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how to build a caferacer

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
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7StarMantis
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Re: how to build a caferacer

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

naja, ich finde das nicht so schlecht, nur ist der Titel vielleicht nicht der passende.

Die Merkmale, die in dem Artikel angesprochen werden, hatte ich, und andere sicher auch, zum Teil im Kopf, z.B. gerade Linie von Tank, Sitzbank und Höcker oder die Kurve bzw. bei meiner Z550 die Linie vom Tank zum Höcker hin. Daraus jetzt ein "How-to-build-a-caferacer" zu machen, finde ich nicht besonders passend, es beschreibt eher Faustformeln, wie ein Design strukturiert angegangen und beschrieben werden kann, was ja auch schon von den Vorrednern vom Fach gesagt wurde.
Deshalb nehm ich die Hinweise gerne mit und werd das bei meinem Umbau etwas berücksichtigen, sofern es nicht mit meinem persönlichen Geschmack kollidiert!

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

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Griesbert
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Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein.
Wohnort: 72365 Ratshausen

Re: how to build a caferacer

Beitrag von Griesbert »

Ich halte davon folgendes:

Eine interessante Lektüre mit netten Anregungen sein eigenes Projekt auch mal mit anderen Augen zusehen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Der Artikel ist nicht die Bibel. Es ist ein kleiner Baustein für unser Denken.

Hier ein anderer Aspekt der weniger von Design und Linienführung ausgeht:

Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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vanHans
ehem. Moderator
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Re: how to build a caferacer

Beitrag von vanHans »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

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RennQ
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Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

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Projekte:

BMW 15" Gespann,

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Re: how to build a caferacer

Beitrag von RennQ »

.daumen-h1:

: " nooisy!!"

:posting:

***
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

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nipponracer
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Re: how to build a caferacer

Beitrag von nipponracer »

Hi
Bei der Bewertung eines Designers darf man auch nicht ausser acht lassen, dass ein Designer berufsbedingt nicht das entwirft was ihm gefällt, sondern was sein Autraggeber und die Zielgruppe des Produktes erwarten. Wenn er in der glücklichen Lage ist, einen Supersportwagen zu entwerfen wird ihm meist mehr Können attestiert als bei dem kleinen gelben
Auto. Aber ein Tata und ein Königsegg könnten durchaus aus derselben Feder stammen...
Gruss

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triplesmart
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Re: how to build a caferacer

Beitrag von triplesmart »

nipponracer hat geschrieben:Aber ein Tata und ein Königsegg könnten durchaus aus derselben Feder stammen...
Wobei ja keiner von beiden die designmäßige Speerspitze ihrer Klasse darstellen!

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Dengelmeister

Re: how to build a caferacer

Beitrag von Dengelmeister »

Griesbert hat geschrieben: ....Hier ein anderer Aspekt der weniger von Design und Linienführung ausgeht:

:posting: ...besser kann man es nicht beschreiben .daumen-h1:


Dank + Gruß
Hans

sven

Re: how to build a caferacer

Beitrag von sven »

triplesmart hat geschrieben: Wobei ja keiner von beiden die designmäßige Speerspitze ihrer Klasse darstellen!
Kann ich nicht beurteilen, aber ein befreundeter Industriedesigner
hat mir mal erklärt: "Gutes Design ist wenn's die Anforderungen
des Auftraggebers erfüllt."
Und diese lassen sich in vielen Fällen, wen wundert's, auf die
Formel "maximaler Profit" bringen.

Gruß
Sven

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david
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Registriert: 17. Jan 2013
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Re: how to build a caferacer

Beitrag von david »

triplesmart hat geschrieben:
sven hat geschrieben:Was gut aussieht ist eben nicht nur eine Frage der Proportionen, sondern
auch der Sehgewohnheiten.
Endlich sagt's mal einer!

Danke

Dirk
und genau diese sehgewohnheiten zeigen euch diese proportionen und linien.
die natur gibt es euch vor. oder warum finden wohl die meisten symetrische gesichter hübsch, kulleraugen niedlich oder oder oder.... klar spricht nicht jeden, jede form an, aber das liegt dann auch wieder am kulturkreis in dem man aufgewachsen ist und welche bilder amn im kopf hat.

stellt sich halt jetzt nur die frage ob manche von nem anderen planten kommen - wenn man das esthetische empfinden von so manchem sieht, liest und hört.

interessant finde ich, dass man bei motorrädern so oft nur die form diskutiert, ohne die funktion zu sehen.

cheers
david

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triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: how to build a caferacer

Beitrag von triplesmart »

david hat geschrieben:und genau diese sehgewohnheiten zeigen euch diese proportionen und linien.
die natur gibt es euch vor.
Bedingte Zustimmung....klar, es gibt Linien die Menschen als "schön" empfinden (Goldener Schnitt z.B.) und da geb ich Dir voll Recht.
Trotzdem hat auch der Zeitgeist genauso was mit den Sehgewohnheiten zu tun....guck Dir nur mal die langen Hecks der Moppeds der 80er, 90er an, wurden die seinerzeit als hässlich empfunden (z.B. XJR1300)? Ich denke nicht. Ja selbst die ultrakurzen Hecks, wie im dem Beispiel gezeigt finden sich NICHT in den CR's der 60er und 70er wieder, das ist klar eine einfärbung des heutigen Zeitgeistes (Streetfighters und so) in der Sehgewohnheit. Und das war der Punkt, auf den ich hinweisen wollte.

Grüße

Dirk

PS
Bin mal gespannt, wann der erste hier ein "überlanges" Heck baut, und Applaus erntet.
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