Hallo,
Eine Änderung der Sitzplatzanzahl muss ja bekanntlich eingetragen werden.
Eine Sitzbank ist ja schnell gewechselt. Was ist, wenn man doch mal einen Sozius mitnehmen möchte?
Ist eine Doppeleintragung möglich?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
EINZELSITZBANK/ DOPPELSITZBANK
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: EINZELSITZBANK/ DOPPELSITZBANK
nen doppel eintrag kann ich mir nicht vorstellen.
bei ducati kannste auch ne sitzbankabdeckung draufschauben und ist nicht eintragungspflichtig..
für nen soziusbetrieb müssen nur einige eckdaten eingehalten werden.
Ablage für die füße ( rasten)
haltemöglichkeit ( riemen o bügel)
mindestsitzfläche.
wenn du nun die sitzbank tauscht u keinen sozius/ sozia drauf hast, seh ich da kein problem drin.
galo
bei ducati kannste auch ne sitzbankabdeckung draufschauben und ist nicht eintragungspflichtig..
für nen soziusbetrieb müssen nur einige eckdaten eingehalten werden.
Ablage für die füße ( rasten)
haltemöglichkeit ( riemen o bügel)
mindestsitzfläche.
wenn du nun die sitzbank tauscht u keinen sozius/ sozia drauf hast, seh ich da kein problem drin.
galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Aber nur, wenn Du ne EinzelSiBa eingetragen hast und dann mit Sozius fahren willst, also von EinzelSiBa auf DoppelSiBa.BRMC55 hat geschrieben:Hallo,
Eine Änderung der Sitzplatzanzahl muss ja bekanntlich eingetragen werden.
Umgekehrt nicht. Du kannst also bei eingetragener DoppelSiBa auch mit EinzelSiBa im Solobetrieb fahren. ...Du musst dann nur im Sozusbetrieb neben der richtigen SiBa die vorgeschriebene Haltemöglichkeit und die Fussrasten dran haben. ...Stimmt´s 919 ??

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Falsch! Es ist generell eingetragen, ob Einzel-, oder Doppelsitz. Ein Wechsel von zwei auf einen muss auch eingetragen werden! Man kann aber eine "wahlweise" Eintragung machen, die das wechseln der Personenzahl frei lässt, unter den Umständen, dass Fußrasten, Sitz- und Haltmöglichkeiten entsprechend umgebaut werden.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- williwedel
- Motorrad:: BMW R100... 1989
BMW R100GS 1991 - Wohnort: 75334 Straubenhardt
Richtig bei der BMW GS wahlweise eingetragen von Werk ab, Mitnahme eines Beifahrers wenn soziusrasten und doppelsitzbank vorhanden
Hai jawoll das Ziel ist es möglichst viele Eintragungen in ww wahlweise zu haben.
ww 1 oder 2 Personen; ww ES 24 liter Tank; ww mit Blinkern hinten
ww 1 oder 2 Personen; ww ES 24 liter Tank; ww mit Blinkern hinten
viele Grüße pete
Vielen Dank für die Antworten!
Genau das mit dem Wahlweise eintragen habe ich gemeint ;)
Genau das mit dem Wahlweise eintragen habe ich gemeint ;)
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
das ist quatsch mit dem wahlweise. kann man, muss aber nicht.
für den 2 mann betrieb, gibts vorschriften. änder ich nun die sitzbank und fahre alleine, ist das ok.
ändere ich die sitzbank und fahr dann mit sozius, dann ist das nicht mehr ok.
galo
für den 2 mann betrieb, gibts vorschriften. änder ich nun die sitzbank und fahre alleine, ist das ok.
galo
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- HansP
- Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
GalosGarage hat geschrieben:das ist quatsch mit dem wahlweise. kann man, muss aber nicht.
galo
Hallo
Der eine sagt so der andere so

Die Zahl der Sitzplätze ist ja nun bei den meisten Mopeds 2 und bei der deutschen Behördengründlichkeit muß das was geschrieben steht auch machbar sein

Ich hatte bei TÜVabnahmen schon beide Fälle : Bei meiner damaligen Fiedler XS wollte ich einen "Wahlweiseeintrag" haben ,was vom TÜvler mit einem Grinsen und dem Kommentar:,,Wenn halt kein Beifahrer draufpasst dann is das halt so ,da brauchen se nix eintragen zulassen" ! abgetan wurde.Habe ich auch jahrelang nie ein Problem mit gehabt.
Bei meiner "Flattrack" XS wurde die Storzsitzbank als Einsitzer eingetragen und die Zahl der Sitzplätze von 2 auf 1 abgeändert ,auf meine Frage was ich denn nun mache wenn ich doch mal zu zweit fahren will wurde als Zusatz eingetragen : Wahlweise Originalsitzbank Zahl der Sitzplätze 2 .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Doch, ist es, wenn Fußrasten und Haltemöglichkeit geboten werden. Einfach auf einen Einsitzer ein lange Bank drauf nageln ist logischer Weise nicht rechtens.für den 2 mann betrieb, gibts vorschriften. änder ich nun die sitzbank und fahre alleine, ist das ok.
Gruß,
Andreas