

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
zum Thema Gabel durchschieben
-
- Beiträge: 2721
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
-
- Beiträge: 2721
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19434
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Genau, und deshalb sollte es auch erlaubt sein, über die möglichen Ursachen zu diskutieren. Was nutzt sonst die ganze Sensibiliseirung, wenn man nicht weiß, wo die Ursachen liegen?Schorsch hat geschrieben:Mein eigentliches Anliegen mit dem Filmchen war nicht, hier eine Fahrwerksdiskussion loszubrechen, sondern nur den ein oder anderen ein wenig zu sensibilisieren,
Durch die Überschrift wird suggeriert, dass das Durchschieben der Gabel zu dem im Film gezeigten Effekt führt, und das ist HIER definitiv nicht der Fall!

- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17631
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Das Problem an der durchgeschobenen Gabel ist doch, dass sich der Lenkkopfwinkel und dadurch der Nachlauf des Rades ändert....? Wenn man dann hinetn auch tiefer legt (damit der Rahmen gerade steht), isses wurscht.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19434
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Das kann aber auch Vorteile haben. Beim Durchschieben wird der Nachlauf kürzer und das Motorrad insgesamt handlicher. Dadurch kann (muss aber nicht) der Geradeauslauf etwas leiden. Das macht sich dann - zumindest bei der Gülle - durch ein leintes Pendeln in langezogenen und schnell gefahrenen Kurven bemerkbar.grumbern hat geschrieben:Das Problem an der durchgeschobenen Gabel ist doch, dass sich der Lenkkopfwinkel und dadurch der Nachlauf des Rades ändert....?
...Man muss sich halt einfach rantasten. Die Dosis macht das Gift!

Wesentlich schlimmer als eine durchgeschobene Gabel macht sich Hecklastigkeit bemerkbar, z.B. im Soziusbetrieb und zusätzlichem Gepäck hinten drauf.
...Durchschieben UND hinten tiefer legen gleicht zwar den Lenkkopfwinkel wieder aus, schränkt aber wiederrum die Schräglagenfreiheit ein, was man je nach Moped auch wieder bedenken sollte.

- Marlo
- Beiträge: 2081
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Na ja, wenn man Pech hat setzt man eher auf und hebelt sich im schlimmsten Fall aus! Also dann doch nicht Wurst, dann gibt es meistens Gehacktes.grumbern hat geschrieben:Wenn man dann hinetn auch tiefer legt (damit der Rahmen gerade steht), isses wurscht.

Und ein zu weites Durchstecken kann auch dazuführen das die untere Gabelbrücke auf die Tauchrohre aufschlägt, das möchte ich wiederum auch nicht beim Fahren erleben.

- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Meist ist das Durchschieben kein Problem, da es fast immer natürliche Grenzen gibt. Wenn das Rad beim Einfedern irgendwo anschlägt ist es zu viel
. Ansonsten kann man sich rantasten. Ein Durchschieben von 1-2cm verändert den Nachlauf nur sehr wenig. Wenns da kippelig wird musst du nachbessern

Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Was man halt AUF KEINEN FALL machen sollte, ist rausschieben bis zur unteren Gabelbrücke - keine gute Idee.
Dirk
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- HansP
- Beiträge: 273
- Registriert: 21. Jan 2013
- Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
- Wohnort: Puppenkistentown
- Kontaktdaten:
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Genau !triplesmart hat geschrieben:Was man halt AUF KEINEN FALL machen sollte, ist rausschieben bis zur unteren Gabelbrücke - keine gute Idee.
Dirk

Ausser man verschweißt danach die obere Brücke mit dem Lenkkopfrohr und gleicht das Fahrwerkspendeln mit dem Körper aus .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .
-
- Beiträge: 438
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Wobei dann endlich genug Platz für die Stummel wäre, und zwar dort, wo sie hingehören:
Unter die untere Gabelbrücke!!
Ciao
Stef
Unter die untere Gabelbrücke!!

Ciao
Stef