forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

3d Scanner & Fusion360

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Unhold
Motorrad:: Suzuki XF650, 1996
Suzuki, GSXR1100, 1986
Ducati Monster 600, 1996
Buell X1, 2001

3d Scanner & Fusion360

Beitrag von Unhold »

Moin zusammen

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Habe mir letztes Jahr einen Scanner von Creality geholt und ein wenig geübt und meine Erfahrungen gesammelt. Summa summarum nettes Spielzeug, aber ohne Kenntnisse in Fusion oder dergleichen eher nutzlos. Als Ergänzung zum oldschool CAD (Cardboard Aided Design) sehr hilfreich.

So wie immer: auf Youtube alles easy peasy und locker flockig... in der Realität doch ganz anders. Für mich ein gutes Hilfmittel, aber so schnell schnell ist es mit dem reverse engeneering dann doch nicht getan! Massgenauigkeit ist ziemlich krass, die Zentren und Fangpunkte aber eher schwierig genau zu finden, da helfen aber Kontrollmasse sehr gut.
Zeit kann, wie immer bei sowas, unendlich vernichtet werden... Ein eigener 3d Drucker hilft dabei ganz ausserordentlich :jump:

Was ich z.B. probiert habe: Lenkkopf mit Gabel gescannt, einzelne Scheinwerfer gescannt und dann versucht ein 3d Model im Fusion um diesen "Platzhalter" zu entwerfen. Oder einzeln das Tankcover und den Tank.

Nächstes Projekt wird eine Umlenkungshaltekonstruktion für einen Kollegen sein (Apriliaschwinge in Kawasakimoped). Da scanne ich die Schwinge mit Rahmen zusammen und kann dann im Fusion das effektive Frästeil passend zeichnen.

Gruss
Andi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Unhold am 15. Jan 2026, insgesamt 2-mal geändert.
Ride hard and fast

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250, EMW R35, Cali3, ES250/2 Gespann, YAK 52

Re: 3d Scanner & Fusion360

Beitrag von jenscbr184 »

Finde ich mega spannend. Allerdings braucht es schon echte skills in Fusion oder ähnlicher Software, wie du erwähnt hast.
Ich stehe kurz vor Generationswechsel meines Anycubik,
hab Bambu als Favoriten. Eventuell gesellt sich dann auch ein Scanner dazu.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

K100 Goldstück Guzzi Bobber

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo Andi,
super spannend!
Ich vermisse für die eine oder andere Spinnerei von mir auch einen Scanner, Fusion360& Drucker sind bei mir vorhanden.

Aus welcher Gegend der Republik kommst du?
Gruß,
Carsten

Der Goldständer

HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Beitrag von HybridRacer83 »

Sage ich ja :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

LG Ben
HybridRacer MK1 | 3D-Druck & 3D-Design

Modified Katana Frame | GSX Engine | K&N Air Filters | R1200R Tank Flares | Boyer Ignition
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

jenscbr184 hat geschrieben: 15. Jan 2026 Allerdings braucht es schon echte skills in Fusion oder ähnlicher Software, wie du erwähnt hast.
Bei Teilen die flächenbasiert konstruiert werden müssen braucht es etwas Hirnschmalz. Normale Konstruktion von eher weniger spannenden Teilen ist keine Raketenwissenschaft. Lass ich meistens die Studenten oder Praktikanten machen…
Die Genauigkeit der Scanner ist dann noch das größte Problem.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Unhold
Suzuki, GSXR1100, 1986
Ducati Monster 600, 1996
Buell X1, 2001

Beitrag von Unhold »

carstenatlantic hat geschrieben: 15. Jan 2026 Hallo Andi,
super spannend!
Ich vermisse für die eine oder andere Spinnerei von mir auch einen Scanner, Fusion360& Drucker sind bei mir vorhanden.

Aus welcher Gegend der Republik kommst du?
Ich wohne in der Nähe von Zürich, aber immer wieder in Deutschland und Österreich unterwegs...
Ride hard and fast

Unhold
Suzuki, GSXR1100, 1986
Ducati Monster 600, 1996
Buell X1, 2001

Beitrag von Unhold »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Jan 2026
jenscbr184 hat geschrieben: 15. Jan 2026 Allerdings braucht es schon echte skills in Fusion oder ähnlicher Software, wie du erwähnt hast.
Bei Teilen die flächenbasiert konstruiert werden müssen braucht es etwas Hirnschmalz. Normale Konstruktion von eher weniger spannenden Teilen ist keine Raketenwissenschaft. Lass ich meistens die Studenten oder Praktikanten machen…
Der Otter ist schon sehr genau: also auf die 1/10mm passt das schon, kommt halt immer drauf an welche Mesh-Grösse man einstellt. Dementsprechend gross werden dann auch die Files, bzw. ist die Anzahl der maximalen Datenpunkte erreicht. Bei meinem Versuch vom Lenkkopflager hat das sehr gut gepasst, konnte mein Druckteil ohne Probleme an den Haltepunkten festschrauben.
Ride hard and fast

HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Beitrag von HybridRacer83 »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Jan 2026
Genau so. Man muss hier und da etwas den Workflow etwas anpassen. Vor allem bei Flächen jede zu Beginn einzeln behandeln, "Stutzen", "Teilen" etc. erledigen dann den Rest.

Oft sind es auch unkonventionelle Wege, die einem einen Haufen Arbeit ersparen.
HybridRacer MK1 | 3D-Druck & 3D-Design

Modified Katana Frame | GSX Engine | K&N Air Filters | R1200R Tank Flares | Boyer Ignition
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Unhold hat geschrieben: 15. Jan 2026 Der Otter ist schon sehr genau: also auf die 1/10mm passt das schon, kommt halt immer drauf an welche Mesh-Grösse man einstellt.
Wenn das Bauteil größer oder komplex ist, kumuliert sich das teilweise. Das ein Lochbild dann mal nichtmehr 100% hinhaut kann dann schon vorkommen. Spätestens dann noch Passstifte, Passungen o.ä. dazukommen kommt man um ergänzende konventionelle Methoden nicht drum rum. Bei irgendwelchen Verkleidungen, Abdeckungen usw…. spielt das natürlich keine Rolle.
Es gibt Systeme die auch das können…aber eben nicht die günstigen.

BG

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Unhold hat geschrieben: 15. Jan 2026 Der Otter ist schon sehr genau: also auf die 1/10mm passt das schon, kommt halt immer drauf an welche Mesh-Grösse man einstellt.
Auf Arbeit haben wir nur eher teure Markenprodukte. Wie gut funktioniert denn der Otter bei größeren Bauteilen, die er nicht auf einmal scannen kann? Quasi ums Motorrad laufen und sowas…
Ich überlege mir so einen privat zu kaufen, so billig wie die sind…

BG

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik