forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GN250 Bastelbude

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
rambowduck
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100

Re: GN250 Bastelbude

Beitrag von rambowduck »

recycler hat geschrieben: 6. Feb 2026 nur mit 250 ccm zieht der Bock keine Wurst vom Teller.
Ich kenne da mindestens drei Gespannfahrer die das nicht ganz so dramatisch sehen.
Kommt sicher auf die Erwartungshaltung an und was man sonst so bewegt.
Grüße André
build not bought

NordseeFlo176
Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50

Beitrag von NordseeFlo176 »

auch wenn ich voll dahinter stehe den Nachwuchs zu unterstützen, kommen mir persönlich doch Zweifel...
nicht an der Umsetzbarkeit, eher am Mangel der Leistung und der Fahrbarkeit im ´normalen´ Straßenverkehr. Dieses Gefühl der ständigen Untermotorisiertheit und daraus entstehenden riskante Überholmanöver - hier würde bei mir die Angst ständig mitfahren. Ich bin sehr wohl für bestimmte Leistungsbegrenzungen zu Beginn der Fahrerkarriere.
Meine Meinung, hat aber ja nichts mit Deinem / Eurem Projekt als solches zu tun.

Viel Erfolg und gutes Gelingen !

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Mmmh, nachdem mich das Jucken hier in den Fingern doch ned so loslässt, ein kleines Statement für 250er (allerdings "nur" Kawasaki).

Pendle, wenn das Wetter passt, fasst täglich mit unterschiedlichen 250ern und kann (bis auf E-Autos) nicht klagen, da nicht mitzuschwimmen, zumal ich meist eh als vorderster an der Ampel stehe (was natürlich für Anfänger ned üblich sein dürfte).
Somit sehe ich den Ansatz durchaus als richtig an, den Papa Eisenmann da hat.

Und wie André richtig schreibt, es kommt drauf an, was mensch sonst so bewegt und da las ich "Keine motorisierte 2-Rad-Erfahrung".

Bei mir warens 200cm³ und da kam ich mir definitiv untermotorisiert vor: Mit 250 cm³ bist Du kein Rennfahrer aber Du kannst Dich ordentlich fortbewegen und die 186 cm bring ich auch mit, auf dem GiftZwerg stehn die Knie etwas hoch, auch auf der Ltd, aber das stört mich nicht. Dürfte einem Fahranfänger auch etwas Sicherheitsgefühl geben.

Zur GN - also da sehe ich schon Möglichkeiten die etwas aufzubauen, sprich die Bank etwas straffer & höher zu polstern und die Rasten evtl. a Stückerl runter zu setzen, damit es ned wie A a Schleifstein aussieht.

Fred is abonniert
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Hier gäbs aktuell ne Sitzbank - viewtopic.php?t=35915

...dazu den Tank hinten etwas höher, dass der mit der neuen Bank eine Linie bildet und schon dürfte etwas an Sitzhöhe gewonnen sein..
sinniere ich so vor mich hin..
Gruß vom SemmeL

DerSemmeL

Beitrag von DerSemmeL »

Auch auf das Risiko hin, zu zitieren:

Was der Brummi da gemacht hat gefällt mir absolut und entspricht den Vorstellungen für "Langhaxerte" Fahrer, 7 cm höher mit andren Stoßdämpfern hinten, der Hilfsrahmen, damit Tank und Bank in eine Linie kommen und es nicht scheixxe aussieht.

viewtopic.php?t=27091

Der Link - Damit auch nachvollziehbar ist, von was ich hier schreibe :)
Gruß vom SemmeL

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Semmel,
guckst Du vorige Seite letzter Beitrag: da habe ich Brummis Version aus dem gleichen Grund schon empfohlen ...
Zwinkerde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

eisenmann
Motorrad:: ZRX1100R, Vespa GTS300, Hercules M2, GN250 "Bastelbude"

Beitrag von eisenmann »

Zunächst mal vielen Dank für das Interesse an meinem doch ziemlich kleinen Projekt!

Ich will aber noch kurz auf die zahlreichen Hinweise bzgl. der Leistungsentfaltung und daraus resultierenden V Max eingehen:
Vorrangig will ich dem Nachwuchs erstmal ein Gefühl dafür geben, wie es sich anfühlt auf einem Möppi unterwegs zu sein... Geschwindigkeitsorgien sind vorerst nicht geplant! Damit soll es auch diesbezüglich Gut sein :wink:

Zu den Vorschlägen bzgl. der Linie hab ich die vorgeschlagene Lösung von Brummi aufgegriffen und für Gut befunden!

Am Wochenende habe ich flux mit professionellen :mrgreen: Mitteln versucht eine vernünftige Linie zu zaubern, damit ich eine eine ungefähre Richtung bestimmen kann, auf die der Umbau hinauslaufen wird.

Das endgültige Design kann ich noch nicht wirklich bestimmen, aber vor meinem inneren Auge steht da ne kleine Kopie im Stil der 70er/80er Twinshock Enduros.

Stollenreifen, Einsitzer, längere Stoßdämpfer, Frontend aufräumen und die Kiste mit Startnummerntafeln vorne und seitlich versehen..

Hier der Zwischenstand:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ist das kaputt? ... Warum?... Da steht: Defekt!

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Gute Idee mit dem "2. Rahmen" für die Sitzbank. .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Top!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Sieht schon mal sehr vielversprechend aus!
Meine (kleinwüchsigere) Tochter ist letztes Jahr mit der Z440 unterwegs gewesen und hat das Motorrad als zu schwer empfunden. Ihre Favoritin ist die CB200.
Wir sind hier durchweg routinierte Zweiradfahrer und können uns diese Situation des Einsteigens in einen komplett neuen "Sport" nur noch schwer oder gar nicht vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik