forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX250 Retro Enduro "Sandy"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Honda» NX250 Retro Enduro "Sandy"

Beitrag von scrambler66 »

Ein bisschen an dem 3mm Winkelblech rechts geschnitzt. Noch etwas lang, so könnte man einen Sanikasten montieren. Wäre mir aber zu gross und zu schwer.
NX2500 gepäckträger rechts_1.jpg
Auf die Länge der Ledertasche gekürzt. Und das Blech noch erleichtert, muss ja nur die Werkzeugtasche tragen.
NX2500 gepäckträger rechts_4.jpg
NX2500 gepäckträger rechts_2.jpg
Bei der linken Platte muss ich mal schauen, wie ich noch Gewicht sparen kann, ohne das die Stabilität leidet.
NX2500 gepäckträger rechts_3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Schaut gar ned übel aus.
Mal so ins Blaue gedacht: Wieso ned an den Sanikasten einfach Haltebleche anschweissen und den direkt montieren?
Und auf den Deckel ne Reling, auf die man noch was zusätzlich montieren kann?
Wär doch rustikal:-)

Und: 3mm Blech? Soll das schusssicher sein oder zum Anheben vom Mopped taugen?

In die Seitenbleche könnte man auch noch Schlitze einbringen - wie die am Hitzeschutz am Endtopf.
Rundet das Design sauber ab.

Und noch ne Frage hinterher...
WAS IST DAS???
klemme.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

ohne Worte...
20251219_150414.jpg
aus 3 er Blech passiert - wenn sauber gekantet - nix.. wenn Angst.. vorne und hinten in die nach Umkantung ein kleines Dreieck aus Blech einschweissen... rot in der 2. Skizze... dann ist das auch sicher vibrationsgeschützt...
20251219_151132.jpg
das Halter-Dreieck muss dann eben etwas Länger als der darunter liegende Winkel der eigentlichen Gepäckbrücke sein..
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Obelix: das ist ein Schnellwechselsystem für die Packtasche. Militärtechnik von den KS Gespannen.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ich wär ja auf alles mögliche gekommen, aber darauf ned>:-)

Grazie!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

obelix hat geschrieben: 19. Dez 2025 Ich wär ja auf alles mögliche gekommen, aber darauf ned>:-)
zum Nachlesen :wink: viewtopic.php?p=618999#p618999

Das linke Winkelblech zurecht gestutzt. Der Packtaschenhalter wird an drei Punkten befestigt, links oben kann direkt am Rahmen angeschraubt werden. Rechts wird am Winkelblech geschraubt. Fehlt noch die untere, dazu würde ich ein senkrechtes Winkeleisen anschrauben. Die straffierte Fläche könnte man zur Gewichtsersparnis noch wegflexen - oder wie vorgeschlagen mit schrägen Schlitzen versehen. Muss ja nicht LGS tauglich sein ... oder vielleicht doch :grin: ?
NX250 Packtaschenträger links.jpg
Vorne und hinten werden zwischen den Winkelblechen zur Versteifung Winkeleisen angeschweißt. An diese wiederum noch die Schutzblechhalter, ganz im Stil der Fünfziger.
NX250 Packtasche DKW2.jpg
NX250 Packtasche DKW.jpg
NX2500 gepäckträger rechts_6.jpg
sauve qui peut
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Gestern konnte ich noch den Auspuff vom Schweißer abholen
NX250 Auspuff_geschweisst_1.jpg
Endlich wieder dicht.
NX250 Auspuff_geschweisst_2.jpg
Den Rahmenunterzug habe ich bei der Gelegenheit auch nachschweißen lassen. Der stammt von einer XL250 Degree https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=14972#p14972 und muss für die NX250 an zwei von drei haltern umgeschweißt werden. Das ist mir vor ein paar Jahren nur mäßig gelungen, daher lag der Unterzug bislang im Lager. Der serienmäßige Kunststoff Motorschutz ist zwar im Winter praktisch (das Motoröl kommt dann wegen der Wasserkühlung kaum auf Betriebstemperatur) aber bei Sandy ist ein Stahlrohbügel natürlich Pflicht.
NX250_engine_bars_5 (1).jpg
Das alte Nummernschild von Afrika 1994 habe ich noch. Anfang der Neunziger wurde das Y freigegeben, vorher war es für Bundeswehrfahrzeuge reserviert. Mal sehen, ob ich bei der Zulassungsstelle die Kombination bekomme, aber soweit ich weiß müssen es hierzulande 2 Buchstaben und zwei Zahlen sein.
NX250 kennzeichen.jpg
Y Tours - wir buchen, sie fluchen :grin:
sauve qui peut

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
Du machst ja ordentliche Fortschritte!
Die Degree kannte ich auch noch nicht - es ist immer wieder erstaunlich was es für andere Länder alles gab und gibt. Das erlebe/erkenne ich bei der 250-er GN auch oft so ...
An das hier 'Y Tours - wir buchen, sie fluchen' erinnere ich mich ebenfalls noch gut! Ist wohl nur ein bisschen länger her.
Grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Dein abgebildetes Kennzeichen scheint verfügbar.
Wenn du genau das willst, schnell reservieren.
Geht ja ganz fix online.

https://www.kennzeichenking.de/wunschke ... n/balingen
Nur die Felder eintragen.

Ich schau immer auf der seite nach ob es frei ist, und reserviere dann direkt online beim StVA.

:salute:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Genau, exakt mein Gedanke und dann das Schild in Schwabach bestellen, in der Behindertenwerkstatt, aber ich denk mal, das dürft hier schon weitestgehend bekannt sein - https://kennzeichenprofis.de/

Edit: und es ist alles in allem mal wieder ein tolles Projekt von Dir! :rockout:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik