Genau wie Heiha schrieb. Wenn ich das richtig sehe ist statt des serienmäßigen Hosenrohres ein Vorschalldämpfer verbaut, warum sollte man damit die Grenzwerte für ein 79er Baujahr nicht hinkriegen?
Im übrigen ist Standgeräusch nicht Standgas sondern halbe Nenndrehzahl!
Der Sachverständige soll ordnungsgemäßen Anbau, Beschaffenheit und Einhaltung der Grenzwerte beurteilen, sollte man von einem Ing erwarten können.
Eine Kennzeichnung kann ja nach seinen Wünschen gemacht werden, es geht da ja nur um die Vergleichbarkeit mit den Papieren im Falle einer Kontrolle.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich,der Faulpelz
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- dreckbratze
- Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler
Re: Ich,der Faulpelz
growing old is mandatory, growing up is optional! 
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Hey Kreuzpleul,
lass Dich nicht kirre machen. Ja, mit den Trichten könnte das schwierig werden aber es ist nicht zwingend so, dass man damit keine Eintragung bekommen KANN, vor allem dann wenn ein Vorschalldämpfer montiert ist.
Bei meiner Z 650 habe ich übrigens kurze Luois Tüten in Verbindung mit K&N´s auf Schiebervergasern eingetragen bekommen. Der Prüfer hatte mir vorher noch gesagt ich solle eine eindeutge Kennzeichnung anbringen und fertig.
Ich habe aber auch vor dem Termin Zuhause eine Standgeräuschmessung gemacht (nicht mit nem Handy) und mit dem Prüfer telefoniert um eine Einschätzung zu bekommen. Hat dann am Ende auch gut funktioniert.
Ich weiß das die Z viel kleinere Einzelbrennräume hatte und damit nict so richtig vergleibar ist. Aber auch mir hatten gaaaanz viele Leute gesagt, das geht nicht.
lass Dich nicht kirre machen. Ja, mit den Trichten könnte das schwierig werden aber es ist nicht zwingend so, dass man damit keine Eintragung bekommen KANN, vor allem dann wenn ein Vorschalldämpfer montiert ist.
Bei meiner Z 650 habe ich übrigens kurze Luois Tüten in Verbindung mit K&N´s auf Schiebervergasern eingetragen bekommen. Der Prüfer hatte mir vorher noch gesagt ich solle eine eindeutge Kennzeichnung anbringen und fertig.
Ich habe aber auch vor dem Termin Zuhause eine Standgeräuschmessung gemacht (nicht mit nem Handy) und mit dem Prüfer telefoniert um eine Einschätzung zu bekommen. Hat dann am Ende auch gut funktioniert.
Ich weiß das die Z viel kleinere Einzelbrennräume hatte und damit nict so richtig vergleibar ist. Aber auch mir hatten gaaaanz viele Leute gesagt, das geht nicht.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
-
Kreuzpleuel
- Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis
Dank an Dreckbratze und UdoZiR
Bangemachen gilt nicht............. bangemachen verfängt bei mir sowieso nicht.
Wie man sieht stammt das Mopped ja aus dem Ausland, und ich habe es direkt zu Prüfstelle liefern lassen, um direkt mit dem Prüfer zu sprechen was gemacht werden muß.
Ich kannte die Maschine ja auch nur von Bildern und diesem Video. Das es mit dem Auspuff Probleme geben könnte war mir klar.
Ich habe dem Prüfer auch nicht geglaubt, das seine Antwort - geht ganzundgarundüberhaupt nicht stimmt, zumal er sich ja andauernd nur auf die HALLO JETZTKOMMT DER LERNEFFEKT fehlende Kennzeichnung bezog. Wie ich ja heute gelernt habe muß es nicht unbedingt ein Prüfzeichen sein, das würde die Sache zwar vereinfachen ->>>>>>>>>>>>>>> Kennzeichnung das ist das Wort was ich Ihm morgen (oder übermorgen) vor die Füße werfen werde. Und ob wir nicht zuerst eine Messung machen, und wenn die erfolgreich war werde ich Kennzeichnen entweder lasern oder gravieren lassen, Er darf sich den Text auch aussuchen
Bangemachen gilt nicht............. bangemachen verfängt bei mir sowieso nicht.
Wie man sieht stammt das Mopped ja aus dem Ausland, und ich habe es direkt zu Prüfstelle liefern lassen, um direkt mit dem Prüfer zu sprechen was gemacht werden muß.
Ich kannte die Maschine ja auch nur von Bildern und diesem Video. Das es mit dem Auspuff Probleme geben könnte war mir klar.
Ich habe dem Prüfer auch nicht geglaubt, das seine Antwort - geht ganzundgarundüberhaupt nicht stimmt, zumal er sich ja andauernd nur auf die HALLO JETZTKOMMT DER LERNEFFEKT fehlende Kennzeichnung bezog. Wie ich ja heute gelernt habe muß es nicht unbedingt ein Prüfzeichen sein, das würde die Sache zwar vereinfachen ->>>>>>>>>>>>>>> Kennzeichnung das ist das Wort was ich Ihm morgen (oder übermorgen) vor die Füße werfen werde. Und ob wir nicht zuerst eine Messung machen, und wenn die erfolgreich war werde ich Kennzeichnen entweder lasern oder gravieren lassen, Er darf sich den Text auch aussuchen
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Versteh ich ned. Du hast gesagt/geschrieben, dass die Kiste bei der KÜS steht. Der Prüfer/Sachverständige sollte eigentlich selber wissen, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen man eine solche Anlage an einem Moped EZ 79 eintragen kann und Dir dazu die entsprechenden Anweisungen geben.
Nach dem. was Du schreibst, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder, es fehlt ihm anbesagtem Sachverstand oder er will einfach nicht.
Abgesehen davon habe ich ja schon bemerkt, dass ich, genau so wie Tibor auch, nicht daran glaube, dass diese Anlagen überhaupt eine Chance hat, die Fahrgeräuschprüfung zu bestehen.
Vielleicht solltest Du Deinem "geht ja gar nicht Prüfer" sogar dankbar sein, das Geld für die Fahrgeräuschmessung sparen und Dir eine vernünftuge Auspauffanlage dran bauen.
Konstruktions- und strömungstechnusch ist das Ding eh unter aller Sau. Der Vorschalldämpger ist, so wie man das in dem Video hören kann, völlig zugestopft und der ganzen Anlage fehlt es an vernünftigen Strömungsverhältnissen und dem nötigen Volumen. Das Ding wird nicht richtig funktionieren und Leistung wie auch Drehmoment kosten.
Nach dem. was Du schreibst, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder, es fehlt ihm anbesagtem Sachverstand oder er will einfach nicht.
Abgesehen davon habe ich ja schon bemerkt, dass ich, genau so wie Tibor auch, nicht daran glaube, dass diese Anlagen überhaupt eine Chance hat, die Fahrgeräuschprüfung zu bestehen.
Vielleicht solltest Du Deinem "geht ja gar nicht Prüfer" sogar dankbar sein, das Geld für die Fahrgeräuschmessung sparen und Dir eine vernünftuge Auspauffanlage dran bauen.
Konstruktions- und strömungstechnusch ist das Ding eh unter aller Sau. Der Vorschalldämpger ist, so wie man das in dem Video hören kann, völlig zugestopft und der ganzen Anlage fehlt es an vernünftigen Strömungsverhältnissen und dem nötigen Volumen. Das Ding wird nicht richtig funktionieren und Leistung wie auch Drehmoment kosten.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Du kannst du eine dB App fürs Handy runterladen und vorab mit einer zweiten Person selber messen. Der Unterschied zur richtigen Messung waren bei mir nichtmal 2dB, sprich um ein Gefühl zu bekommen passt das.
Fang am besten mit dem Standgeräusch an. 3/4 Gas, Messbedingungen findest du im Netz.
Aber wie gesagt: so wie das im Stand klingt, kann ich mir nicht vorstellen das es bei Last im erträglichen Maß bleibt.
Fang am besten mit dem Standgeräusch an. 3/4 Gas, Messbedingungen findest du im Netz.
Aber wie gesagt: so wie das im Stand klingt, kann ich mir nicht vorstellen das es bei Last im erträglichen Maß bleibt.
"Happiness is only real when shared”. 
- dreckbratze
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler
Ob das strömungs- und leistungsmäßig gut ist steht ja auf einem anderen Blatt. Aber Ghezzi und Brian haben so schon vor 20 Jahren Guzzis zulassungsfähig, also leise genug gekriegt.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
In welchem Kontext steht das zum diesem Motorrad?dreckbratze hat geschrieben: 20. Jan 2026 Aber Ghezzi und Brian haben so schon vor 20 Jahren Guzzis zulassungsfähig, also leise genug gekriegt.
"Happiness is only real when shared”. 
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250, EMW R35, Cali3, ES250/2 Gespann, YAK 52
Blödsinn.
Kennste einen, haste Papiere.
Wie im richtigen Leben.
Kennste einen, haste Papiere.
Wie im richtigen Leben.
- dreckbratze
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler
@Tortugal:
Dasselbe System: Schalldämpferkasten unter dem Getriebe und nur zwei Austrittsöffnungen.
Letztendlich bringt nur messen Klarheit.
Dasselbe System: Schalldämpferkasten unter dem Getriebe und nur zwei Austrittsöffnungen.
Letztendlich bringt nur messen Klarheit.