Moin zusammen,
Kann mir jemand sagen ob ich auch den vergaser einer cx500C in der 37kw-version auf meiner cx500 vom tüv eingetragen bekommen !? Die vergaser der cx500 heissen ja vb36a und die der cx500C heissen vb39... Kenn zufällig jemand einen guten tüver in der wetterau der euch ne emtdrosselung einer gülle eingetragen hat ?
Danke schonmals im vorraus für die erste antworten aus diesem forum ans forum ....cheerz neo.
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Cx500 entdrosseln auf 50ps
- Oette
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
Sofern die CX regulär über Vergaser gedrosselt wird, kannst du zu jedem TÜVer gehen, denn die Rückrüstung auf die "normale, ungedrosselte Nennleistung" sollte dir jeder abnehmen können, der befugt ist Eintragungen zu machen.
Gehe doch mal auf Hondas Internetpräsenz, dort findest du Originaldokumente zum Thema Drosselung. Wahrscheinlich findest du dort auch den "Drosselsatz" über den Vergaser, der bei dir installiert wurde. Vorlegen, eintragen lassen und weiter geht die Fahrt.
Ok, habs mal eben für dich nachgesehen, weil ich weiß wo die Dokumente zu finden sind. Es steht hier ausdrücklich drin, was benötigt wird und dass eine Umrüstung unbedenklich ist:
http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500C_PC01.pdf
Gehe doch mal auf Hondas Internetpräsenz, dort findest du Originaldokumente zum Thema Drosselung. Wahrscheinlich findest du dort auch den "Drosselsatz" über den Vergaser, der bei dir installiert wurde. Vorlegen, eintragen lassen und weiter geht die Fahrt.
Ok, habs mal eben für dich nachgesehen, weil ich weiß wo die Dokumente zu finden sind. Es steht hier ausdrücklich drin, was benötigt wird und dass eine Umrüstung unbedenklich ist:
http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500C_PC01.pdf
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- Neo
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
@oette--> danke für den link,....allerdings steht das was das es um die cx500 c geht,.....ich fahre eine cx500 (ohne c) ? Das problem ist das es so gut wie keine vergaser der xc500 in der 37kw version gibt,....und ob der vergaser der c-version passt bzw. Der tüv das absegnet ist fraglich,...zumindest für mich im moment !vpasst denn der vergaser der cx500c auf die normale cx500 überhaupt ?
Kennt sich jemand mit dieser problematik aus ?
Kennt sich jemand mit dieser problematik aus ?
- Oette
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
Gibt es auch für CX 500 und CX 500E .
Hier das für die CX 500 http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500_CX500.pdf
Das Formular schreibt die Verwendung der VB36er vor. Ich würde mit dem Wisch und einer Ersatzteilliste mal beim TÜV vorbei, den Leuten die Ersatzteilproblematik schildern und die beiden Wische für die Leistungssteigerung CX 500C und CX 500 nebeneinander vergleichen. Sollte es dann immer noch Probleme geben, würde ich mir die richtigen Vergaser besorgen, da diese scheinbar sowieso dazu führen, dass die Karre schneller läuft (CX 500 Vmax 180 vs CX 500 C Vmax 170...)
Hier das für die CX 500 http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500_CX500.pdf
Das Formular schreibt die Verwendung der VB36er vor. Ich würde mit dem Wisch und einer Ersatzteilliste mal beim TÜV vorbei, den Leuten die Ersatzteilproblematik schildern und die beiden Wische für die Leistungssteigerung CX 500C und CX 500 nebeneinander vergleichen. Sollte es dann immer noch Probleme geben, würde ich mir die richtigen Vergaser besorgen, da diese scheinbar sowieso dazu führen, dass die Karre schneller läuft (CX 500 Vmax 180 vs CX 500 C Vmax 170...)
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- Girgel
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
Servus
der Vergaser passt problemlos, die unterscheiden sich nicht.
Die 27PS - Version hat höchstens andere Düsen, die Drosselung geht eigentlich über den Krümmer!
Darum da auch der Einschlag mit den Kw´s
Die 27Ps hatte noch andere Düsen , Du kannst also auch nur die Düsen wechseln , in die 50PS gehören die 78/112 rein.
Der VB unterscheidet sich nur durch die Spritzuleitung vom VA(und den Luftabsperrventilen) hat also beides NIXXXXXX mit der Leistung zu tun sondern vom Baujahr!
der Geschwindigkeitsunterschied kommt von den Unterschiedlich großen Rädern Hinten (16Zoll / 18 Zoll)
Peter
der Vergaser passt problemlos, die unterscheiden sich nicht.
Die 27PS - Version hat höchstens andere Düsen, die Drosselung geht eigentlich über den Krümmer!
Darum da auch der Einschlag mit den Kw´s
Die 27Ps hatte noch andere Düsen , Du kannst also auch nur die Düsen wechseln , in die 50PS gehören die 78/112 rein.
Der VB unterscheidet sich nur durch die Spritzuleitung vom VA(und den Luftabsperrventilen) hat also beides NIXXXXXX mit der Leistung zu tun sondern vom Baujahr!
der Geschwindigkeitsunterschied kommt von den Unterschiedlich großen Rädern Hinten (16Zoll / 18 Zoll)
Peter
- f104wart
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
Was die Aussagen und Angaben zu den Vergasern angeht, herrscht hier ein heilloses Durcheinander. Es ist kaum möglich, wirklich verlässliche Aussagen zu finden.
Der Unterschied zwischen CX-Tourer und CX-C (PC01) liegt nur an der Benzinzufuhr. Beim Tourer ist der Anschluss auf der linken Seite aussen unterhalb des Benzinhahns, bei der C am Verbindungsrohr zwischen den Vergasern.
Die Vergaser zwischen C und Tourer sind untereinander problemlos austauschbar. Nur der Schlauch ist bei der C halt etwas länger.
Zwischen 20 kW und 37 kW-Version ist die Bedüsung etwas anders. Bei 20kW ist die Hauptdüse mit 112 angegeben, bei der 37 kW-Version mit 78. Der Grund dafür ist, dass die Auslassventile durch die Drossel im Krümmer heißer werden und die Temperatur durch die fettere Bedüsung etwas abgesenkt werden soll. Mit den 20 kW-Vergasern läuft die entdrosselte CX also etwas fetter.
Massgebend für die Zuordnung nach Leistung ist NICHT die Bezeichnung VA und VB, sondern der Buchstabe, der hinter der Zahl steht. VB 36A ist also die offene Version, VB 36B die gedrosselte.
Normalerweise möchte der TÜV das A hinter der 36 sehen. Hast Du das Glück, einen Sachverständigen zu finden, der Ahnung hat, kann es auch mit dem B funktionieren.
Hier hab ich auch noch was für Dich: http://ubuntuone.com/6SSLW7jyQbB1eZ6ves6Dal
Der Unterschied zwischen CX-Tourer und CX-C (PC01) liegt nur an der Benzinzufuhr. Beim Tourer ist der Anschluss auf der linken Seite aussen unterhalb des Benzinhahns, bei der C am Verbindungsrohr zwischen den Vergasern.
Die Vergaser zwischen C und Tourer sind untereinander problemlos austauschbar. Nur der Schlauch ist bei der C halt etwas länger.
Zwischen 20 kW und 37 kW-Version ist die Bedüsung etwas anders. Bei 20kW ist die Hauptdüse mit 112 angegeben, bei der 37 kW-Version mit 78. Der Grund dafür ist, dass die Auslassventile durch die Drossel im Krümmer heißer werden und die Temperatur durch die fettere Bedüsung etwas abgesenkt werden soll. Mit den 20 kW-Vergasern läuft die entdrosselte CX also etwas fetter.
Massgebend für die Zuordnung nach Leistung ist NICHT die Bezeichnung VA und VB, sondern der Buchstabe, der hinter der Zahl steht. VB 36A ist also die offene Version, VB 36B die gedrosselte.
Normalerweise möchte der TÜV das A hinter der 36 sehen. Hast Du das Glück, einen Sachverständigen zu finden, der Ahnung hat, kann es auch mit dem B funktionieren.
Hier hab ich auch noch was für Dich: http://ubuntuone.com/6SSLW7jyQbB1eZ6ves6Dal
- Neo
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
Erstmal danke jungs für eure antworten,.....ist echt anstrengender die karre zu entdrosseln als gedacht !
Also zusammengefasst -->
Legal : wirds wohl nur mit dem vb36a vergaser und den 37kw krümmer funktionieren das der tüvler das stressfrei einträgt !
(Ps...wer einen funktionierenden vergaser vb36a verkaufen will --> bitte PN an mich )
Illegal : um die leistung zu erhöhen....hab ich das richtig verstanden , wenn ich zb. Nur die 20kw krümmer aufbohren würde und den vergaser vb36b nicht verändere, wird der hocker zu heiss laufen (zu mager) sprich die krümmer werden u.a. "blau" . Oder kann ich das erstmal bedenkenlos machen,....bringt das denn überhaupt was, oder muss ich die vergaserbedüsung auch ändern. Wobei das alles schön illegal ist und ich nicht wirklich eingetragen bekomme.
Alternativ : passt der 37kw vergaser vb39a einer custom auf meine cx500, und ich müsste einen verständnissvollen tüver finden der mir diesen einträgt,....die krümmer der 50ps cx gibts ja genug im netz...rischtisch ?
...fragen vom cx-greenhorn neo
Also zusammengefasst -->
Legal : wirds wohl nur mit dem vb36a vergaser und den 37kw krümmer funktionieren das der tüvler das stressfrei einträgt !
(Ps...wer einen funktionierenden vergaser vb36a verkaufen will --> bitte PN an mich )
Illegal : um die leistung zu erhöhen....hab ich das richtig verstanden , wenn ich zb. Nur die 20kw krümmer aufbohren würde und den vergaser vb36b nicht verändere, wird der hocker zu heiss laufen (zu mager) sprich die krümmer werden u.a. "blau" . Oder kann ich das erstmal bedenkenlos machen,....bringt das denn überhaupt was, oder muss ich die vergaserbedüsung auch ändern. Wobei das alles schön illegal ist und ich nicht wirklich eingetragen bekomme.
Alternativ : passt der 37kw vergaser vb39a einer custom auf meine cx500, und ich müsste einen verständnissvollen tüver finden der mir diesen einträgt,....die krümmer der 50ps cx gibts ja genug im netz...rischtisch ?
...fragen vom cx-greenhorn neo
- f104wart
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
Nein, umgekehrt: Die gedrosselte würde mit den VB36A zu mager laufen.Neo hat geschrieben: (...) wenn ich zb. Nur die 20kw krümmer aufbohren würde und den vergaser vb36b nicht verändere, wird der hocker zu heiss laufen (zu mager) sprich die krümmer werden u.a. "blau" .
...So isses. Notfalls könnte ich Dir für den TÜV auch VB36A leihen. Hinterher machst Du dann wieder die VB36B drauf.Neo hat geschrieben: Alternativ : passt der 37kw vergaser vb39a einer custom auf meine cx500, und ich müsste einen verständnissvollen tüver finden der mir diesen einträgt
Nein, eher falsch: Das Angebot für 20kW-Krümmer ist erheblich größer, weil die 37er gesuchter sind.Neo hat geschrieben:...die krümmer der 50ps cx gibts ja genug im netz...rischtisch ?
- Neo
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
f104wart hat geschrieben:Nein, umgekehrt: Die gedrosselte würde mit den VB36A zu mager laufen.Neo hat geschrieben: (...) wenn ich zb. Nur die 20kw krümmer aufbohren würde und den vergaser vb36b nicht verändere, wird der hocker zu heiss laufen (zu mager) sprich die krümmer werden u.a. "blau" .
verstehe ich net,....müsste doch eigentlich magerer laufen,....verändere den abgasstrom das sie besser ausatmen kann und die benzin zufuhr bleibt gleich durch das die düsen nicht vergrössert werden,..dann läuft die karre doch heisser
...So isses. Notfalls könnte ich Dir für den TÜV auch VB36A leihen. Hinterher machst Du dann wieder die VB36B drauf.Neo hat geschrieben: Alternativ : passt der 37kw vergaser vb39a einer custom auf meine cx500, und ich müsste einen verständnissvollen tüver finden der mir diesen einträgt
coole ,..danke für dein angebot,...allerdings wird ja wahrscheinlich dein vergaser vb36a mit eingetragen und später fahre ich den alten vergaser vb36b mit grösseren düsen,....im falle einer kontrolle eines fähigen beamten wird es stressig,...hab ich denke ich kein bock drauf,...dafür bin ich zu pedantisch,...nervt mich zwar selbst ab und zu ist aber so
Nein, eher falsch: Das Angebot für 20kW-Krümmer ist erheblich größer, weil die 37er gesuchter sind.Neo hat geschrieben:...die krümmer der 50ps cx gibts ja genug im netz...rischtisch ?
stimmt schon,.....aber die sind noch zu bekommen (ggf. Leihweise vom kumpel) ausserdem wäre ich da dann ggf. Bereit die 20kw aufzubohren und dann mit auspuffband zu wickeln,...wenn der rest korrekt eingetragen ist der trachtenverein bestimmt stressfrei bei ner kontrolle unnerwegs ..
- Neo
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Re: Cx500 entdrosseln auf 50ps
Neo hat geschrieben:f104wart hat geschrieben:Nein, umgekehrt: Die gedrosselte würde mit den VB36A zu mager laufen.Neo hat geschrieben: (...) wenn ich zb. Nur die 20kw krümmer aufbohren würde und den vergaser vb36b nicht verändere, wird der hocker zu heiss laufen (zu mager) sprich die krümmer werden u.a. "blau" .
verstehe ich net,....müsste doch eigentlich magerer laufen,....verändere den abgasstrom das sie besser ausatmen kann und die benzin zufuhr bleibt gleich durch das die düsen nicht vergrössert werden,..dann läuft die karre doch heisser
...So isses. Notfalls könnte ich Dir für den TÜV auch VB36A leihen. Hinterher machst Du dann wieder die VB36B drauf.Neo hat geschrieben: Alternativ : passt der 37kw vergaser vb39a einer custom auf meine cx500, und ich müsste einen verständnissvollen tüver finden der mir diesen einträgt
coole ,..danke für dein angebot,...allerdings wird ja wahrscheinlich dein vergaser vb36a mit eingetragen und später fahre ich den alten vergaser vb36b mit grösseren düsen,....im falle einer kontrolle eines fähigen beamten wird es stressig,...hab ich denke ich kein bock drauf,...dafür bin ich zu pedantisch,...nervt mich zwar selbst ab und zu ist aber so
Nein, eher falsch: Das Angebot für 20kW-Krümmer ist erheblich größer, weil die 37er gesuchter sind.Neo hat geschrieben:...die krümmer der 50ps cx gibts ja genug im netz...rischtisch ?
stimmt schon,.....aber die sind noch zu bekommen (ggf. Leihweise vom kumpel) ausserdem wäre ich da dann ggf. Bereit die 20kw aufzubohren und dann mit auspuffband zu wickeln,...wenn der rest korrekt eingetragen ist ist der trachtenverein bestimmt stressfreier bei ner kontrolle unnerwegs ..