forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aufbau Ost MZ ES 150

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8350
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von DonStefano »

Durch einen Zufall bin ich an eine MZ ES 150 gekommen.
EZ der MZ ist 1968, originaler DDR Brief und eine lange Werkstattrechnung aus Anfang der 80er dabei.

Das Ganze für 300 Piepen zusammen mit einer RD 250, mit der ich einen Freund beglücken konnte und somit war die MZ für lau.

Ursprünglich wollte ich mir ein Mofa/Moped aufbauen, was ich für Urlaube und zu meinen Motorsportaktivitäten mitnehme.
Alleine ein gut gemachter 50 auf 70 ccm Motor hätte das Buged gesprengt.

Auch, wenn Simson und MZ mittlerweile einen gewissen Kultstatus darstellen, war mir klar, sie soll ganz anders aussehen als original.

Da sich bei mir einige sehr schöne und seltene Teile eingelagert haben war das Motto,
nehmen was eh da ist und was gebraucht wird, muss der Verkauf der nicht benötigten Teile finanzieren.


Jetzt meine Frage an die Experten:


Das 150 ccm Motörchen hat 10 PS.
Da dürfte es schon ein bisschen mehr sein, jedoch finde ich ausser Vergaser und Auspuff sogut wie nichts im Netz.
Ein Zylinder mit 4 Überströhmern, Kolben und andere KWs, ich finde nichts.

Tipps & Hilfe wären super nett, eine Anmeldung im MZ Forum ist für mich jedoch keine Option!

Falls das Projekt "Moped für lau" jemanden interessiert könnte ich mit Bildern dienen.
Es wird zwar eine Art Scrambler, ob das hier passt weiss ich nicht und entscheiden die Leser...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6850
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von TortugaINC »

Moin,

ich hab selber kein Interesse an den alten Ostmopets, kenne aber einige die daran schrauben. Während man für Simson quasi neue Motoren mit High-Wnd Teilen bauen kann, gibt es meines Wissens für das MZ gedönns nicht viel. Der 175ccm Zylinder passt auch nicht. Die Trophy bzw. GS Umbauten der ES finde ich aber recht ansehnlich. Aber ist und bleibt am Ende mehr ein Mopet um früh zum Bäcker zu fahren…

BG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2735
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Lisbeth »

DonStefano hat geschrieben: 27. Dez 2025 ……..und zu meinen Motorsportaktivitäten mitnehme.
:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Online
Thommy
Beiträge: 342
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Thommy »

Moin, ich bin ja auch immer noch an einer ES 250 aus dem gleichen Jahrgang dran. Auch, wenn meine Zielsetzung eine andere ist (Gespann fahren lernen) und ich sie der Einfachheit halber weitestgehend original lasse, kann ich bestätigen, dass es im Netz eigentlich nur gebrauchte Originalteile gibt. Das einzige, was bei der 250er zu finden ist, ist eine Umrüstung auf Mikuni-Vergaser und Vape-Zündung.
Ist halt ein Moped für „Arbeiter und Bauern“. 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8350
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von DonStefano »

Manni, Du Früchtchen!

Ich bin immer noch aktiv.
Bergrennen, Rallye und Trackdays besuche ich nach wie vor, wenn zur Zeit auch nicht als Teilnehmer.

Es gibt aber berechtigte Hoffnung, dass sich das wieder ändern könnte und ich meine nicht den Puttespokal! :angry:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Grottenschrauber
Beiträge: 464
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Grottenschrauber »

Hab mir den Zylanda mal im i-net angeguckt....
Der ist auf dem Niveau eines ILO Stamos für nen Irus.
Laufbüchse auspressen, und nen Boostport reindremeln, und auf ordentliche Zeiten bringen (unten unterlegen, oben abnehmen)
Was hat der Vegaser, 22mm?
Da vllt. etwas größer, und nen gebrauchten Auspuff aus der Bucht von ner 125er.
Oder ne umgeschweißte PoliniBox aus dem Vespa Regal.
Ich gehe davon aus, das es in der Ex DDR Literatur zu diesen Mopeds gab, da mal antiquarisch gucken.
Alternativ bai ich Dir nen netten Motor mit 63er DR und 13/13 DellOrto, und du besorgst dir ne Ciao oder Bravo.
Das läuft dann leise und druckvoll 55.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8350
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von DonStefano »

24er Mikuni mit langem Ansaugstutzen steht im Lastenheft.
Hochgelegten Krümmer hab ich schon gebraten, Auspuff ist ein Frankfurter Topf, den ich noch hatte.
Das ist alternativlos!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Grottenschrauber
Beiträge: 464
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Grottenschrauber »

Na dann- auf 125/170 bringen, Einlaß 130...und ab geht die wilde Fahrt.
Frankfurtee Topf für 2T?
Von welchem Fzg. war der?
Der Krümmer ist eher lang, oder kurz?
Wenn du magst, such ich im GSF den "wer hat welche Leistung" Thread, da kannst Dir passende Steuerzeiten herausarbeiten.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6850
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von TortugaINC »

Was ist denn am bei genannten Maßnahmen zu erwarten?
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3703
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von nanno »

Schau mal bei den ES-Rockers bzw. gibts/gabs eine eigene Vintage-Rennklasse für MZ150 Motörchen bei diesem Flugplatzrennen in Finowfurt. Soweit ich weiß, wurde da SEHR wild getuned.

ETZ und TS150 Zylinder haben ab Werk schon mal merklich mehr Leistung -> da würde ich mir mal die Steuerzeiten anschaun bzw. schaun, ob so ein späterer Zylinder nicht ohnehin einfach auf deinen Block/in den Rahmen passt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics