forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Walzwerk Royal Enfield 2026

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Revival2
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21

Re: Walzwerk Royal Enfield 2026

Beitrag von Revival2 »

Leistungsmäßig machen sie sicher nix, weil das eine entspr. Abnahme bedeuten würde und die kostet ... + 100% Marge [pst]

Ansonsten strotzt der "Fach"vortrag von Fehlern (50 PS, lässt sich aber auf 48 PS drosseln) und technischen Unmöglichgkeiten (170 - 160 kg fahrfertig),und die tollen Wunderkind Bremsscheiben sind jetzt schwimmend gelagert (soll wohl heißen, die originalen sind es nicht??)-
Das Wording spricht eher Leute aus der Liga Banker, Anwälte, Ärzte usw. an, die es nicht so mit dreckigen Händen haben, aber dafür mehr mit Lifestyle.
Gruß
Michael
Je oller je doller!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Naja, ist das nicht generell bei diesen Buden so? Das ist eben die größte Klientel. Hier würde das doch niemand ernsthaft in Erwägung ziehen?!

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

So sieht es aus, es gibt nun mal Menschen die kaufen halt einfach fertig.
Ggf haben die auch garkein Bock zu basteln, was ich jetzt auch nicht wirklich verwerflich finde, wieso auch?

Das sich selbst ernannten Schraubergötter über solche Geschäfte aufregen ist ja nichts Neues.

Aber das gibts ja auch unter den Umbauern selbst. Der erste ist Stolz andere vorhandene Teile ranzuschrauben und relativiert ganz schnell andere Umbauer die sich ihre Teile selbst drehen oder fräsen. Da kommt dann ganz schnell "ja hätte ich den Platz und die Maschinen würde ich das ja auch bauen, ist ja keine Kunst". Vollkommen unabhängig davon ob die Knaben konstruktiv oder Bedienertechnisch in der Lage dazu wären.
Da wechselt dann ganz schnell Wertschätzung zu Neid.

Wenn sich nun der Nächste ganz teure Anbauteile kauft kommt von eben diesen Menschen auch ganz schnell "Sowas braucht man ja eh nicht blablabla"....

Und eben Diesen sind dann natürlich auch "erfolgreiche" Customizer ein Dorn im Auge.

Komische Menschen....

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich finde, es gibt da weder richtig noch falsch und Neid kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht. "Neid" ist in meinen Augen die ehrlichste Form der Anerkennung und Bewunderung.

Es hat halt auch nicht jeder die Möglichkeit, sich ein Moped umzubauen, egal ob er gekaufte Teile dranschraubt oder sich seine Teile selbst anfertigt.

Wichtig ist doch, dass jeder Spaß an seinem(!) Umbau haben soll und die Wege dorthin eben unterschiedlich sind. Je nachdem, welche Möglichkeiten jemand hat. Und wer es selber nicht kann, der darf es sich auch machen lassen. Der eine investiert seine Zeit und arbeitet an seinem Umbau, der andere arbeitet dafür, dass er ihn bezahlen kann.

Das einzige, was ich wirklich kritisiere ist die Einfältigkeit und, dass am Anfang fast jeden Umbaus der Griff zur Flex steht und sich in diesem Punkt die meisten Umbauten gleichen wie ein Ei dem anderen.

Natürlich muss ein Customizer in erster Linie die Wünsche seiner Kunden bedienen und natürlich darf es auch eine moderne Interpretation des Caferacers sein, aber da hätte ich als Customizer auch an mich selbst den Anspruch, wirklich individuelle Einzelstücke zu fertigen und eben nicht nur dem Mainstream zu folgen und ein Moped zu bauen nach dem Motto "kennst Du eine, kennst Du alle".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde, der für teures Geld einen Umbau in Auftrag gibt, etwas dagegen hat, wenn er dafür ein Moped bekommt, das sich nicht nur in der Farbe von anderen unterscheidet.

Ich hab gerade gestern eine Seite gesehen, wo es um den Umbau der Honda GB350S geht. Und die Vielfalt, die man dort sieht, gibt es bei jedem Moped.

Aber wenn ich mir schon auf der Videovorschau ein abgeschnittenes Heck und ein seitlicher Kennzeichenhalter an einem "Caferacer" entgegen strahlt, dann bin ich schon bedient, weil am Ende genau das dabei herauskommt, was Klischees bedient und dem Mainstrem folgt.
Zuletzt geändert von f104wart am 21. Jan 2026, insgesamt 1-mal geändert.

xv1600
Motorrad:: Yamaha xv1600

Beitrag von xv1600 »

Moin,
Makus Waltz kommt halt aus einer ganz anderen Ecke und irgendwie nimmt man/ich ihm diese Wandlung nicht überzeugend ab
es wirkt immer etwas aufgesetzt => vorher Highend Chopper und jetzt gurkige BMW umbauten ???!!
https://www.youtube.com/watch?v=GM2f1vHWhSI

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Der Markt für Highend Chopper ist tot seit die Hersteller selber vor allem Hubraumstarke teure Modelle anbieten.
Die Fahrer werden älter und kriegen ihre Gelenke nicht mehr so krumm. Da ist BMW naheliegend. Damit es wenigstens etwas exotischer und günstiger wird jetzt eben RE.
Ein paar BMW Umbauten konnte ich mir bereits Live ansehen.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Am Ende bleibt es dort ein Geschäft womit der Lebensunterhalt verdient wird.

Da zählt lediglich was sich gut verkaufen lässt, denn das was Einzelnen gefällt ist zwar ggf schön, aber wenn die Marge nicht stimmt isses fürs Geschäft eher blöd.

Natürlich muss man auch zu seinen Bauten stehen auch wenn man die ggf selbst garnicht mag.

Selbst ist Herr Waltz ja auch viel Motocross und Rennstrecke gefahren. Jetzt auch nicht zwingend nen Choppergenre...

Ich finde auch fast alles was dort gebaut wird fürchterlich, gut BMWs eigentlich sowieso, egal in welcher Form. Aaaber, ist letztlich auch egal wie ich das finde wenn es sich trotzdem gut verkauft. ;)

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Ich muss da nen Gegenargument halten. Kaffemaschine. Der Typ Baut ja Guzzis um unddas ziemlich Ordentlich. Bin ich ein Fan von dem Boutique flair? NEIN! Geht mir das auf die Nerven? JA!

ABER

Der Baut wirklich anständige Motorräder, leichter schneller und besser fahrbar und dennoch sehr klassisch belassen.

Der Baut da halt Eigene Tanks in eigenen Styles mit eigener Verkleidung usw. (die er übrigens nicht verkauft, ich wollte mal da nach teilen Fragen aber da war die Antwort, NOPE bring deine Maschine her, wir bauen sie um.... Meh....).

Es ist halt so ne Geleckte Custom Bude, ja. Aber Da werden Motorräder wirklich gut umgebaut. Das Zeug ist soweit ich weiß dann auch fahrfertig und abgenommen. da heißt es dann nur noch, Schlüssel einstecken und Los fahren. Die Maschinen Sehen auch im großenund ganzen gut aus, außer dass ich die führ etwas Überpolierte Designer stück halte, aber hey! Da ist jedes Detail durchdacht, es macht sun und ist nicht einfach zusammen gesteckt.

Meiner Meinung nach ist das dort ein Beispiel, wie man so etwas eher machen sollte. Wobei bei den Maschinen, die zu verkauf stehen, hätte man durchaus mal reinschreiben können, was der eigentlich für seine Motorräder haben will, statt einfach nur "preis auf anfrage".

Oft geht es ja nicht mal darum, wie die Maschinen gebaut sind, sondern wer dahinter steckt und wie er sich vermarktet bzw. wie er mit den Leuten um geht.

kev81
Motorrad:: BMW R45 Bobber 1980
Buell M2 /S1 Umbau 1999
Triumph Legend TT 2000
Norton Dominator 961 2017
Aprilia Tuareg 660 2024
Honda SRX 50 mit APE Hanger :-D

Beitrag von kev81 »

mrairbrush hat geschrieben: 21. Jan 2026 Der Markt für Highend Chopper ist tot seit die Hersteller selber vor allem Hubraumstarke teure Modelle anbieten.
Die Fahrer werden älter und kriegen ihre Gelenke nicht mehr so krumm. Da ist BMW naheliegend. Damit es wenigstens etwas exotischer und günstiger wird jetzt eben RE.
Ein paar BMW Umbauten konnte ich mir bereits Live ansehen.
Seh das auch so.... am Ende wird gebaut, was der Kunde will. Freie Marktwirschaft ...Er ist ein Unternehmer und muss sich und seine Mitarbeiter ernähren und dafür sorgen das der "Laden" läuft.

Enfield ist vom Konzept gut, viel "gehör dazu" und "wir sind eins" Gefühl bei den Kunden, kleiner Preis, keine hässlichen Bikes...und wie schon so mancher, auch in anderen Beiträgen schreibt : EG Zulassung..was kannst denn noch massiv ändern das auch jemand bereit ist zu bezahlen...das meiste ist doch einfach identisch....am großteil der "Custom" Bikes sehe ich MOTEA Zeug :wink:

Sind wir ehrlich, die Motorrad Kunden ändern sich. Von euch hier kann kein Händler leben :grinsen1:
Wenn schaust, hier auch, Kawa und Triumph Händler, schimpft seit 20 Jahren auf China Bikes und KTM....stellt am Wochenende seine Neue Marke CF Moto vor ...... Geht einfach um den erhalt der Abeitsplätze......Religion ist halt für daheim :jump:

Docwazup
Motorrad:: Triumph Street Triple R 2009
Yamaha XJ 6501980

Beitrag von Docwazup »

Danke für die differenzierten Meinungsaustausch hier!

Kaffeemaschine sagt mir persönlich auch zu, bis auf den Preis. Auf Mobile ist derzeit Maschine 26 im Angebot für 39 einhalb Riesen.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=442773929

https://www.kaffee-maschine.net/maschinen/maschine26

Aber wenn ich jetzt mal vergleiche was zB Singer im Porsche Restomod Bereich macht und was das Zeug kostet, dann ist die ein Schnäppchen! Es kommt immer auf die Perspektive an...
Zuletzt geändert von grumbern am 22. Jan 2026, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik