forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremszylinder GS500E an XJ650

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
rosemaster
Beiträge: 257
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GSF650S, als Alltagsmoped. Was das nächste Projekt wird ist noch nicht sicher, möglicherweise ein Bobber auf Ural / Dnepr Basis. Mal sehen.
Wohnort: 56459 Mähren
Kontaktdaten:

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Beitrag von rosemaster »

sven hat geschrieben:Hab ich doch geschrieben, bei der XJ sollte man einen HBZ im Bereich d14 bis d17 wählen,
wobei die kleineren weniger Handkraft brauchen, sich aber etwas matschiger anfühlen,
während die größeren einen härteren Druckpunkt haben aber bei Vollbremsungen mög-
licherweise nicht mehr 2fingertauglich sind.

Gruß
Sven
Und um die Info von Sven noch etwas zu ergänzen, von mir noch die Anmerkung das im XJ-Forum sehr gerne für die XJ650 die 14mm Handbremszylinder von der Einscheibenbremse der älteren Divas empfohlen wird.

Haben dort wohl schon mehrere umgebaut und sind zufrieden damit
Kawasaki Suzuki GSF650S, als Alltagsmoped. Was das nächste Projekt wird ist noch nicht sicher, möglicherweise ein Bobber auf Ural / Dnepr Basis. Mal sehen. :-)

Und so etwas mach ich im richtigen Leben :-)
https://www.frank-hamm-webdesign.de

Strandläuferin

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Beitrag von Strandläuferin »

So ihr Lieben,
der Bremszylinder ist heute angekommen. :grin:

Ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen, ganz viel über Bremskraft, Durchmesser und all so Sachen gelesen. Klingt alles super interessant. Nur, eigentlich habe ich nix davon kapiert. Tut mir echt leid. :steinigung:

Auf dem Bremszylinder der GS steht 1/2 Zoll.
Dieser Bremszylinder soll mit einer Leitung an den Verteiler der XJ gehen und von dort aus sich auf zwei Bremsscheiben verteilen.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, sollte das doch auch mit der 1/2 Zoll Pumpe gehen, oder?

Ulrike

sven

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Beitrag von sven »

Nochmal:
sven hat geschrieben: ... bei der XJ sollte man einen HBZ im Bereich d14 bis d17 wählen, wobei die kleineren
weniger Handkraft brauchen, sich aber etwas matschiger anfühlen, während die größeren
einen härteren Druckpunkt haben aber bei Vollbremsungen möglicherweise nicht mehr
2fingertauglich sind.
... und ein halbes Zoll sind 12,7mm. Sprich also büschen klein.
Wenn du Stahlflexleitungen hast und die nach der Montage gut
entlüftet kriegst ist es nen Versuch wert.

Gruß
Sven

Strandläuferin

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Beitrag von Strandläuferin »

Ja, daß mit dem d14-d17 hast du erst weiter hinten geschrieben.
Da hatte ich schon das erste Aufmerksamkeitsdefizit. :wink:
Ok, entlüften krieg ich hin und Stahlflex habe ich auch da.
In ein paar Wochen, nach den ersten Fahrversuchen werde ich wissen.... :fingerscrossed:

Gaanz vielen Dank an alle für die Tipps.
Ulrike

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Beitrag von triplesmart »

Und falls alle Stricke reissen, hab ich noch einen Nissin Handbremszylinder aus einer Triumph hier rumliegen, der hat 15,8mm. Den kannste für kleines haben.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

ChrisXS650
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Beitrag von ChrisXS650 »

Super Diskussion hier.
Ist das was ich gesucht hab, wenn ich das also alles richtig verstehe ist die Rechnung Für meine XS 650 mit Einkolbenbremssätteln ( 38mm) und Stahlflexleitungen

Gesamtfläche der Bremskolben unten berechnen = 22,68 qcm
Fläche des Hauptbremszylinders bei 15 mm = 1,77 qcm

22,68 / 1,77 = 12,8136

15 mm Hauptbremszylindr wäre also gut.
Grüße Chris

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics