forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzen auf Bücklingen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von FEZE »

DocShoe hat geschrieben: 4. Dez 2025 Moin,
ich find den banyblauen Unimog schmuck!
Der Zaun dahinter erinnert mich an meine Jugend, da waren es Gardinen aus Schweden.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Beitrag von FEZE »

....mal wieder normal.....

Würde mal mit unterlegen des derzeitigen Heck beginnen, kommt die Fott höher wird der Druck nach vorne größer.
Das muss nicht viel sein damit es besser wird.

Eventuell gesamtes Heck mal anheben/unterlegen......oder beides zusammen.

Wenn Dein Popometer nicht nur Geräusche macht sondern auch Feedback geben kann, findest Du deine Position.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Palzwerk hat geschrieben: 2. Dez 2025 Hier https://cycle-ergo.com/ kannst Du optisch sehen, wie sich Änderungen auswirken. Von deinen Mopeds wird keines zu finden sein. Ist aber kein Riesenproblem, einfach ein Moped mit bekannten Maßen eingeben und dann mit der Offsetfunktion auf deine Mopeds anpassen. Schon kleine Abweichungen können da viel bewirken. Wichtig ist das Dreieck Lenker, Sitz und Fußrasten. Nur die Höhe ausmessen ist nur die halbe Wahrheit.
Hab mich mal mit dem Link etwas beschäftigt und verglichen.
Die GR7AB ist in der Auswahl zwar nicht drin, aber ich hab mall den 11er Gixxer genommen von 89, der entspricht meiner bis auf die Stummel über der Gabelbrücke, Hab die deshalb 6cm tiefer gesetzt.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Sitzen auf GSXR 1100-60.jpg
Ich finde, bereits hier sieht man, dass die Rasten serienmäßig für mich zu weit vorn sind. Hab Sie mal 6cm nach hinten und 2cm nach oben geschoben:
Sitzen auf GSXR 1100-60 rasten -60+20.jpg
Diesen Bückling hab ich auch mal ausprobiert und fand mich gut zurecht damit (das Gerät steht auch noch auf der Wunschliste ganz oben):
Sitzen auf tornado tre.jpg
Nur zum Vergleich noch, hier mein Reisedampfer, hab den auch gefunden: :cool:
Sitzen auf Amazonas.jpg
Sieht fast aus wie in Opas Lehnstuhl :oops:

Man erkennt glaub ich auch, wieviel ein paar cm höher oder tiefer sitzen ausmacht. Ich sitz bei Franky zu tief :o Leider kann man mit der Sitzhöhe in der Anwendung nicht spielen :dontknow:

Auf jeden Fall ein cooles und hilfreiches Spielzeug, danke für den Link Werner .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

RauSepp
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Beitrag von RauSepp »

Wäre Seat rise denn nicht anheben des Sitzes?

RauSepp
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Beitrag von RauSepp »

Habs ausprobiert, damit änderst du die Sitzhöhe

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Freut mich, wenn der Link geholfen hat. Ist aber nicht ganz meinem Hirn entsprungen. Ich könnte mich nur daran erinnern, dass es hier dieses oder ein ähnliches Tool schon mal gab und habe Google bemüht. Echt verrückt, was ein paar cm ausmachen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

RauSepp hat geschrieben: 13. Dez 2025 Wäre Seat rise denn nicht anheben des Sitzes?
:oops: ja natürlich, ich Dödel :oops: Danke

Habs gleich ausprobiert, auf die Werte der Tornado komm ich trotzdem nicht, selbst wenn ich die Sitzhöhe auf den fast gleichen Wert einstelle. Ich vermute, bei der Tornado sitzt man weiter vorne am Lenker.
Sitzen auf GSXR 1100-60 rasten -80+0+40.jpg
Glaub auch dass mich der Hüftwinkel am Meisten stört, weniger der Kniewinkel. Mit dem Tool kann man jedenfalls wunderbar spielen und ich krieg Anhaltswerte, wie weit ich mit den Rasten zurück muss.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik