forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Tommys Z Gnadenhof

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Tommy80
Motorrad:: Kawasaki KZ650 & 750

Re: Kawasaki» Tommys Z Gnadenhof

Beitrag von Tommy80 »

Bambi hat geschrieben: 5. Nov 2025 Den Höcker nach hinten ein bißchen absenken...
Das hatte ich schon mal probiert....hat mir aber nicht soooo viel besser gefallen. Wäre jetzt aber auch nur noch schwer zu ändern.
BerndM hat geschrieben: 5. Nov 2025 ...Polsterwolle
unterlegen. Dann fallen die Bereiche nicht mehr ein.
Das täuscht....der Bezug sitzt da einfach noch nicht richtig.

:wink:
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.

Tommy80

Beitrag von Tommy80 »

Ahoi....wieder ne Weile nix geschrieben hier. Hab viel Kleinkram erledigt aber irgendwie immer vergessen Bilder zu machen. :unbekannt: Bis auf Lack, Lichtkabelbaum und Räder bin ich eigentlich durch.
Also mal die Räder geschnappt. Und zack...es ist wieder ausgeartet. Eigentlich sahen die auf den ersten Blick recht gut aus, ein paar kleine Rostpickelchen und natürlich von innen etwas rostig aber das hätte mich gar nicht so gestört. Hab dann nur beim genaueren Hinsehen was entdeckt was mir gar nicht gefallen hat, einige Speichen (insgesamt so 10-15 Stk) sind teilweise total krumm und verbogen.
20251212_162256.jpg
20251212_162308.jpg
Nach dem ausspeichen war der Knick bei der einen noch krasser zu sehen.
20251212_162841.jpg
Frag mich was der Vorbesitzer da gemacht hat. Ein unkonventioneller Versuch die Speichen nachzuspannen, weil die Nippel festgegammelt waren? :stupid: Irgendwelche schweren Schläge hatten die Räder zumindest nicht.
Ok...komplett neu aufbauen kommt nicht in Frage. Die Felgenringe hab ich von innen entrostet und mit Owatrol behandelt. Morgen gibs noch ne Schicht Branto und denn sollten die wieder ne Weile halten.
Da ich selber noch nie eingespeicht habe hab ich mir schnell mal ne Vorrichtung gebaut. Hatte das mal bei einem Dnepr Youtube Kanal gesehen und fand das recht genial. Das macht es einem Anfänger deutlich leichter.
20251212_162404.jpg
20251212_162423.jpg
Die Nabe wird mit der Gewindebuchse ausgehöht, die Felgenring liegt auf den 4 Auflagen und wird mit den Pins fixiert. Dadurch ist die Position komplett fix zueinander. Ausspeichen, neue Speichen rein...und dann sollte das im Groben schon mal passen. Zum Spannen bring ich die Räder aber weg. Glaub da bin ich zu doof zu. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bild
Das erinnert mich da dran:
speichen.jpg
Ich kenn mich mit Speichenfelgen nu ned so aus - aber sowas wollte ich ned am Bike haben.
Verbogene / geknickte Speichen sind ganz sicher nicht das, was mir Vertrauen einflössen würde
Vor allem sagt mir das aber eines - etwas stimmt nicht:-(

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Tommy80

Beitrag von Tommy80 »

obelix hat geschrieben: 12. Dez 2025 Bild
Das erinnert mich da dran:

speichen.jpg
Oha....aber da weiß man ja wenigstens was da nicht stimmt. Und mit wem da was nicht stimmte. :mrgreen:

Aber bei mir ist das völlig willkürlich...mal eine innen geknickt, mal ne äußere....und dann dieser ominöse Doppelknick. Schon merkwürdig.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Tommy80 hat geschrieben: 12. Dez 2025...mal eine innen geknickt, mal ne äußere....und dann dieser ominöse Doppelknick.
Für mein Verständnis darf in einer Speiche gar kein Knick sein. Schwächt das System. Und an der Kante der Nabe treten Kräfte auf, die da nix zu suchen haben. Ich glaub auch ned, dass irgendein Hersteller sowas ab Werk liefern würde oder geliefert hat.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich tippe auf 'angefahren mit Bügelschloß' ...
In den 90-ern auf der Isle of Man hat einer meiner Freunde dem Fahrer und der Sozia einer großen Yamaha (XS 1100 oder FJ 11/1200?) zwei oder gar dreimal zurück auf die Füße bzw. dem Motorrad auf die Reifen geholfen. Der hat es tatsächlich mehrmals geschafft sein Bremsscheibenschloß zu vergessen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tommy80

Beitrag von Tommy80 »

Bambi hat geschrieben: 12. Dez 2025 ich tippe auf 'angefahren mit Bügelschloß' ...
Sowas hatte ich auch schon gedacht. Wer weiß....
Bei noch genauerem Betrachten hat sich die Radnabe auch als nicht so gut entpuppt. Von drei Stegen vom Ruckdämpfer waren mehr oder weniger große Stücke ausgebrochen und mit Kaltmetall geflickt. :banghead:
Hatte zum Glück noch ein zweites Hinterrad, zwar mit schlechterem Felgenring aber dafür mit ner besseren Nabe stehen. Also aus zwei mach eins.
Die Reibfläche der Beläge ist auch deutlich besser erhalten und brauch nicht ausgedreht werden. Wo die Nabe schon mal im Futter steckt gleich mal n bisschen aufgehübscht.

Also das mit Low Budget und Ranz Look ist irgendwie wieder voll aus dem Ruder gelaufen. :tease:

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics