Schon klar daß kleinere Pumpen mehr Bremskraft erzeugen als die größere, oder?Strandläuferin hat geschrieben: Wenn die Bremskraft nicht reichen sollte....
Gruß
Sven
Schon klar daß kleinere Pumpen mehr Bremskraft erzeugen als die größere, oder?Strandläuferin hat geschrieben: Wenn die Bremskraft nicht reichen sollte....
Nee. Wieso ist das so?sven hat geschrieben: Schon klar daß kleinere Pumpen mehr Bremskraft erzeugen als die größere, oder?
Gruß
Sven
Jetzt mußt du wie ein Ochse am Hebel ziehen damit die Fuhre bremst, weil der HBZ zu groß ist.triplesmart hat geschrieben:Das seh ich anders....das einzig relevante Ding is das hydraulische Übersetzungsverhältnis! Und da sollte man eher nicht den Herstellern reinpfuschen!
Um was es bei Dir geht ist die Pumpleistung der Handbremspumpe.....klar kann eine Handbremspumpe die für eine Doppelscheibenanlage (und evtl. noch einer 4- oder gar 6-Kolben Anlage) ausgelegt ist mehr Bremsflüssigkeit durch die Leitung pumpen.
Und jetzt?
Ja, und weil sie mehr pumpt baut sie im Umkehrschluß auch weniger Druck auf.Sie kann es halt...aber muß es nicht, ergo....passiert halt nücht, ausser dass WENIGER Bremsflüssigkeit gepumpt werden muß um die Bremsklötze an die Scheiben zu drücken....einfach weil das System halt kleiner ist....mehr nicht....
Ja, bloß bremsen tut er halt nicht, weil wie du selber oben schon geschrieben hast das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt.....wie gesagt, das wichtige ist das Übersetzungsverhältnis vom Bremspumpenkolben ∅ und dem Kolben ∅ unten im Bremssattel....der Rest is völlig wurscht.
Ich hab mich heut selbst davon überzeugen können.....eine Bremspumpe für eine Triumph Sprint 1050 (2x320er Scheiben im 4.Kolben Sattel) pumpt den einen Kolben der Huddel (265er Scheibe) so herrlich mit definiertem Druckpunkt gegen die Scheibe dass es eine Wonne ist (und lässt natürlich auch wieder los).
Was ist mit "kleiner" gemeint?Strandläuferin hat geschrieben:Nee. Wieso ist das so?sven hat geschrieben: Schon klar daß kleinere Pumpen mehr Bremskraft erzeugen als die größere, oder?
Gruß
Sven
Hi Dirk!triplesmart hat geschrieben:Das Wort, dass Dir grad nicht einfällt ist:
"stimmt"
Grüße
Dirk