caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Aufbau Ost MZ ES 150
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Die früheren ETZ hatten Unterbrecher, da muss man noch hin und wieder ran. Die späteren ETZ mit elektrischer Zündung würde ich als narrensicher bezeichnen. Mit VAPE wird die ES keine Probleme machen.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 29. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
PS: Hochspannungsleitungen sind immernoch häufig aus Alu. Leitfähigkeit ist schlechter, Leitfähigkeit/kg jedoch höher und billiger ist es auch. Kein Witz.
"Happiness is only real when shared”. 
- dreckbratze
- Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler
für die 150er hat Güsi ne eigene kontaktlose Zündung im Portfolio. Ich habe in den 250ern je Vape drin, bei der Hufu die Güsi. Vape NUR Zündung, ohne Lima.
Läuft alles problemlos.
Das Problem ist ja selten das Zündsystem an sich sondern die erbärmliche Qualität der Unterbrecher, wenn man nicht das Glück hat "new old stock" zu erwischen.
MZten, einmal richtig gemacht sind absolut zuverlässig und vor allem dauervollgasfest!
Die oft kolportierte Unzuverlässigkeit liegt meist am 5ten Vorbesitzer, der keine Arbeit, geschweige denn Geld reinstecken wollte und alles bis weit über die Verschleißgrenze hinaus runtergerutscht hat. War ja "nur" ne MZ.
Und vergessen wir nicht, wir reden hier von 40, 50 Jahre altem Material. Da sehen japanische Kabelbäume auch nicht mehr soo frisch aus.
Läuft alles problemlos.
Das Problem ist ja selten das Zündsystem an sich sondern die erbärmliche Qualität der Unterbrecher, wenn man nicht das Glück hat "new old stock" zu erwischen.
MZten, einmal richtig gemacht sind absolut zuverlässig und vor allem dauervollgasfest!
Die oft kolportierte Unzuverlässigkeit liegt meist am 5ten Vorbesitzer, der keine Arbeit, geschweige denn Geld reinstecken wollte und alles bis weit über die Verschleißgrenze hinaus runtergerutscht hat. War ja "nur" ne MZ.
Und vergessen wir nicht, wir reden hier von 40, 50 Jahre altem Material. Da sehen japanische Kabelbäume auch nicht mehr soo frisch aus.
growing old is mandatory, growing up is optional! 
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Naja, unsere war glaube ich eine 87er, war also 1990 drei Jahre alt und hatte auch nur unter 4k gelaufen.
Vielleicht war es von Anfang an ein Scheißhaus, sonst hätten wir sie wohl auch kaum geschenkt bekommen bzw war sie als ein Handelsposten bei einem Moskwitsch dabei.
Habe auf jeden Fall über Jahre alles mögliche getauscht, aber zuverlässig gelaufen ist sie nie.
Vielleicht war es von Anfang an ein Scheißhaus, sonst hätten wir sie wohl auch kaum geschenkt bekommen bzw war sie als ein Handelsposten bei einem Moskwitsch dabei.
Habe auf jeden Fall über Jahre alles mögliche getauscht, aber zuverlässig gelaufen ist sie nie.
- dreckbratze
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler
Ok, so neumodisches Gelump hatte ich nie.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Einspruch und schönen Gruß vom Originalkabelbaum meiner 500 Four den ich nur bei größter Not gegen ein Repro Teil tauschen würde. Wenn da niemand unsachgemäß dran rumflickt halten die ewig.. Und vergessen wir nicht, wir reden hier von 40, 50 Jahre altem Material. Da sehen japanische Kabelbäume auch nicht mehr soo frisch aus.![]()
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- dreckbratze
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler
Werner, aber eben das ist eine Seltenheit, daß über die Jahrzehnte da keiner dran rumgepfuscht hat.
Schon gar nicht an MZten, die galten spätestens nach der Wende als tägliches Verbrauchsmaterial.
Schon gar nicht an MZten, die galten spätestens nach der Wende als tägliches Verbrauchsmaterial.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Komisch, ich wollte echt keinen vor den Sack treten.
Das die 150er MZ selbst in der "Szene" so einen schlechten Ruf haben, hatte ich nicht erwartet.
Aber ist doch egal, das wird jetzt durchgezogen!
Das die 150er MZ selbst in der "Szene" so einen schlechten Ruf haben, hatte ich nicht erwartet.
Aber ist doch egal, das wird jetzt durchgezogen!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Stefan sorgt nun dafür, das sich das ändert.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)