forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Re: Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Beitrag von sixty4 »

Bambi hat geschrieben: 9. Jan 2026...
ist die FT nicht 'einfach' nur eine XL 500 im Straßen- bzw. Flattrack-Dress?
Da passt so einiges. Ich frag mal meinen Flattrack Kumpel Felix, der fährt nen wilden Mix aus beiden Motoren.
Never Mind The Bollocks.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

DerSemmeL hat geschrieben: 9. Jan 2026 ...klappt das bei Honda auch, mit den Teilenummern, die einem dann im Netz verfügbares ausspucken?
Ja, das klappt. Vorausgesetzt, die verfügbaren Teile sind unter der Teilenummer abgelegt.

Bei CMS.NL gibt es Explosionszeichnungen und Teilelisten. Dort findet man, neben der CMS- uach die originale Honda Teilenummer.

In den Teilelisten unter den Teilefotos ist auch aufgeführt, bei welchen Modellen das betreffende Teil passt.

Dort sind einzelne Getrieberäder, auch des 4ten und 5ten Gangs, noch verfügbar.

Da das, wie aus dem ersten Beutrag hervorgeht, die FT zu niedertourigem und getriebelastigen Fahren verleitet, empfehle ich den Zusatz von Wagner Microceramik im Öl. Die Microkeramik von Wagner eignet sich auch für Motoren mit im Öl laufender Kupplung. Der Motor läuft damit spürbar weicher und gefühlt auch verschleißärmer.

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

Das hat mit japanisch imho nichts zu tun. Kein Getriebe mag es wenn darauf "rumgehackt" wird. Beim Single halt deutlich ausgeprägter als bei einem "smoothen" Mehrzylinder.
Denselben Effekt hast du auch beispielsweise bei den Kreuzgelenken vom Guzzikardan. Die durchschnittliche Lebenserwartung desselben ist bei artgerechter Haltung einer LM meist länger als bei Calis, deren Fahrer häufiger dazu neigen aus niederen Drehzahlen rauszubeschleunigen.
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Achim, wie kommst Du jetzt auf japanisch?

Ich denke nicht, dass das am Hersteller liegt, schon gar nicht bei einer Honda.

Am Beispiel des Getriebes kann man das sehr schön verdeutlichen:

Fährt man mit einem Fahrrad im großen Gang einen Berg hoch, braucht man viel mehr Kraft in den Beinen und belastet die Pedale und die Tretlager deutlich stärker als mit einem kleineren Gang bei weniger Kraft und höherer Drehzahl.

Beim Motor geht das nicht nur auf die Getriebezahnräder, sondern auch auf die Pleuellager. Besonders wenn es sich dabei um Gleitlager mit hydrodynamischer Schmierung handelt.

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

Ich bezog mich suf die Frage vom UZracer ;-)
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Jup. Weil das Problem habe ich durch die sr und XT Maschinen durch die Bank weg gehört und beim SR auch gesehen, da sie zu pitting tendieren. Das soll bei denen daran liegen, dass die XT Getriebe nicht dafür ausgelegt sind Langstrecke zu fahren, wofür die Maschinen wiederum sehr gerne genommen wird und dadurch zu pitting kommt auf Dauer. Das sind halt jetzt Erfahrungswerte, die mir mitgegeben wurde. Und das Getriebe das gerade in meiner sr drin ist hat auch leichtes pitting, weshalb ich Mal davon ausgehe, dass es tatsächlich so ist

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Pitting ist aber eigentlich kein Problem von Langstrecke, sondern von (Über)Belastung.

Und die entsteht in einem Getriebe nicht bei Langstrecklenfahrten, sondern bei untertourigem Fahren, bei dem enorme Kräfte auf die Zahnflanken wirken, denen die Scherstabilität des Öls nicht gewachsen ist.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik