Hallo zusammen,
ich bin Tom aus der nähe von Köln und bin ganz neu hier.
Ich bin auf der Suche nach einem LED Scheinwerfer mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und ABE bzw. E-Nummer. Der Scheinwerfer sollte also günstig sein, aber auch gutes Licht liefern. Im Internet werden eine Menge Scheinwerfer angeboten, aber viele davon scheinen auch nicht gut zu sein. Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen bzw. Erfahrungen? In der Forensuche bin ich nicht recht fündig geworden.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
5 3/4 " LED Scheinwerfer
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: 5 3/4 " LED Scheinwerfer
Moin,
ich habe jetzt schon 3 verschiede LED-Reflektoren gekauft.
Die funktionieren alle hervorragend und
machen alle super Licht.
Einzig, der Durchmesser der Lichtaustrittsfläche, also nicht der Gesamt-Durchmesser
ist immer leicht unterschiedlich.
Bei den 3 Reflektoren liegen die so bei 133,5 - 135mm.
Die original Reflektoren sind da gerne 1-2 mm kleiner im Durchmesser.
Das ist auch der Grund warum ich 3 verschiedene habe,
macht aber nichts - ich habe ja auch verschiedene Mopeds wo die drin sitzen...
Ach-ja alle LED-Reflektoren haben eine e-Nr. und sind damit mM legal fahrbar.
ich habe jetzt schon 3 verschiede LED-Reflektoren gekauft.
Die funktionieren alle hervorragend und
machen alle super Licht.
Einzig, der Durchmesser der Lichtaustrittsfläche, also nicht der Gesamt-Durchmesser
ist immer leicht unterschiedlich.
Bei den 3 Reflektoren liegen die so bei 133,5 - 135mm.
Die original Reflektoren sind da gerne 1-2 mm kleiner im Durchmesser.
Das ist auch der Grund warum ich 3 verschiedene habe,
macht aber nichts - ich habe ja auch verschiedene Mopeds wo die drin sitzen...
Ach-ja alle LED-Reflektoren haben eine e-Nr. und sind damit mM legal fahrbar.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- NordseeFlo176
- Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50 - Wohnort: Butjadingen
wie sieht es denn mit Nachrüst-LED´s aus ? die gibt es doch inzwischen mit H4 / H7 Fassung zum nachrüsten, zumindest für PKW - wobei meine Erfahrung damit eher die ist, dass es dem Hersteller hilft, aber ein Teelicht nicht zur Fackel wird...
Da kommt es auf die Streuscheibe an. Hella, Osram und Phillips liefern LED mit H4 und H7 Sockel aus, mittlerweile auch in der "Vintage" Ausführung, so dass das Licht warmweiß und nicht kühlschrankblond austritt. Alle Hersteller haben ein Verzeichnis, in welchen Motorrädern die Lampen in die Originalgehäuse eingebaut werden dürfen und somit zulässig sind. Wichtig sind die Nummern auf der Streuscheibe, die Einbauten sind "e" konform. Darauf achtet dann auch TÜV und Polizei.
Bei der K75 und den alten BMW Boxern ist der Unterschied wie von Grablicht zu Stadionflutlicht.
Hier mal eine Kompatibilitätsliste.
https://www.osram.de/am/licht-fuer/lich ... /index.jsp
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Moin,
ich kann auch bestätigen, die LED-Austausch-Leuchtmittel mit Zulassung machen definitiv mehr Licht als das Glüh-Obst
Von Phillips gibt es jetzt auch eine Variante mit den Abmessungen der H4-Glühbirne,
Phillips Ultinon Pro6000 Boost H4-LED GEN2 (direct fit)
https://www.louis.de/artikel/philips-ul ... =googlesea
aber es stehen leider bisher nur sehr wenige Motorräder in der Liste...
https://www.documents.philips.com/asset ... 9f9550.pdf
Solange ich die zugelassenen Versionen einbaue ist das meinem TÜVer egal.
Nur habe ich einige Motorräder, die einen Reflektor mit BA20D Sockel haben, dafür gibt es nichts zugelassenes,
und die nicht-zugelassenen China-Dinger sind schlechter als das Glühobst!
Bis jetzt fahren bei mir 6 von 8 Mopeds mit LED, die anderen beiden haben 6V AC...
Meine Erfahrung:
mit zulässigem LED-Leuchtmittel deutlich besser als H4 Glühobst
mit LED-Reflektor (e-Nr.) mega-deutlich-viel-besser, nur an die Optik muss man sich gewöhnen...
ich kann auch bestätigen, die LED-Austausch-Leuchtmittel mit Zulassung machen definitiv mehr Licht als das Glüh-Obst
Von Phillips gibt es jetzt auch eine Variante mit den Abmessungen der H4-Glühbirne,
Phillips Ultinon Pro6000 Boost H4-LED GEN2 (direct fit)
https://www.louis.de/artikel/philips-ul ... =googlesea
aber es stehen leider bisher nur sehr wenige Motorräder in der Liste...
https://www.documents.philips.com/asset ... 9f9550.pdf
Solange ich die zugelassenen Versionen einbaue ist das meinem TÜVer egal.
Nur habe ich einige Motorräder, die einen Reflektor mit BA20D Sockel haben, dafür gibt es nichts zugelassenes,
und die nicht-zugelassenen China-Dinger sind schlechter als das Glühobst!
Bis jetzt fahren bei mir 6 von 8 Mopeds mit LED, die anderen beiden haben 6V AC...
Meine Erfahrung:
mit zulässigem LED-Leuchtmittel deutlich besser als H4 Glühobst
mit LED-Reflektor (e-Nr.) mega-deutlich-viel-besser, nur an die Optik muss man sich gewöhnen...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Bezüglich Zulassung von Nachrüst LED habe ich mich bei der letzten HU mit dem Prüfer unterhalten. Es gibt ja von Philipps und Osram Freigabelisten. Er meinte, wenn dein Fahrzeug nicht auf der Liste steht ist das kein Problem. Baue einfach einen Reflektor und Streuscheibe aus einem zugelassenen Fahrzeug ein und gut ist. Damit ist eine zugelassene Kombi von H4 LED und scheinwerfer verbaut. Für die meisten Japaner mit Rundscheinwerfer sollten Käfereinsätze passen oder von 3er BMWs der ersten Serie.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Das schloss mein Prüfer aus, denn die Autos haben asymmetrisches Abblendlicht und sind deshalb für Motorräder nicht geeignet.Palzwerk hat geschrieben: 3. Feb 2026 Für die meisten Japaner mit Rundscheinwerfer sollten Käfereinsätze passen oder von 3er BMWs der ersten Serie.
Ich würde eher eine Streuscheibe von einem zugelassenen Motorrad um/-einbauen.
-
KlausB
- Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976
Auch bei Motorrädern ist assymetrisches Abblendlicht vorgeschrieben!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Und welches Licht nehme ich dann vom Auto? Die sind ja rechts und links verschieden.
Danke für die vielen Antworten. An Nachrüst-LEDs von Osram und Co habe ich auch schon gedacht. Meine K100 ist aber nicht mehr Original und ich habe im Moment einen Halogen-Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel drauf. Ich müsste jetzt also schauen, dass ich einen Motorrad-Scheinwerfer finde, der mit den Nachrüst-LEDs kompatibel ist und mir dann auch noch optisch gefällt. Das macht die Sache natürlich kompliziert.
Oder ist es relativ einfach einen Reflektor und Streuscheibe eines Serienmotorrades in ein Gehäuse aus dem Zubehörhandel einzubauen? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Eigentlich habe ich tatsächlich an fertige LED-Scheinwerfer mit Abblend-, Fern-, Stand- und Tagfahr-Ringlicht gedacht. Die Optik finde ich ok.
Bei sowas z.B. vom Scheinwerfer Amazon hätte ich bedenken, ob der was taugt und zugelassen ist.
Bei Louis liegen die LED Scheinwerfer zwischen 100 und 700 Euro. Aber welcher hat gute Qualität und liefert gutes Licht? Die Bewertungen dort sind auch durchmischt. Wer hat denn solche Geräte verbaut und kann davon berichten?
Oder ist es relativ einfach einen Reflektor und Streuscheibe eines Serienmotorrades in ein Gehäuse aus dem Zubehörhandel einzubauen? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Eigentlich habe ich tatsächlich an fertige LED-Scheinwerfer mit Abblend-, Fern-, Stand- und Tagfahr-Ringlicht gedacht. Die Optik finde ich ok.
Bei sowas z.B. vom Scheinwerfer Amazon hätte ich bedenken, ob der was taugt und zugelassen ist.
Bei Louis liegen die LED Scheinwerfer zwischen 100 und 700 Euro. Aber welcher hat gute Qualität und liefert gutes Licht? Die Bewertungen dort sind auch durchmischt. Wer hat denn solche Geräte verbaut und kann davon berichten?