forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Online
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 1123
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Das sind zwei unterschiedliche Verkleidungen und an der Verkleidung herum zu sägen habe ich kein Problem. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass ich das ja schon gemacht hatte. Ja bisher ist das nur mit einem Vierkantrohr am Lenkkopf angeschraubt.... da kann ich noch etwas umarbeiten, das geht noch.

PS: Die Rauverkleidung sitzt da relativ tief, aber da habe ich noch gar nichts herum gefummelt.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 18019
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von grumbern »

Die Verkleidung sitzt einfach zu weit vorne und zu weit oben. Bosozoku trifft es da schon ganz gut :grin:

Online
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 1123
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Gibt mal Tipps, warum die das schaffen, die Verkleidung so nah zu bekommen, ohne dass es überall anstumpt XD

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14238
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Bambi »

UZRacer hat geschrieben: 11. Dez 2025 Das sind zwei unterschiedliche Verkleidungen ...
Hallo UZ,
glaubst Du wirklich ich hätte nicht gesehen, daß das zwei verschiedene Verkleidungen sind??? Dann hätte ich bestimmt nichts von der Adaption der Doppelscheinwerfer gesagt ...

und:
UZRacer hat geschrieben: 11. Dez 2025 ... an der Verkleidung herum zu sägen habe ich kein Problem. ...
Dann sollte mein Vorschlag doch kein Problem sein. Fehlt nur noch jemand, der das vorher visualisieren kann ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 1123
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Achso, dann war es nur ein Missverständnis.

Naja ich werde einfach mühsig das alles Händig anpassen. Es sind nicht mehr die Großen schritte, nur das mit dem Lenkern verstehe ich halt nicht, hat da jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14238
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Bambi »

UZRacer hat geschrieben: 11. Dez 2025 Achso, dann war es nur ein Missverständnis. ...
.daumen-h1: :prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Stolle1989
Beiträge: 460
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Stolle1989 »

UZRacer hat geschrieben: 11. Dez 2025 das mit dem Lenkern verstehe ich halt nicht, hat da jemand ne Idee?
Recht steile Stummel und begrenzter Einschlag, das geht schon.
Wie gesagt, oft wird gedacht. An bräuchte im Alltag nen großen Lenleinschlag.
Aber es ist ein Fehlgedanke da man es üblicherweise nur beim rangieren bemerkt.
Und da ist es egal ob nen Hebel 2mm vor der Verkleidung ist oder man sich fast die Hand zwischen Tank und Lenker klemmt, ist ja nur zum rangieren.

Beim fahren wird ja nicht mit der Drehung des Lenkers gelenkt. Bzw gibt es nur Impulse davon.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 13207
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von sven1 »

Erinnerungen werden bei der Verkleidung wach.
https://scottsfilmwatch.blogspot.com/20 ... 4.html?m=1

Spaß beiseite, der Stummel beschreibt ein leichte Abwärts Bewegung beim Einlenken, daher kannst du oben recht nah ran.
Problem ist, dass viele Verkleidungen nicht universal waren, sondern für einzelne Mopeds gebaut wurden.
Ich habe hier so eine MBV Verkleidung ( ich glaube für eine 80’er) rumliegen, die ich für die BMW oder Suzki nutzen wollte…das sieht so dermaßen Banane aus, dass sie jetzt im Regal rumliegt.
Wenn ich etwas an die Karre sparen würde, wäre es eine kleine Scheinwerferverkleidung oder eine Imola.

Grüße Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Online
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 1123
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Ich mag sie Doppelscheinwerfer und den eher ausladende Verkleidung, das ist halt herrlich endurance. Dennoch sollte das alles etwas mehr passen.

Also bleibt mir nichts anderes über, als die stummeln etwas steiler nach unten zu stellen und den Lenkeinschlag etwas mehr zu begrenzen, komme aber dann mit der Hand so langsam ins Gehege, da die Verkleidung gut die Hälfte der Stummel verdeckt bei der Breite

Stolle1989
Beiträge: 460
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Stolle1989 »

Es darf alles sehr eng und knapp sein.

Und am Ende die Frage stellen wie viel du damit wirklich fährst. Klar, es wird zunehmend schwerer aber es schadet nicht über die Komfortzone hinaus zu gehen. Es ist auch ok wenns die ersten Touren ein wenig zwickt und man die Gelenke merkt. Allerdings ist mekne Erfahrung das sich das nach 2 3 Fahrten legt und man sich dann schon freut wenn es sehr direkt und sportlich ist anstatt so halbsport.

Ist übrigens auch nen guter Motivator was für die Rumpfmuskulatur zu tun. Viele Menschen klagen dann über schmerzende Handgelenke, das ist dann aber nicht der Geometrie sondern der falschen Fahrtechnik geschuldet. Man soll sich da nicht wie ein Sack drauf fallen lassen.
Man kann mit dem Rumpf, primär Bauch und Rücken die Handgelenke entlasten.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics