notna hat geschrieben: 24. Dez 2025
Vielen Dank noch mal an alle, wirklich sehr aufschlussreich.
Das Forum hier ist eine wirklich hervorragende Quelle auch für spezielle Fragen
Die eingangs verlinkten Lectrons kommen für meine FB leider immer noch nicht in Frage, denn reine Rennvergaser machen ja auch nur am Track Sinn.
Dem wäre ich ja ganz und gar nicht abgeneigt, wenn nicht meine bessere Hälfte dazu ein sehr klares Statement abgegeben hätte...
Ich kann ihren Standpunkt sogar verstehen, hat halt "lebensgeschichtliche" Hintergründe.
Werd also weiter ein wenig nach einem Satz Mikuni TMRs suchen....
TMRs sind die richtige Wahl!
Falls Miluni RS oder spwas auftauchen, lass es, die sind Murks.
Kurz gefasst, zu den Lectrons wurde hier teils Murks geschrieben. Das sind keone Rennvergaser. Deren Stärke lag vorallem bei eine gut dosierbaren starken Mitte.
Die wurden in den 70ern für Enduros, bzw damals Geländesport entwickelt. Und dort ging es noch nie um Höchstleistung, sondern um Fahrbarkeit.
Penton Motorräder (KTMs in den USA, der Importeur hieß Penton und nannte die Motorräder einfach so, zu Zeiten der GS6 und Co) konnte man zeitweise wahlweise mit Bing54 oder Lectron bestellen.
Kann nur unterschiedliche Grad von Vollgas ist eine skurrile Definition und stimmt nicht, denn gerade Teillast war oder ist seine Stärke. Und durch die geschliffenen Rods ergibt sich ebenso ein different öffnenden Querschnitt im Düsenstock wie bei einer normalen Nadel.
Ebenso war der der Gedanke nicht den maximalen Querschnitt freizugeben, da das Rod nen relativ großen Durchmesser hat ist der maximale Querschnitt bei Vollgas kleiner als bei nem vergleichbaren PWK, FCR oder TMR.
Bzgl der Rods ist es eigentlich simpel welche für den Motor passen sollten, dafür gibt es Tabellen, so viele kommen dann nicht in Frage. Es gibt auch nur 2 verschiedene Arten von Rods, für die neueren Billetron und für die älteren H Series wie im Link.
Aaaber.....wie weiter oben beschrieben funktionieren die Vergaser nicht immer perfekt auf allen Motoren, egal mit welchem Rod. Choke nicht ausreichend bei großem schlitzgesteuerten Einzelhubraum und eben kein sauberes ausdrehen obwohl langsam von zu fett bis zu mager getestet wurde....
Nebenbei erwähnt, die Qualität der Bauteile ist aus deutscher Sicht des Maschinenbaus auch unterirdisch.
Diese tolle Qualität sorgte übrigens auch schon öfter dafür, dass bei Mehrzylindern jeder Lectron anders abgestimmt werden musste....