forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3669
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Beitrag von nanno »

Schaut so aus, als hätte ich am 18.12. ein Date mit meinem Sachverständigen

Todo-Liste davor (muss):
* DB-Killer Auspuff
* Auspuffschellen
* Kontrollleuchten in die MZ-Lampe verpflanzen
* Zündschlosshalter
* Hupe(n)
* Seitendeckel
* Probefahrt & Schraubenkontrolle

Längerfristig:
* Ventilspielkontrolle
* Relais/Kabelbaum säubern
* Strebe für den vorderen Kotflügel
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Stolle1989
Beiträge: 460
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Beitrag von Stolle1989 »

Wieso kontrollierst du nicht vorher die Ventile? Wenn sie zu eng sind ist blöd und bei ner Guzzi ist es in 20min erledigt. Inkl einstellen...

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3669
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Beitrag von nanno »

Weil es sich eh ausgehen wird, aber jetzt muss mal vieles andere fertig werden.

Heute ist gut was weiter gegangen am Vormittag:
Nanno hat geschrieben: * DB-Killer Auspuff
* Auspuffschellen
* Kontrollleuchten in die MZ-Lampe verpflanzen
* Zündschlosshalter
* Hupe(n)
* Seitendeckel
* Probefahrt & Schraubenkontrolle
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3669
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Beitrag von nanno »

Standgeräusch lt. Typenschein 95db(A) bei 5300 U/min - heute erster Test (Baseline) ganz ohne irgendeinen Einsatz 103-106db(A)

Ansonsten:
* Auspuff und BW-Rahmen "nummeriert"
* Auspufftöpfe aufpoliert
* letzte Reste der Cali III Sitzbankbefestigung entfernt -> jetzt geht die Batterie an der Querstrebe vom hinteren, opberen BW-Anschluss unter der Sitzbank vorbei
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Oscar B
Beiträge: 88
Registriert: 22. Okt 2023
Motorrad:: BMW K75, 1989
BMW K75, 1993
BMW R12S, 2025

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Beitrag von Oscar B »

Wie kriegst Du die Db Zahl auf einen erträglichen Wert?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3669
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Beitrag von nanno »

Mit schrittweise komplexeren DB-Killern. In der einfachsten Variante ists ein Rohr mit einer Beilagscheibe, dann ein Rohr mit einer Beilagscheibe in die ein Röhr'chen eingeschweißt ist und das Ende verschlossen, damit der Gasstrom einmal um 90 Grad umgelenkt werden muss usw.

Anders gesagt, da hantel ich mich jetzt einfach hin.

Nur so am Rande, an meiner TR1 mit dem im Prinzip selben Auspuff, hat in jedem Endtopf eine Beilagscheibe mit 20mm Bohrung vollkommen gereicht um auf 95 db zu kommen. Da hab ich aber auch ein Interferenzrohr, was zB auch wahnsinnig viel bringt in Bezug auf die Lautstärke.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Axel Joost Elektronik