt. Den Stutzen hatte ich grundiert, anscheinend hat sich da was gelöst, obwohl eine Gummidichtung davor ist.

Wie auch immer, Problem ist dank eines Tipps aus dem 2V Forum gelöst, einer der neuen Schwimmer öffnete zu spät und musste nachgebogen werden.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6621
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von GalosGarage »

OK, Problem gelöst. .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Noch den rechten - ebenfalls neuen - Schwimmer eingestellt. Da kommt man wegen des Beiwagens nicht ran, also den rechten Versager links montiert. Bei der Gelegenheit auch neue Benzinschläuche - obwohl nach DIN und made in Germany werden die nach ein paar Jahren weich und brüchig, scheinen nicht E10 fest zu sein. Fürs nächste Mal besorge ich mir OEM Honda Schläuche, die halten :grin:

Fehlt jetzt für eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre nur noch etwas Schnee :)
BMW R80 schwimmer rechts.jpg
BMW R80 10dez2025.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Axel Joost Elektronik