forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki 750Twin - Auspuffanlage "Norton"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Kawasaki 750Twin - Auspuffanlage "Norton"

Beitrag von manne »

Für einen lange liegenden Umbau habe ich ein paar schöne Schalldämpfer komplett VA bekommen können.. Jetzt müssen "nur" noch passende Krümmer her.
Schon lange liegende Krümmerrohr-Halbzeuge - ohne Kopf-Anschlussbuchsen - liegen in passender Grösse und auch VA - schon lange hier und können in Länge und Verdrehwinkel angepasst werden.. trennen - kürzen und neu verschweissen.. das muss ich zwar machen lassen aber mechanische Anpassungen habe ich bei anderen Anlagen schon realisiert..

SO hat die Suche nach den fehlenden Krümmer-Anschlussflanschen begonnen. Schnell waren diese - mit Hilfe von Ausreiter - dann gefertigt und die erste Testmontage konnte starten...

Die Krümmer sollten damals für einen Nachbau einer 2-1 Anlage verwendet werden. Das war 1990....
01-2.jpg
Glücklicherweise konnte ich dann aber eine gebrauchte Komplettmaschine mit originaler guter nicht durchgerosteter Auspuffanlage kaufen - welche dann ohne Auspuff weitergegeben wurde.... :stupid:

Im Laufe der Zeit kam dann eine 2. Twin mit Motorschaden in die Garage welche erst für die Freundin gerichtet werden sollte - "die gefällt mir aber gar nicht" war dann das schnelle Ende dieses Vorhaben....

Maschine wurde geschlachtet und im laufe der Zeit kamen zum Rahmen ein paar Alu-Guss-Seitendeckel, Hochschulter-Speichenräder und andere schöne Dinge ... ein Metallbaukasten der "teuren" Art.. Jetzt fanden sich noch diese Endtöpfe
Endrohre.jpg
- also endlich mal auf die Räder damit....

Probeweise die Krümmer mal im Zustand wie damals von Scheibel geliefert - mit den neuen Buchsen - montiert... parallelität zum Rahmenverlauf prima - leider konnten die unteren Bögen damals nicht in grösserem Radius gebogen werden....
20260126_142208-aus.jpg
20260126_142150-aus.jpg
- oben am Kopf zu lang - kann man kürzen - besser als zu kurz - und die Länge nach unten bietet auch noch Platz für Sägeschnitte - müssen - oder besser sollen.. - unten ja auch auf parallelen Verlauf geändert werden...
Um dann hier in das zu kürzende "Krümmer-Originalteil" der Spender-Schalldämpfer eingesteckt und mit Klemmschellen gesichert zu werden.
Krümmer.jpg
eventuell muss vorne zwischen die Einsteckmuffen der Krümmer noch ein Verbindungssteg....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik