forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GN250 Bastelbude

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
eisenmann
Motorrad:: ZRX1100R, Vespa GTS300, Hercules M2, GN250 "Bastelbude"

GN250 Bastelbude

Beitrag von eisenmann »

Hallo Zusammen!

Aufgrund des Führerscheinwunsches meiner Tochter ist nach Jahren des stillen Mitlesens erste Schritt zum Projekt "Motorrad umbauen" nun getan...

Günstige Basis gesehen, für gut befunden und in den Kombi geworfen (Tatsache!) :grin:

Töchterchen braucht wohl noch etwas Überzeugung und vor allem Vorstellungskraft, aber wer kennt das nicht...

Geworden ist es eine GN250, optisch ganz gut in Schuss, allerdings einige wenige Fehlteile wie bspw. Vergaser und Luftfilterdeckel.

Zunächst einmal geplant ist die Rakete wieder fahrbar und TÜV fertig zu machen. Danach kanns dann an den Umbau gehen.

Welche Richtung ist noch nicht entschieden, weil ich finde, das sich das Ding in alles Mögliche verwandeln lässt. Allerdings geht aufgrund der Körpergröße von Papa und Tochter die Tendenz eher in Richtung Scrambler oder Tracker.

Eigentlich soll aber am Ende ein Anfängermotorrad stehen, bei dem sowohl die Proportionen und der Fahrspaß wie auch die Fahrbarkeit stimmen. Ja ich weiß: Drei Wünsche auf einmal, aber ich bin ja Optimistiker :mrgreen:

Ich will Euch das erste Bild (einfach zusammengesteckt) nicht vorenthalten...

Gruß Dirk
IMG_20260204_232610.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ist das kaputt? ... Warum?... Da steht: Defekt!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: GN250 Bastelbude

Beitrag von sven1 »

Wer eine GN 250 als Rakete betitelt, muss ein Optimist sein.
Andererseits können wir jetzt erfahren, wie Mopedumbau zur Raketenwissenschaft wird.
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.

Grüße Sven

PS: von welchen Körpergrößen redest du denn?
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Da lässt sich was draus machen!
Und die Rakete steht hinter der Suzi, eine Herkules Prima 2 denke ich! :mrgreen:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

eisenmann

Beitrag von eisenmann »

@sven: wir reden von 185 bzw. 190cm

@Reinhold: nah dran... ist ne M2

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ist das ein anderer Motor?
Ich dachte die hat 249 ccm.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

eisenmann

Beitrag von eisenmann »

Körpergröße ist nicht gleich Hubraum :oldtimer:

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Eine dankbare Basis auch wegen der Speichenräder und dem Tropfentank.

Meine spontane Idee:

Lampe vorn und Instrumente dran lassen, den Rest der Beleuchtung durch etwas unauffälligere Exemplare mit E-Kennung ersetzen. Sitzbank und den Bügel hinten entsorgen und eine schicke Bank draufnageln. Seitendeckel ebenfalls entfernen und Rahmendreieck cleanen (ist aufwenig, auch wegen dem Umbau der Elektrik, aber machbar).
Bereifung evtl. gröber und Lack nach Wahl und schon ist die Kiste fertig! Ggf. noch Schutzbleche kürzen.

Viel Erfolg

recycler

... nur mit 250 ccm zieht der Bock keine Wurst vom Teller. Hatte auch schon eine 250er gemacht und nach der ersten Fahrt direkt wieder verkauft.
old's cool!

eisenmann

Beitrag von eisenmann »

recycler hat geschrieben: 6. Feb 2026 ... nur mit 250 ccm zieht der Bock keine Wurst vom Teller. Hatte auch schon eine 250er gemacht und nach der ersten Fahrt direkt wieder verkauft.
Das sollte uns allen wohl klar sein :cool:

Ich hab allerdings vergessen zu erwähnen, das Töchterchen keinerlei Erfahrung aus dem Bereich motorisiertes 2-Rad mitbringt.

Daher die Überlegung erstmal was "kleines" zu besorgen, um zu schauen ob sie überhaupt damit zurechtkommt bzw. ob Motorradfahren überhaupt ihr Ding ist. Anschließend kann sie sich immer noch entscheiden sich etwas anders zuzulegen.

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

grundsätzlich guter Plan mit deinem Kind.
Aber bei der Riesin ist die doch viel zu niedrig,das zu modden wird ein Akt
PS.
witzig,beim Mofa denk ich an meine Anfänge,das war mein erstes 2Rad+Motor,aber ältere Version, die MF 2 hieß wenn ich mich recht erinnere.Die hatte noch nicht den Motor mit dem Zylinder+kopf in einem Stück aus Alu sondern normale Teile.Der Zylinder war aus sxh...hartem Grauguß,da hat selbst eine gute Feile kaum was geschafft 😄
Zuletzt geändert von manicmecanic am 6. Feb 2026, insgesamt 1-mal geändert.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

viewtopic.php?p=624940#p624940

Hallo Dirk,
Deine Gründe für die Wahl der GN kann ich durchaus nachvollziehen.
Im obigen Link hatte ich dem Rene (Renaptor) für seine GN zwei Links geschickt - einmal die Scramber von Brummi für seine Pebbles hier aus dem Forum und einen Facebook-Link zum Scrambler-Umbau meines Freundes Stefan von Rock'n Roll'Cycles.
Vielleicht ist das - vor allem mit Brummis 'aufgedoppeltem' Heck - ein Ansatz für Euch.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik