forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mini-Drehbank

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Mini-Drehbank

Beitrag von Statler »

Moin.

Manchmal bin ich von mir selbst sehr beeindruckt. Als gelernter Industriekaufmann ohne jegliche handwerkliche Ausbildung ist es mir im Lauf der Jahre gelungen, im eigenverwalteten Selbstoptimierungsverfahren meine Fähigkeiten gewaltig zu erweitern. Heutzutage kann ich zum Beispiel Schrauben abreißen, Bohrer abbrechen, Gewinde vernudeln, präzise Läufer und komplexe Orangenhäute lackieren, schief sägen und sogar zwei Stücke Metall völlig unförmig so zusammenbraten, dass sie bei der kleinsten Belastung wieder auseinanderfallen.
Vermutlich bin ich einer jener Kandidaten, denen von helikopternden Eltern in Kindergarten und Grundschule heutzutage sehr schnell das Attribut "hochbegabt" umgehängt wird.
Als ob das alles nicht genug wäre, treibt mich die Gier nach immer neuen Qualifikationen zur Erweiterung meiner Fertigungstiefe dazu, mich jetzt der Metallbearbeitung zu nähern. Konkret trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Mini-Tischdrehbank zuzulegen. Ich weiß, dass die Hardcore-Metaller unter euch über sowas die Nase rümpfen, aber eine "richtige" Drehbank steht aus mehreren Gründen erst mal nicht zur Debatte. Deswegen meine Frage:

Hat jemand von euch mit den kleinen 240V-Drehbänken von Proxxon, Güde, Optimum & Co. Erfahrungen gemacht und kann auf dieser Grundlage einen Tipp abgeben?

Danke & Gruß,
Markus

oldsbastel
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE (2025)
Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Yamaha XS 1100 (1978)
Honda CB 750 G (1978)
Suzuki GT 750 B (1977)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Re: Mini-Drehbank

Beitrag von oldsbastel »

Maschinenbauer müssen vor der Drehbank aus einem Klotz erstmal einen Würfel feilen, aus dem Würfel dann eine Kugel, dann wieder einen Würfel, dann wieder eine Kugel ... bis nichts mehr übrig ist. Das wäre die Einstiegsqualifikation zur spanenden Bearbeitung ... :grinsen1:
*duckundwech*

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die nicht ganz winzigen Optimum können schon einiges, was man zur effektiven Selbsthilfe benötigt. Von den ganzen Billigmaschinen sind das noch die besten. Will man ein schaltbares Vorschubgetriebe und Leit-/Zugspindel wrd es etwas teurer, ist aber für den Anfang nicht nötig. Wichtig ist aber immer, dass man sich das Ding vor Ort anschaut und die Führungen einigermaßen spielfrei sind, sonst hat man keinen Spaß. Von dem Baumarktkram würde ich Abstand halten.
Gruß,
Andreas

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

oldsbastel hat geschrieben: 14. Jan 2026 Maschinenbauer müssen vor der Drehbank aus einem Klotz erstmal einen Würfel feilen, …

Da hat er doch schon den ungleichmäßig kugeligen Oktaeder draus gemacht.
Somit dürfte der zu erwartenden hohen Zerstörungsdichte mittels elektrisch
angetriebenem Gerät nichts mehr im Wege stehen.

Die daraus resultierenden kurzweiligen Geschichten
locken mir schon jetzt ein Grinserchen ins greise Gesicht.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Paulimot SIEG C2 soll nicht schlecht sein. Aber auch etwas teurer. Oder Proxxon PD 400.
Gibt ja hier Spezialisten die sicher mehr dazu sagen können.

Thommy
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit

Beitrag von Thommy »

Ein Kumpel von mir hat eine ältere Tischdrehbank, die er gerne loswerden möchte. Ist ein russisches Fabrikat, läuft auf 240V und braucht ein wenig Zuwendung, sprich reinigen, fetten usw.
Vielleicht möchtest du ja mit was gebrauchtem anfangen.

Gruß Thommy

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Sprichst du von der Mini-Lathe? Falls ja, Kurzfassung: genial. Langfassung: G-E-N-I-A-L . Kann alles was eine große Drehbank kann, nur in klein und weich. Außerdem mit Plastikzahnrädern im Spindelkopf, die dich vor dir selbst bewahren.

Die einzige Einschränkung bei den kleinen Drehbänken, ganz egal ob Erba, Rotwerk, etc. ist, dass man halt keine Sachen machen kann, die größer sind, als auf der kleinen Drehbank möglich. ABER man lernt um die ersten Einschränkungen herumzudenken, man lernt was es mit "Speeds & Feeds" auf sich hat und man lernt definitiv Präzision zu jagen.

Insofern, wenns um ein paar Buchserl geht oder mal eine (kurze) Welle abdrehen... absolut. Und das was du da an guten Angewohnheiten lernst, das nimmst du auf eine richtig große Drehbank mit und die macht dich auch dort zu einem besseren Zerspaner.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Von der Orangenhaut zum Läufer ist der weg nicht weit. Ideal ist der Punkt dazwischen. :mrgreen:
Passiert aber jedem mal.

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

Hallo Markus,
was heißt denn "Mini"? Richtig mini wäre eine Uhrmacherdrehbank die aber mehr für Modellbau taugt.
Da kann ich wärmstens die EMCO Unimat 3 empfehlen. Ist ein österreichisches Fabrikat. Die gibt's für kleines Geld in den Kleinanzeigen und hat ein bombastisches Zubehörprogramm. Bei Interesse kann ich dir den Prospekt als PDF via PN zusenden.
Zwei Nummern größer gibt's von EMCO die Compact 8. Die spielt in der 70kg Klasse und hat eine Spitzenhöhe von 105 mm und 450 mm Spitzenweite. Damit kann man für's Moped schon so einiges anfertigen.
100% baugleich zur Compact 8 ist die Bullcraft MD105. Wurde auch von EMCO für einen Versandhandel unter neutralen Namen gefertigt.
Auch hier, bei Interesse kann ich dir den Prospekt via PN schicken.

Viel Erfolg!
Hilmar

HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Beitrag von HS96 »

Servus,
Also ich hab es auch nicht gelernt und habe mir vor 5 Jahren so eine kleine proxxon md65 Drehbank gekauft. Gab's von verschiedenen Herstellern.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 32-84-1439

Mit der Größe stößt man mit dem 80er Futter schnell an seine Grenzen. Für mich hat es für Buchsen und Kleinkram fürs Moped bisher aber immer gereicht.
Bei den kleinen Dingern ist auf jeden Fall ein stabiler Unterbau für gute Ergebnisse wichtig.
Gruß Hendrik

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics