
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Progressive Federn_Einbaurichtung und Wirkungsweise
Re: Progressive Federn - "Fragen zur Einbaurichtung"
Das Thema "Dämpfung" ist aber ne ganze Ecke komplizierter als das was wir hier diskutiert haben!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19350
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Progressive Federn - "Fragen zur Einbaurichtung"
Wir haben doch Dich!sven hat geschrieben:Das Thema "Dämpfung" ist aber ne ganze Ecke komplizierter als das was wir hier diskutiert haben!

...immerhin hat hier keiner das Thema Federung und Dämpfung durcheinander gebracht. Das alleine ist doch schon die halbe Miete...

Re: Progressive Federn - "Fragen zur Einbaurichtung"
Zug- Druckstufe? Ich kann an meinen Krädern die Vorspannung am Federbein einstellen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Ich kenn das aus eigener Erfahrung nur vom Fahrrad. Wobei das dort ganz andere Dimensionen hat, da gibt's "getrennte" High/lowspeed Druck-/Zugstufe, einstellbarer Bottomout etc
Ich kenn das aus eigener Erfahrung nur vom Fahrrad. Wobei das dort ganz andere Dimensionen hat, da gibt's "getrennte" High/lowspeed Druck-/Zugstufe, einstellbarer Bottomout etc
Re: Progressive Federn - "Fragen zur Einbaurichtung"
Toppen kann man die Verwirrung dann noch mit einstellbarer Federrate,
das hatten wir damals am GT-Porsche. Das Prinzig war ganz pfiffig, ein
Federende war nicht angelegt und konnte in eine Art "Mutter" eingeschraubt
werden, womit die Zahl der federnden Windungen variabel war. Vielleicht
find ich ein Bild, dann wird's klarer...
das hatten wir damals am GT-Porsche. Das Prinzig war ganz pfiffig, ein
Federende war nicht angelegt und konnte in eine Art "Mutter" eingeschraubt
werden, womit die Zahl der federnden Windungen variabel war. Vielleicht
find ich ein Bild, dann wird's klarer...
Re: Progressive Federn - "Fragen zur Einbaurichtung"
Hier kann man das anschauen, ist allerdings von einem anderen Hersteller:
http://www.zupin-shop.de/index.php/tech ... otorrad_de
Je weiter die Feder rausgeschraubt wird umso mehr Federnde Windungen, desto geringer die Federrate.
http://www.zupin-shop.de/index.php/tech ... otorrad_de
Je weiter die Feder rausgeschraubt wird umso mehr Federnde Windungen, desto geringer die Federrate.
Re: Progressive Federn - "Fragen zur Einbaurichtung"
Interessantes System, um das sinnvoll Nutzen zu können bedarf es aber sicherlich einiger Erfahrung.
Ist vielleicht gut dass es sowas an Serienmaschinen nicht gibt. Ich vermute ganz stark dass da die meisten eher verschlimmbessern.
So manch einer scheint ja schon mit der Kraftstoffdosierung am linken Lenkerende überfordert ;)
Ist vielleicht gut dass es sowas an Serienmaschinen nicht gibt. Ich vermute ganz stark dass da die meisten eher verschlimmbessern.
So manch einer scheint ja schon mit der Kraftstoffdosierung am linken Lenkerende überfordert ;)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19350
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Progressive Federn -
...das ist wie bei meinem ersten Fahrsicherheitstraing. Da gab es Typen, die hatten zwar jede Menge Kohle und kamen auf den neuesten Hobeln angeritten, wußten aber nicht mal, dass sie ne Integralbremse hatten.Blackhawk hat geschrieben: ...So manch einer scheint ja schon mit der Kraftstoffdosierung am linken Lenkerende überfordert ;)

..."ABS, ja, glaub ich schon. Aber Integralbremse? ...keine Ahnung!"

Re: Progressive Federn -
Wir hatten damals einen Ingenieur vom Federbeinhersteller in der Box der sichBlackhawk hat geschrieben:Interessantes System, um das sinnvoll Nutzen zu können bedarf es aber sicherlich einiger Erfahrung.
in Absprache mit den Fahrern und Reifentechnikern um die Fahrwerkseinstellung
gekümmert hat. Hauptthema war aber die Dämpfung, an der Federrate hab ich
nicht viel rumschrauben müssen.
Für den Alltag fänd ich das aber so verkehrt nicht, schließlich läßt sich mit so einem
System schön der Negativfederweg belastet/unbelastet einstellen, was ja mit einer
"normalen" Feder nicht immer wie gewünscht hinhaut, speziell wenn man mal solo,
mal mit Sozia/us fährt.
Vieele Grüße
Sven
Re: Progressive Federn_Einbaurichtung und Wirkungsweise
Moin Jungs,
habe mir gerade mal die 5 Seiten hier rein gesaugt.......,
sehr geile Diskussion,top Fachwissen und klasse Erklärungen
Vorschlag:
Macht doch mal nen Thread auf "wie stelle ich mein Fahrwerk ein?"
Also ne vernünftige Grundabstimmung, das dürfte auch so einige hier interessieren!
Muß / sollte ja nicht in Feinsttuning ausarten, obwohl....
Jedenfalls danke für die super Beiträge hier in dem Thread!
LG Hans
habe mir gerade mal die 5 Seiten hier rein gesaugt.......,
sehr geile Diskussion,top Fachwissen und klasse Erklärungen


Vorschlag:
Macht doch mal nen Thread auf "wie stelle ich mein Fahrwerk ein?"
Also ne vernünftige Grundabstimmung, das dürfte auch so einige hier interessieren!
Muß / sollte ja nicht in Feinsttuning ausarten, obwohl....

Jedenfalls danke für die super Beiträge hier in dem Thread!
LG Hans
- AtomicCafe
- Beiträge: 532
- Registriert: 3. Feb 2014
- Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a - Wohnort: Berlin
Re: Progressive Federn_Einbaurichtung und Wirkungsweise
Mir gefällt das auch hier
Freue mich schon, das mal mit Ruhe durchzulesen.
Das Thema Fahrwerks Grundabstimmung finde ich nen sehr guten Vorschlag von Hans!
Dazu hatte ich einen Artikel schon mal an anderer Stelle verlinkt (wo ich den Eindurck hatte, die Federvorspannung wird rein zu optischen Zwecken genutzt). Für den Einstieg fand ich den ganz gut, bin aber ma gespannt war unsere Experten dazu sagen
http://www.motorradonline.de/lexikon/fa ... mung/41241
lg
matze

Freue mich schon, das mal mit Ruhe durchzulesen.
Das Thema Fahrwerks Grundabstimmung finde ich nen sehr guten Vorschlag von Hans!
Dazu hatte ich einen Artikel schon mal an anderer Stelle verlinkt (wo ich den Eindurck hatte, die Federvorspannung wird rein zu optischen Zwecken genutzt). Für den Einstieg fand ich den ganz gut, bin aber ma gespannt war unsere Experten dazu sagen

http://www.motorradonline.de/lexikon/fa ... mung/41241
lg
matze
When too perfect, lieber Gott böse.