forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Racer TV: DAS BESTE CAFÉ-RENNFAHRZEUG DES JAHRES 2025

Der Geist des Cafe Racers
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!

Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
;)
Don Pommes
Motorrad:: Vigor 650 als sehr gute Basis zum Umbau, BJ 2000

Re: Racer TV: DAS BESTE CAFÉ-RENNFAHRZEUG DES JAHRES 2025

Beitrag von Don Pommes »

...aus der Serie" wie kann ich meinen Geldbeutel verhalten zur Schau stellen :-) und mich dann Schrauber nennen , :tease:
"es ist nicht die Geschwindigkeit die uns umbringt, sondern der abrupte Verlust der gleichen "

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Die sind aber wenigstens von Cafés zu Cafés geheizt. Und der Sinn dahinter war ja Straßen Maschinen so nah an einem Rennmotorrad wie möglich zu bauen. Abgesehen davon wurden ursprünglich die Fahrerei so genannt, weil man sich darüber lustig gemacht hat, dass die zu feige sind auf einer richtigen Rennstrecke zu fahren. Aber auch hier schätze ich Mal am Ende eher Faktor Zeit und Geld und wahrscheinlich auch eher die Ambitionen.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Die Honda am Anfang mit Magenta sieht gewagt aus, aber die Farbkombi hat etwas. Vor allem mit dem schwarz.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Elodie hat geschrieben: 20. Jan 2026
Alle etwaigen sonstigen Attribute, wie Fahrbarkeit oder sonstige Nebensächlichkeiten, interessierten die Jungs, kaum bis gar nicht. :friendlyass:
Skurril, per Definition im Internet:

Merkmale des Umbaus:
Leichtbau: Alles Unnötige wurde entfernt, um Gewicht zu sparen.
Ergonomie: Stummellenker (Clip-ons) und nach hinten verlegte Fußrasten für eine geduckte, aerodynamische Haltung.
Motor: Oft leistungsgesteigert durch andere Vergaser, Auspuffanlagen oder Modifikationen.
Sitzbank: Meist ein schmaler Einzelsitz mit einem aerodynamischen Höcker am Heck.
Optik: Spartanisch, funktionalistisch, mit Fokus auf ein schlankes, aggressives Aussehen.

Spricht für mich schon dahin, dass man versuchte das die Kisten möglichst besser fahren als Serie. Ist schließlich ein anderer Trend als Bosozoku.
Und wenn eben Rennen gefahren wurden und da sicher auch ambitionierte Knaben dabei waren hat sicher Niemand sein Motorrad bewusst verschlechtern wollen.

Sowieso für mich unbegreiflich wie man sowas freiwillig verschlechtern möchte.

Don Pommes hat geschrieben: 20. Jan 2026 ...aus der Serie" wie kann ich meinen Geldbeutel verhalten zur Schau stellen :-) und mich dann Schrauber nennen , :tease:
Woher weißt du das sich die Knaben Schrauber nennen? Woher weißt du das es primär darum geht sich selbst darzustellen?
Ganz ehrlich, solche Kommentare lesen sich oft eher so als wenn man selbst vom Neid geprägt ist wenn sich Jemand etwas einfach kaufen kann. Und wenn er Spaß daran hat, ist das wirklich so verwerflich?
Und sicher gibt es Leute die vll handwerklich keine 1 sind und eben lieber fertig kaufen. Ist das ein etwa ein Drama? Dürfen die sowas deiner Meinung nach nicht fahren?

Das ist etwa genau so wie wenn man Jemanden verurteilt, der seinen Motor revidieren lässt oder Drehteile von Anderen machen lässt.

Und ganz ehrlich, viele Umbauten die man auch von den echten Schraubern sieht sind sehr oft im Detail auch nicht besonders dolle oder gar konstruktiv hier und da äußerst fragwürdig....

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Auf jeden Fall schön, dass wir diese Diskussion diesmal schon gleich im Januar abhandeln, dann ist für den Rest des Jahres Ruhe :mrgreen:

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Optimist! :grin:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
im Gegensatz zu vielen anderen Äußerungen sind die von Lennart (Stolle) aufgezählten Attribute auch genau die, welche ich schon immer mit dem Begriff Caferacer verbunden habe. Und die Jungs sind damit in den 50-er und 60-er Jahren tatsächlich (natürlich verbotene) Rennen auf öffentlicher Straße gefahren ... Da wollte und sollte man schnell sein mit den Dingern.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Und dann gabs noch den "Record Race".

https://www.classic-trader.com/de/magaz ... -von-einst

runterscrollen
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Docwazup
Motorrad:: Triumph Street Triple R 2009
Yamaha XJ 6501980

Beitrag von Docwazup »

Liebe Mitinsassen, was soll ich sagen, ich bin begeistert! Hier pulsiert das Leben und niemand ist sich zu schade sich die Zeit zu nehmen seinen Standpunkt zu teilen und sogar nachvollziehbar zu begründen! Das hilft einem mittelalten Stadthipster den Einstieg in das Thema Café Racer zu finden, DANKE! Und ja, bisher habe ich Walzwerk und Co noch nie hinterfragt, weil ich mich noch nicht tiefer mit der Materie beschäftigt habe. Das Forumstreffen trage ich mir im Kalender ein!

Docwazup
Motorrad:: Triumph Street Triple R 2009
Yamaha XJ 6501980

Beitrag von Docwazup »

Und jetzt brennt eine Frage…
Ich trau mich ja kaum…
Soll ich fragen?
Ich glaub ich machs mal…

viewtopic.php?t=35846

Antworten

Zurück zu „Filme & Videos“