Schaut so aus, als hätte ich am 18.12. ein Date mit meinem Sachverständigen
Todo-Liste davor (muss):
* DB-Killer Auspuff
* Auspuffschellen
* Kontrollleuchten in die MZ-Lampe verpflanzen
* Zündschlosshalter
* Hupe(n)
* Seitendeckel
* Probefahrt & Schraubenkontrolle
Längerfristig:
* Ventilspielkontrolle
* Relais/Kabelbaum säubern
* Strebe für den vorderen Kotflügel
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
Stolle1989
- Beiträge: 457
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Wieso kontrollierst du nicht vorher die Ventile? Wenn sie zu eng sind ist blöd und bei ner Guzzi ist es in 20min erledigt. Inkl einstellen...
- nanno
- Beiträge: 3669
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Weil es sich eh ausgehen wird, aber jetzt muss mal vieles andere fertig werden.
Heute ist gut was weiter gegangen am Vormittag:
Heute ist gut was weiter gegangen am Vormittag:
Nanno hat geschrieben: * DB-Killer Auspuff
* Auspuffschellen
* Kontrollleuchten in die MZ-Lampe verpflanzen
* Zündschlosshalter
* Hupe(n)
* Seitendeckel
* Probefahrt & Schraubenkontrolle
- nanno
- Beiträge: 3669
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Standgeräusch lt. Typenschein 95db(A) bei 5300 U/min - heute erster Test (Baseline) ganz ohne irgendeinen Einsatz 103-106db(A)
Ansonsten:
* Auspuff und BW-Rahmen "nummeriert"
* Auspufftöpfe aufpoliert
* letzte Reste der Cali III Sitzbankbefestigung entfernt -> jetzt geht die Batterie an der Querstrebe vom hinteren, opberen BW-Anschluss unter der Sitzbank vorbei
Ansonsten:
* Auspuff und BW-Rahmen "nummeriert"
* Auspufftöpfe aufpoliert
* letzte Reste der Cali III Sitzbankbefestigung entfernt -> jetzt geht die Batterie an der Querstrebe vom hinteren, opberen BW-Anschluss unter der Sitzbank vorbei
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Wie kriegst Du die Db Zahl auf einen erträglichen Wert?
- nanno
- Beiträge: 3669
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Mit schrittweise komplexeren DB-Killern. In der einfachsten Variante ists ein Rohr mit einer Beilagscheibe, dann ein Rohr mit einer Beilagscheibe in die ein Röhr'chen eingeschweißt ist und das Ende verschlossen, damit der Gasstrom einmal um 90 Grad umgelenkt werden muss usw.
Anders gesagt, da hantel ich mich jetzt einfach hin.
Nur so am Rande, an meiner TR1 mit dem im Prinzip selben Auspuff, hat in jedem Endtopf eine Beilagscheibe mit 20mm Bohrung vollkommen gereicht um auf 95 db zu kommen. Da hab ich aber auch ein Interferenzrohr, was zB auch wahnsinnig viel bringt in Bezug auf die Lautstärke.
Anders gesagt, da hantel ich mich jetzt einfach hin.
Nur so am Rande, an meiner TR1 mit dem im Prinzip selben Auspuff, hat in jedem Endtopf eine Beilagscheibe mit 20mm Bohrung vollkommen gereicht um auf 95 db zu kommen. Da hab ich aber auch ein Interferenzrohr, was zB auch wahnsinnig viel bringt in Bezug auf die Lautstärke.
