forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich,der Faulpelz

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: Ich,der Faulpelz

Beitrag von manne »

Kreuzpleuel hat geschrieben: 22. Jan 2026 Mehr Gedanken mache ich mir da eher um den fehlenden Schalter am Seitenständer, muß ich den nachrüsten beim 79er Bj.
Ein Lenkerschloss fehlt auch.................
auch das sollte Dir ein sachverständiger Sachverständiger klar sagen können - und tun... .daumen-h1:
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, Laverda RGS Umbau alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Monster plus, Vmax Gespann Simonini, Honda 750four K2 und K7, und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Phantasie Nummer gravieren zum eintragen geht, habe Ich auch schon, ist nur für den Eintrag funktioniert mit Einzelabnahme
Seitenständer muss selbst einklappen oder Schalter haben, egal welches Baujahr
Oder eben abbauen dann braucht es Nix
Lenkerschloss nicht unbedingt, dann muss der Diebstahlschutz einzeln mitgeführt werden, wird auch eingetragen

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Kreuzpleuel hat geschrieben: 22. Jan 2026 Mehr Gedanken mache ich mir da eher um den fehlenden Schalter am Seitenständer, muß ich den nachrüsten beim 79er Bj.
mazze hat geschrieben: 22. Jan 2026 Seitenständer muss selbst einklappen oder Schalter haben, egal welches Baujahr
...
Lenkerschloss nicht unbedingt, dann muss der Diebstahlschutz einzeln mitgeführt werden, wird auch eingetragen
Hallo Kreuzpleuel,
ein selbst einklappender Seitenständer lässt sich durch eine zweite Feder mit anderem Anlenkpunkt oder durch Umlenkung der Hauptfeder recht leicht verwirklichen. Dazu findet man hier auch Beispiele ... ich meine, ich hätte dazu auch mal was rausgesucht. Heute morgen geht das aber nicht - muss gleich weg.
Das mit dem separaten Diebstahlschutz geht nach meinen Informationen heutzutage nicht mehr. Früher war das - vor allem an Sportmaschinen mit erforderlicher Zulassung (Geländesport bzw. Enduro) gang und gäbe.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Kreuzpleuel hat geschrieben: 22. Jan 2026 Soooooooooooooooooo lang ist die Leitung beim Kreuzpleuel auch nicht
War nicht direkt auf dich bezogen. Wirkte halt einfach so, dass nicht alle den Inhalt der Posts verstanden haben, daher hatte ich es nochmal zusammengefasst.
Ob es eine Fahrprüfung geben muß, oder ob es bei einer statischen --habe ich das richtig in Erinnerung?- bleiben kann, das scheint sann im Ermessensspielraum der Prüfers zu liegen.
Die Fahrgeräuschmessung ist vorgeschrieben. Die Frage ist, ob sich der Prüfer daran hält oder nicht. Standgeräuschmessung braucht es aber ob so oder so.
Mehr Gedanken mache ich mir da eher um den fehlenden Schalter am Seitenständer, muß ich den nachrüsten beim 79er Bj. Ja, ich könnte jetzt Threads heraussuchen, irgendwo wurde diese frage mit Sicherheit bereits ausführlich abgehandelt, aber ein einfaches Ja oder Nein reicht mir.
Wenn original mal einer dran war, dann muss der rein. Oder du baust auf selbsteinklappend um, wie ich es bei meiner DR500 gemacht hab.
Ein Lenkerschloss fehlt auch.................
Ermessenssache. Die einen Tragen es mit mitzuführenden Schloss ein, andere fordern ein Schloss.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Wenn ich es richtig verstanden habe steht das Motorrad bei der KÜS, Zitat deinerseits „ Momentan steht sie bei der KÜS… “, somit nicht bei dir zuhause, also kannst du ja gar nichts an dem Mopet machen, weder ein bischen hin und herfahren um den Geräuschpegel zu messen noch den Seitenständer umbauen etc.
Somit gibt es nur zwei optionen, entweder holst du die Maschiene zu dir nach Hause und erledigst alles was nicht stimmig ist und führst sie dann bei „deinem“ Prüfer vor oder „dein“ Prüfer nimmt oder hat die Zeit (wo das Motorrad schonmal bei ihm steht) und inspiziert dein Fahrzeug so wie es jetzt ist und schreibt dir eine Mängelliste bzw To Do Liste mit den Dingen die anders sein müssen um eine Eintragung zu bekommen, dann holst du die Maschiene ab und regelst die zu machenden Dinge und fährst wieder hin.

Grüße zippi

Kreuzpleuel
Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis

Beitrag von Kreuzpleuel »

zippi hat geschrieben: 22. Jan 2026
Somit gibt es nur zwei optionen, entweder holst du die Maschiene zu dir nach Hause oder „dein“ Prüfer nimmt oder hat die Zeit (wo das Motorrad schonmal bei ihm steht) und inspiziert dein Fahrzeug so wie es jetzt ist und schreibt dir eine Mängelliste
Genau, und ich habe mich ja schon von vornherein zur 2. Option entschieden, denn nur aus diesem Grund habe ich sie dort hinliefern lassen. anstatt zu mir in die Werkstatt.

Normalerweise geht man ja den weg anders herum, man fragt erst den Prüfer, was der davon hält, bzw, was würde er eintragen, und was nicht.
Nur ist es bei mir leider so, das ich in meinen Räumlichkeiten, keine Motoreinstellungen vornehmen kann, kann also auch die Anlage nicht testen.
Der Prüfer hat aber nichts dagegen, wenn ich in der Prüfstelle den Auspuff abbaue und verändere.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Kreuzpleuel hat geschrieben: 23. Jan 2026 Der Prüfer hat aber nichts dagegen, wenn ich in der Prüfstelle den Auspuff abbaue und verändere.
Das hört sich doch sehr vielversprechend an, dann wird er sicher auch einen Weg finden anstatt nach Problemen zu suchen. :wink:

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Wenn du sowieso dort basteln musst und es sowieso alles recht kompliziert ist, würde ich ggf einfach erst mal ne originale Anlage besorgen und dann Tüv drüber ziehen und anmelden wenn es das einzige ist wo es klemmt.
Dann kannst du in Ruhe mit ner App oder db Messer deine jetzige Anlage testen und ggf modifizieren und nachträglich eintragen?

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Stolle1989 hat geschrieben: 23. Jan 2026 Wenn du sowieso dort basteln musst .... ggf modifizieren und nachträglich eintragen?
Ja, das wäre auch meine Idee, wenn das Moped beim KÜS nicht im Weg steht und der Prüfer ja scheinbar recht entspannt ist. .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics