Schon lange liegende Krümmerrohr-Halbzeuge - ohne Kopf-Anschlussbuchsen - liegen in passender Grösse und auch VA - schon lange hier und können in Länge und Verdrehwinkel angepasst werden.. trennen - kürzen und neu verschweissen.. das muss ich zwar machen lassen aber mechanische Anpassungen habe ich bei anderen Anlagen schon realisiert..
SO hat die Suche nach den fehlenden Krümmer-Anschlussflanschen begonnen. Schnell waren diese - mit Hilfe von Ausreiter - dann gefertigt und die erste Testmontage konnte starten...
Die Krümmer sollten damals für einen Nachbau einer 2-1 Anlage verwendet werden. Das war 1990....
Glücklicherweise konnte ich dann aber eine gebrauchte Komplettmaschine mit originaler guter nicht durchgerosteter Auspuffanlage kaufen - welche dann ohne Auspuff weitergegeben wurde....
Im Laufe der Zeit kam dann eine 2. Twin mit Motorschaden in die Garage welche erst für die Freundin gerichtet werden sollte - "die gefällt mir aber gar nicht" war dann das schnelle Ende dieses Vorhaben....
Maschine wurde geschlachtet und im laufe der Zeit kamen zum Rahmen ein paar Alu-Guss-Seitendeckel, Hochschulter-Speichenräder und andere schöne Dinge ... ein Metallbaukasten der "teuren" Art.. Jetzt fanden sich noch diese Endtöpfe - also endlich mal auf die Räder damit....
Probeweise die Krümmer mal im Zustand wie damals von Scheibel geliefert - mit den neuen Buchsen - montiert... parallelität zum Rahmenverlauf prima - leider konnten die unteren Bögen damals nicht in grösserem Radius gebogen werden.... - oben am Kopf zu lang - kann man kürzen - besser als zu kurz - und die Länge nach unten bietet auch noch Platz für Sägeschnitte - müssen - oder besser sollen.. - unten ja auch auf parallelen Verlauf geändert werden...
Um dann hier in das zu kürzende "Krümmer-Originalteil" der Spender-Schalldämpfer eingesteckt und mit Klemmschellen gesichert zu werden.
eventuell muss vorne zwischen die Einsteckmuffen der Krümmer noch ein Verbindungssteg....