forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda Kontrolleuchten Lenkerklemme

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
samroe21
Motorrad:: Honda CB 750 F1

Honda Kontrolleuchten Lenkerklemme

Beitrag von samroe21 »

Hallo Zusammen

Ich bin am Umbau von meiner Honda CB 750 F1 1976 und möchte die Armaturen ein wenig "aufräumen".
Ich werde vermutlich einen tieferen Lenker montieren, der flacher ist und möchte deshalb die Kontrolleuchtenanzeige entfernen.
Da ich den Vintage-Look behalten möchte, dachte ich an die Lenkerklemme von den K Modellen mit den intergrierten Kontrolleuchten.
Alternativ hätte ich auch einen Oldschool-Look Tacho, mit intergrierten Kontrolleuchten, den ich verbauen kann.

Weiss jemand von euch, ob diese passen? Also das verkabeln etc. ist ein Kinderspiel, jedoch weiss ich nicht. ob sich der Abstand erc. verändert hat.

Evtl. hat ja sogar jemand von euch ein K Modell mit diesen Anzeigen und könnte es nachmessen?
Falls es passt und jemand noch so eine rumliegen hat, wäre ich auch sehr am Kauf interessiert.

Kontrolleuchten: (Nur ein Beispiel, diese habe ich als Erstes gefunden) https://ebay.us/m/NpoSm6
Beispielbild (Ich weiss leider nicht mehr woher ich das habe, war vor Ewigkeiten von einem Instagram-Account. Deshalb kein Link)

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüsse
Samuel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Re: Honda Kontrolleuchten Lenkerklemme

Beitrag von HS96 »

Servus,
Der Lenkerklemmenabstand ist bei allen CB fours gleich. 350/400/500/550/750... Sollte also deinen suchradius erweitern.
Ich kann in meinem Bestand mal nachsehen, ob ich noch so eine rumliegen habe. Liege aber aktuell mit Magen Darm flach... Könnten 2-3 Tage dauern bis ich zum nachschauen komme
Gruß Hendrik

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Lass Kontrollleuchten weg, die du nicht brauchst

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Problemlos möglich, habe ich selbst vor einigen Jahren bei meiner damaligen CB 550 gemacht. Du musst lediglich Sperrdioden einlöten, weil du von 2 Blinkerkontrollleuchten auf eine reduzierst.

samroe21

Beitrag von samroe21 »

HS96 hat geschrieben: 15. Dez 2025 Servus,
Der Lenkerklemmenabstand ist bei allen CB fours gleich. 350/400/500/550/750... Sollte also deinen suchradius erweitern.
Ich kann in meinem Bestand mal nachsehen, ob ich noch so eine rumliegen habe. Liege aber aktuell mit Magen Darm flach... Könnten 2-3 Tage dauern bis ich zum nachschauen komme
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das wäre ja super.

Dann wünsche ich dir aufjedenfall Gute Besserung!
Falls du etwas da hast, wäre ich interessiert :)

Gruss Samuel

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Kinghariii hat geschrieben: 15. Dez 2025 Problemlos möglich, habe ich selbst vor einigen Jahren bei meiner damaligen CB 550 gemacht. Du musst lediglich Sperrdioden einlöten, weil du von 2 Blinkerkontrollleuchten auf eine reduzierst.
Super, danke für dein Feedback.
Genau, dass habe ich auch gesehen.

Gruss

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Hier mal der Anschlussplan für die Sperrdioden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Lode
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Beitrag von Lode »

Im Problemlösungsbild fehlt der Blinkerkontrollleuchte der Masseanschluss.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hmm, denk bitte daran, dass das Zündschloss bei der F1 sehr weit heraus schaut wenn du die Kontrollleuchten entfernst!
Ob dann die Kontrollleuchen der K Modelle an der Klemmung mit dem Zündschloss kompatibel sind wagen ich zu bezweifeln. Oder es wird verdammt eng dort noch den Zündschlüssel hinein zu bekommen.
Lieber direkt andere Uhren mit Kontrollleuchten oder das Zündschloss versetzen und die K Modell leuchten verwenden.

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik