forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NSU» Spezialmax

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von DerSemmeL »

"Garned so greislig geworden" :grinsen1: - Nein, ganz im Ernst, für Dein erstes Mal ein ganz großartiges Ergebnis!

Danke auch für die genaue Anleitung mit dem Hinweis auf die PSA, das finde ich immer richtig & wichtig!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hut ab und volles Gratulat zu dem Ergebnis.
Sehr schön schaut das aus.

Grüße vom Sven

der Nickel viel lieber mag als Chrom.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Oldeving
Motorrad:: NSU Quickly
NSU Super Fox
NSU Max 1954 x2
Honda Africa Twin 2018

Beitrag von Oldeving »

Diverse Basteleien

Wo waren wir stehen geblieben?
Ahja bei der Max…

Nun denn, der Zusammenbau ging fröhlich voran und ich konnte mir erste Gedanken machen um die Positionierung vom Kennzeichenhalter.
IMG_4252.jpeg
Da der Arsch mit einem so kurzen Röckchen eher mau aussieht wenn ein Schild davor hängt fiel mir die Wahl mit einem seitlichen Kennzeichenhalter nicht schwer. Also erst einmal wieder grob Maß nehmen, den PC anwerfen und einen Prototypen drucken. Den dann dranngehalten, für schlecht befunden und noch zwei mal die Abmessungen geändert bis etwas herausgekommen ist das A: am Auspuff vorbei an dessen Halterung passt, B: nicht mit der Schwinge oder der Bremse kollidiert und C: stabil ist und auch den tüv glücklich macht.
IMG_4535.jpeg
Bei der Gelegenheit auch gleich mal eine kurze Belastungsanalyse berechnen für den Fall ich schaffe es jemals auf 120km/h…. man sieht das bei der Geschwindigkeit gerade einmal 1/5el der Streckgrenze von Baustahl erreicht wird. Das reicht dicke.
Screenshot 2025-12-12 170024.png
Also gleich mal die Stahlreste von einem älteren Projekt herausholen (3mm Baustahl der auch den ARB Kompressor im Motorraum vom Land Cruiser hält), ein wenig flexen, biegen und hämmern und schon kann ich meine leidigen Fähigkeiten im Wig Schweißen beweisen. Naja eig das erste mal…
IMG_4573.jpeg
Gleich mal verbauen!
IMG_4577.jpeg
IMG_4583.jpeg
Was tut es? Es leuchtet blau… naja eher nicht aber zumindest in den richtigen Farben.
IMG_4581.jpeg

Ein weiterer Punkt abgehakt. Lackiert wird es erst wenn es sich als funktionstüchtig erwiesen hat.

Nun kommen wir nochml zur Kupplung zurück. Da ich sie sichtbar haben will musste also ein Decke mit Sichtfenster her. Also wieder das übliche, CAD und 3D Druck. Gefühlt sieben Versionen später passte es dann auch. Der Deckel lässt sich mit montierten Auspuff einbauen, er hat ausreichend Luft für den Kickstarter und die Schaltung und zusätzlich stoßt die Kupplung beim kuppeln nicht an der Scheibe an.

Das ganze wird dann noch aus Alu gefräst da sich 3D Drucke zumeist nicht mit einem Auspuff vertragen und Alu auch noch besser aussieht.
IMG_4514.jpeg
Game Controller (2).png
Das Glas ist Anfang der letzten Woche auch noch gekommen also habe ich damit ein wenig herumgespielt. Mir gefällts und falls nicht mehr gibts ja Aceton :mrgreen: :mrgreen:
IMG_4679.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Wieso lässt du die nicht offen laufen? Hat nur Vorteile.

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Beitrag von FEZE »

...und warum an die Seite mit dem Blech? Dann lieber obenauf......zur not an einer kleinen Sissybar.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik