forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

zum Thema Gabel durchschieben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Beitrag von Winnecaferacer »

:wink: Hallo Sven das habe ich schon verstanden was du gesagt hasst. :wink: ich habe das auf alle anworten von A bis Z gemeint.tschüss Sven . .daumen-h1:

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

oldstyle hat geschrieben:Die Schwerpunktlinie ist eine Gerade,die vom unteren Lenkkopflager zum Berüherungspunkt des Hinterreifen zur Fahrbahnoberfläche geht.Je näher der Fzschwerpunkt auf dieser Linie liegt,umso optimaler ist die Handlichkeit.
Die Achse, die du meinst ist eine Gierachse. Man findet sie, wenn man senkrecht zur Gabel verfährt, bis sie den Reifenaufstandspunkt trifft. Auf dieser Achse sollte die Kurbelwelle drehen. Je weiter Massen von dieser Achse entfernt sind, desto ungünstiger.
Winnecaferacer hat geschrieben::grin: Hallo Sven ich bin jetzt nichts schlauer wie vorher .Dan ist es ja eigentlich ratsam die Finger vom Gabel durchschieben zu lassen ,wenn das alles doch nicht so Glas klar Ist ,wie es so scheint ? :wink: der eine sagt so.der andere sagt so.was sollte das auch für Otto normal Fahrer auch bringen??? danke Sven .
Ich kann nur empfehlen, das auszuprobieren. Wenn du merkst, dass das Moped zu nervös wird, hätst du einfach an und machst es wieder rückgängig. Das ist eh wichtig, den Ausgangspunkt zu notieren und die Veränderung. Und immer nur einen Faktor verändern. Sollte dein Moped irgendwie angenehmer fahren, hast du schon gewonnen. Wenn nicht, setzt du wieder auf null und es ist nichts verlohren. Ich glaube, wenn du dich intensiver mit deinem Moped auseinander setzt, wirst du es auch intensiver wahrnehmen.

Wie ich schon schrieb: Versuch macht kluch.

Gruss vom Fredi

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Die Achse, die du meinst ist eine Gierachse. Man findet sie, wenn man senkrecht zur Gabel verfährt, bis sie den Reifenaufstandspunkt trifft. Auf dieser Achse sollte die Kurbelwelle drehen. Je weiter Massen von dieser Achse entfernt sind, desto ungünstiger.

sorry, versteh ich gerade nicht. :dontknow:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

GalosGarage hat geschrieben:Die Achse, die du meinst ist eine Gierachse. Man findet sie, wenn man senkrecht zur Gabel verfährt, bis sie den Reifenaufstandspunkt trifft. Auf dieser Achse sollte die Kurbelwelle drehen. Je weiter Massen von dieser Achse entfernt sind, desto ungünstiger.

sorry, versteh ich gerade nicht. :dontknow:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gierachse

:mrgreen:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik