Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Habe mir letztes Jahr einen Scanner von Creality geholt und ein wenig geübt und meine Erfahrungen gesammelt. Summa summarum nettes Spielzeug, aber ohne Kenntnisse in Fusion oder dergleichen eher nutzlos. Als Ergänzung zum oldschool CAD (Cardboard Aided Design) sehr hilfreich.
So wie immer: auf Youtube alles easy peasy und locker flockig... in der Realität doch ganz anders. Für mich ein gutes Hilfmittel, aber so schnell schnell ist es mit dem reverse engeneering dann doch nicht getan! Massgenauigkeit ist ziemlich krass, die Zentren und Fangpunkte aber eher schwierig genau zu finden, da helfen aber Kontrollmasse sehr gut.
Zeit kann, wie immer bei sowas, unendlich vernichtet werden... Ein eigener 3d Drucker hilft dabei ganz ausserordentlich
Was ich z.B. probiert habe: Lenkkopf mit Gabel gescannt, einzelne Scheinwerfer gescannt und dann versucht ein 3d Model im Fusion um diesen "Platzhalter" zu entwerfen. Oder einzeln das Tankcover und den Tank.
Nächstes Projekt wird eine Umlenkungshaltekonstruktion für einen Kollegen sein (Apriliaschwinge in Kawasakimoped). Da scanne ich die Schwinge mit Rahmen zusammen und kann dann im Fusion das effektive Frästeil passend zeichnen.
Gruss
Andi
