Ahoi....wieder ne Weile nix geschrieben hier. Hab viel Kleinkram erledigt aber irgendwie immer vergessen Bilder zu machen.

Bis auf Lack, Lichtkabelbaum und Räder bin ich eigentlich durch.
Also mal die Räder geschnappt. Und zack...es ist wieder ausgeartet. Eigentlich sahen die auf den ersten Blick recht gut aus, ein paar kleine Rostpickelchen und natürlich von innen etwas rostig aber das hätte mich gar nicht so gestört. Hab dann nur beim genaueren Hinsehen was entdeckt was mir gar nicht gefallen hat, einige Speichen (insgesamt so 10-15 Stk) sind teilweise total krumm und verbogen.
20251212_162256.jpg
20251212_162308.jpg
Nach dem ausspeichen war der Knick bei der einen noch krasser zu sehen.
20251212_162841.jpg
Frag mich was der Vorbesitzer da gemacht hat. Ein unkonventioneller Versuch die Speichen nachzuspannen, weil die Nippel festgegammelt waren?

Irgendwelche schweren Schläge hatten die Räder zumindest nicht.
Ok...komplett neu aufbauen kommt nicht in Frage. Die Felgenringe hab ich von innen entrostet und mit Owatrol behandelt. Morgen gibs noch ne Schicht Branto und denn sollten die wieder ne Weile halten.
Da ich selber noch nie eingespeicht habe hab ich mir schnell mal ne Vorrichtung gebaut. Hatte das mal bei einem Dnepr Youtube Kanal gesehen und fand das recht genial. Das macht es einem Anfänger deutlich leichter.
20251212_162404.jpg
20251212_162423.jpg
Die Nabe wird mit der Gewindebuchse ausgehöht, die Felgenring liegt auf den 4 Auflagen und wird mit den Pins fixiert. Dadurch ist die Position komplett fix zueinander. Ausspeichen, neue Speichen rein...und dann sollte das im Groben schon mal passen. Zum Spannen bring ich die Räder aber weg. Glaub da bin ich zu doof zu.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.