forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV-Gutachten hilft??

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
CafeJunkie
Motorrad:: Ducati 750 SS, Kawa Z 550CR "DirtyDiana"

TÜV-Gutachten hilft??

Beitrag von CafeJunkie »

Erstmal hallo ins Forum. Ich bin neu hier und wink mal in die Runde.

Jetzt mein erstes Anliegen. Ich bin an einem schönen Umbau dran den ich vllt für gutes Geld schießen kann :-) der Verkäufer hat des Mopped erst fertig gestellt und war damit auch beim TÜV und hat ein Gutachten machen lassen aber kein TÜV???!!!!! Versteh des net so ganz.... Was ist der unterschied zwischen nem Tüv-Gutachten und TÜV (Plakette)??!!!! :idea:

Es hat von ihm geheißen dass man für den TÜV nur n Kettenschutz und ein vorderes Schutzblech montieren muss und dann ist gut. Ich glaub ich steh da auf der Leitung und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!!??

Daaaankeee
Meine Umwelt hört mein Motorrad, ob sie will oder nicht!!! :-)

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Re: TÜV-Gutachten hilft??

Beitrag von nopanic »

Hi.
Wenn es so einfach ist, die Plakette zu bekommen, dann soll der Verkäufer das doch erledigen, bevor er das Bike verkauft.
Kein TÜV, kein Kauf.
Ganz einfach.

Vielleicht stellst Du Dich und Dein zukünftiges Motorrad ja noch im entsprechenden Thread vor. :wink:
http://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Pete
Motorrad:: Naja es sind schon welche da ;-)

Beitrag von Pete »

Moinsen und willkommen

ich spekulier mal in die Runde, vielleicht hat der Verkäufer gar kein Gutachten machen lassen, was für eins auch ?
Evtl meint er, er hat das Moto beim Tüv vorgeführt und muss noch Restarbeiten erledigen.
Hast Du das Moto schon gesehen und das Gutachten auch ??
viele Grüße pete

CafeJunkie

Beitrag von CafeJunkie »

Danke schon mal für eure Antworten. Ich glaub auch eher dass er des Ding beim Tüv vorgestellt hat und dann hat der Tüver gesagt dass noch Schutzblech und Kettenschutz ran muss. Hab vor mir die Kiste Montag oder Dienstag anzuschauen. Is ne Kawa Z550 von 81. Hab ihm auch gefragt ob er noch Tüv machen kann gg einen Aufpreis...kam bis jetzt aber noch nix.

CafeJunkie

Beitrag von CafeJunkie »

sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Beitrag von sixty4 »

CafeJunkie hat geschrieben:...hat ein Gutachten machen lassen aber kein TÜV???!!!!! Versteh des net so ganz.... Was ist der unterschied zwischen nem Tüv-Gutachten und TÜV (Plakette)??!!!! :idea:

Es hat von ihm geheißen dass man für den TÜV nur n Kettenschutz und ein vorderes Schutzblech montieren muss und dann ist gut. Ich glaub ich steh da auf der Leitung und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!!??
Mahlzeit!

Ist ganz einfach, hatte ich letztens auch:
Du gehst zur TÜV-Station und willst HU und Eintragungen des Heckrahmenumbaus, anderer Reifen und Zubehörteilen etc. vornehmen lassen. Der Tüvie ist mit deinen Umbaumaßnahmen einverstanden und verfasst ein Gutachten darüber. Parallel läuft die HU und die geht wegen fehlender Radabdeckung usw. in die Hose. Zum Schluss bekommst du 2 Zettel in die Hand gedrückt: Das Gutachten über die Umbaumaßnahmen und die HU-Bescheinigung. Wegen der misslungenen HU musst du natürlich nochmal hin, aber alles andere ist abgefrühstückt.
Ich schau gleich noch die Fristen nach.

Fragt man sich nur, wieso investiert der Verkäufer nicht die 17eurofuffzich für die Nachuntersuchung und ist durch mit dem Thema?!?

Gruß Ralf

P.s.:
Hab grad mal drübergekuckt...es würde mich wundern wenn er hintere Blinker, Kennzeichenhalter und Luftfilter eingetragen bekommen hat. Fragwürdig sind auch Auspuff und Tacho.
Ansonsten feines Ding! ;)
Zuletzt geändert von sixty4 am 12. Apr 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Never Mind The Bollocks.

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

popper64 hat geschrieben:
Fragt man sich nur, wieso investiert der Verkäufer nicht die 17eurofuffzich für die Nachuntersuchung und ist durch mit dem Thema?!?

Gruß Ralf
Eben!
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

CafeJunkie

Beitrag von CafeJunkie »

@popper64

Warum glaubst du dass Blinker, Auspuff und so nicht durch gehen???!!! Also bist du der Meinung dass ich des Ding kaufen kann, wenn er beim Tüv war und des Gutachten hat???

sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Re: AW: TÜV-Gutachten hilft??

Beitrag von sixty4 »

Kommt auf den Prüfer an....
Die hinteren Blinker sind mehr als 300mm vom Fahrzeugende entfernt, Auspuff ist SEHR kernig (kann in der Halle täuschen), China-Luffis haben keine Kennzeichnung, Tacho ist nicht geprüft usw., schau dir das Gutachten an ob alles eingetragen ist. Dieses läuft glaub ich nach 3 Monaten ab, HU nach 4 Wochen. Vermutlich musst du mit dem Papierkram auch zu dem Prüfer der das abgenommen hat.

Cooles Teil, aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor.
Ich hab übrigens für HU + ähnliche Eintragungen knapp 200 bezahlt, nur das du ne Vorstellung hast.
Never Mind The Bollocks.

CafeJunkie

Beitrag von CafeJunkie »

Ich les also etz mal daraus dass i die Finger davon lassen soll?! Hab nämlich net wirklich die Kentnisse bzw Fähigkeiten so n Umbau zu realisieren....leider

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik