forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremszylinder GS500E an XJ650

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Beitrag von triplesmart »

sven hat geschrieben:Ist es das was du mit dem Umbau bezweckst?
Nein, natürlich nicht......aber das werde ich Dir sagen, wenn ich das Mopped gefahren bin. Und bis dahin lassen wir das Thema mal ruhen....denn ich glaub immer noch, dass ich Recht hab.

Viele Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

sven

Beitrag von sven »

Genau, berichte einfach wenn du Gelegenheit hattest die Bremse ausgiebig zu testen.

Viel Erfolg!

Sven

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Leute... nun vergleicht ihr auch noch Motorräder untereinander: Triumph und SR
Da geht dann ja auch noch die Größe der Bremsscheibe und damit das durch die Reibkraft entstehende Bremsmoment in Abhängigkeit vom Radius (also Durchmesser der Bremsscheibe) mit ein und auch Trägheitskräfte erscheinen mir nicht unwichtig.

Aber war nicht der Ausgangspunkt der, an eine XJ650 die Pumpe der GS500 zu bauen?
Damit bleibt das Motorrad -XJ650- ja von der Geometrie der Bremsanlage gleich.
Um die Ursprungsfrage zu klären - kann man nicht erstmal die reinen geometrischen Daten der beiden Systeme zusammentragen (Pumpen-Durchmesser und Hub und Bremskolbendurchmesser und sofern bestimmbar Hub) oder hab ich da was verpasst?

Nighthawk
Motorrad:: div. Geraffel der Baujahre 1997, 1976, 1964 und 1940

Beitrag von Nighthawk »

Hallo Ulrike,
ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit deiner Maschine und der Bremspumpe, aber ich habe beim Umbau meiner CB 400 Four von serienmäßig Einzel- auf Doppelscheibe umgerüstet (plus Stahlflex). Bei den Probefahrten zeigte sich die originale Bremspumpe dann gnadenlos überfordert. Es war eine Katastrophe. Das hätte ich so nie durch den Tüv bekommen und bei meinem Tüv'ler hier geht zum Glück schon viel. :jump:

Nach Umbau auf eine Bremspumpe von einer Maschine, die serienmäßig schon mit Doppelscheibe ausgerüstet ist, war die Bremsleistung einfach nur klasse. Da staunte selbst der Tüv'ler. :mrgreen:

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen bei deinem Umbau.
"Das ist ein Außenöler. Das muß so !"

sven

Beitrag von sven »

frm34 hat geschrieben:Leute... nun vergleicht ihr auch noch Motorräder untereinander: Triumph und SR
Da geht dann ja auch noch die Größe der Bremsscheibe und damit das durch die Reibkraft entstehende Bremsmoment in Abhängigkeit vom Radius (also Durchmesser der Bremsscheibe) mit ein und auch Trägheitskräfte erscheinen mir nicht unwichtig.
Also was ich gemacht habe ist das Bremsmoment am Triumph bzw. Suzuki Vorderrad in Abhängigkeit vom
Hydraulikdruck auszurechnen und daraus dann die jeweils sich einstellende Verzögerung. Natürlich sind dabei
Trägheitskräfte wichtig (andernfalls bräuchte es ja keine Bremsen), was ich vernachlässigt habe ist der Ein-
fluß des Trägheitsmoments der Räder, und zwar deshalb weil diese Größe relativ schwierig abzuschätzen
bzw. zu berechnen ist. Wenn man sie kennt läßt sie sich leicht in die Berechnung einbeziehen (ändert aber nicht
viel am Ergebnis da der Einfluß klein ist im Vergleich zur Massenträgheit des Motorrads mit FahrerIn).
Zur Genauigkeit läßt sich sagen daß so eine Rechnung die tatsächlichen Verhältnisse ziemlich präzise darstellt,
das Problem für mich war daß mir nicht alle Parameter (z.B. Reibwert der Beläge auf den Scheiben, Kolben- und
Raddurchmesser) bekannt sind. Da hab ich halt ein paar Größen abschätzen müssen, aber das Ergebnis fällt ja
am Ende doch so aus wie man sich es vorstellt: mehr Kolbenfläche erzeugt mehr Kraft, die an einem größeren
Hebel erst Recht mehr Moment verursacht, und dann das Ganze mal zwei. Sprich moderne Bremsen brauchen
weniger Druck als alte und haben deshalb i.A. größere Hauptbremszylinder.
Aber war nicht der Ausgangspunkt der, an eine XJ650 die Pumpe der GS500 zu bauen?
Damit bleibt das Motorrad -XJ650- ja von der Geometrie der Bremsanlage gleich.
Um die Ursprungsfrage zu klären - kann man nicht erstmal die reinen geometrischen Daten der beiden Systeme zusammentragen (Pumpen-Durchmesser und Hub und Bremskolbendurchmesser und sofern bestimmbar Hub) oder hab ich da was verpasst?
Nein, du hast nichts verpasst außer der Tatsache daß der Pumpenhub uns nicht zu interessieren braucht,
wenn das Übersetzungsverhältnis nicht ganz extrem Richtung "leichtgängig" verändert wird. Das liegt daran
daß bei gleichem Gesamtübersetzungsverhältnis auch die bei gleichem Hebelweg von der Pumpe geförder-
ten Mengen übereinstimmen (was widerum eine einfache Folgerung aus dem Prinzip der Energieerhaltung
ist).
Ansonsten gibt es Erfahrungswerte, in welchem Bereich sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis bewegen
soll (dabei wird von immer derselben mechanischen Übersetzung am Hebel ausgegangen, inwieweit das tat-
sächlich der Fall ist müßte man nochmal gesondert klären). Bildet man das Verhältnis der Fläche der Bremskolben
in der Zange (nur die auf der Außenseite zählen!) zu der der Bohrung im Hauptbremszylinder (steht oft auf der
Unterseite des Gehäuses), dann sind Werte im Bereich von 10 - 14 günstig (je höher der Wert umso geringer
ist die nötige Handkraft). Niedrigere Werte geben zwar einen sehr klaren Druckpunkt, fühlen sich aber irgend-
wie hölzern an (so ähnlich wie wenn der Hebel beim Bremsen am Gasgriffgehäuse ansteht), höhere Werte
ergeben irgendwann ein teigiges, unpräzises Gefühl im Hebel. Außerdem wandert der Druckpunkt dann stärker.

Mal als Beispiel der Fall XJ650, soweit ich weiß hat die Stücker zwei Einkolbenschwimmsättel mit 38er Kolben.
Macht als Bremskolbenfläche 22,7cm², ergibt für den HBZ Werte zwischen 14 und 17mm. Realisiert wurden
5/8, also knapp 16mm. Wenn ich die Wahl hätte würde ich nen 14er nehmen und Stahlflexleitungen montieren.

Viele Grüße
Sven

Schorsch
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von Schorsch »

Um das ganze etwas vereinfacht darzustellen: je mehr Bremskolben man bedienen will, desto größer sollte der Pumpendurchmesser sein. Tendenziell gilt, größere Pumpe = besserer Druckpunkt/ schlechtere Wirkung, kleinere Pumpe = schwammigerer Druckpunkt/ bessere Wirkung. Also sollte das alles im Verhältnis zueinander stehen. Aus der Praxis kenne ich das nur aus dem Supermoto-Bereich, da wird üblicherweise 1 Bremsscheibe mit 4-Kolben-Bremssattel gefahren, je nach Vorliebe mit Pumpen von 11mm bis maximal 14 mm.

lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Beitrag von lemmiluchs »

hey leute..
ich find es immer sehr beeindruckend, was der einzelne so alles berechnen und ableiten kann..für mich als mathe nulpe schon sehr beeindruckend..

ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...glaubt ihr ulrike und anderen interessierten hat diese diskusion etwas weitergebracht ?

es ist interessant, welche paarungen - welches ergebnis erzielen...
aber vielleicht etwas runterschrauben ?

ich meine, erfahrungswerte bringen einsicht und man kann dann eventuell selbst oder nach rücksprache das wesentlich für sich herausziehen..

nur meine meinung :mrgreen:
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

lemmiluchs hat geschrieben:hey leute..
..glaubt ihr ulrike und anderen interessierten hat diese diskusion etwas weitergebracht ?
...
aber vielleicht etwas runterschrauben ?
...
Ja sicher bringt das den Interessierten weiter und ich finde das auch sehr nachvollziehbar und verständlich erklärt von sven und den anderen. Wer sich an den Umbau der Bremsanlage macht wird dafür dankbar sein. Vielleicht sollte man sogar den Titel ändern zu "Bremszylinder GS500E an XJ650 und Bremsanlage allgemein" damit die Infos nicht untergehen bei einer Suche.

Also bitte auf keine Fall runterschrauben, schwammige Informationen findest du überall im Netz.
When too perfect, lieber Gott böse.

lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Beitrag von lemmiluchs »

es ging ums spezielle...für diese paarung von bremselementen...

aber macht mal... :mrgreen:
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

sven

Beitrag von sven »

Hab ich doch geschrieben, bei der XJ sollte man einen HBZ im Bereich d14 bis d17 wählen,
wobei die kleineren weniger Handkraft brauchen, sich aber etwas matschiger anfühlen,
während die größeren einen härteren Druckpunkt haben aber bei Vollbremsungen mög-
licherweise nicht mehr 2fingertauglich sind.

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Sloping Wheels