forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Kuwahades »

ne lass den Höcker so und bau das Rücklicht in den Rahmen.

dann bistde fertig !

das mit der Tankform hinten versaut dir die flache Optik, mach das net.

das einzige was man noch machen könnte, was aber nur spinnerei wäre, wenn du die Form des Tanks gespiegelt als Rundung für die Sitzbank nehmen würdest und die Bank etwas länger machst, damit der Höcker noch flacher wird und Du es an der Stelle symetrisch mit dem Tank hast.
Aber das ist echt net nötig

Benutzeravatar
NoDino
Beiträge: 198
Registriert: 25. Mai 2013
Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80
Wohnort: Hildesheim

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von NoDino »

Den Höcker lass ich jetzt erstmal so.
Nur noch die unteren Kanten begradigen und bischen Lack drüber schütten.

Das Rücklicht werde ich später nochmal in Angriff nehmen und in Heckbügel einarbeiten.
Ich hab jetzt erstmal wieder mein alten rundes Rücklicht montiert.

Ich find's z.Zt. gar nicht sooo übel. Man gewöhnt sich an alles ... .. .

Aber jetzt kommt's:
Ich hab die Vergaser wegen den Luftfiltern neu bedüst von 132.5 auf 137,5 und die Düsennadel in die vorletzte Kerbe von unten eingehängt.
Nach einer ersten kleinen Probefahrt ca. 3km wieder in der Garage angekommen erstmal ein Bierchen aufgemacht.
Dann wollte ich die Dame nochmal ankicken ... und nix der Motor ließ sich kaum noch durchdrehen!

Also Kerzen raus. Die waren Schneeweiß und die Elektrode fast ausgeglüht. :shock:
Ich hab etwas Öl ich die Zylinder gefüllt und den Motor mit Druckluft abgekühlt.
Nach einem weiteren Bier wieder neue Kerzen rein und die Gemischschrauben 3 Umdrehungen rausgeschraubt.

Ein Kick und die Dame ist sofort angesprungen.

Kann es sein das der Motor derart Heiß geworden ist, das sich die Kolben im Zylinder "festgeklemmt" haben?

Ich bin jetzt echt am Überlegen ob ich den Motor nochmal ausbaue und nachgucke ob ich da jetzt einen Schaden an Zylinder und oder Koben angerichtet habe.
Kompression ist 1a und wie gesagt Sie läuft wieder und der Motor lässt sich wie gewohnt durchdrehen.

Ich werd die Vergaser nochmal auf 147,5 umdüsen.

Hier noch abschließend paar Bilder ... Mhh, Cafe Ratte gefällt mir ... .. . :wink:
Da sieht man auch schön die Beule im Tank ...
Ich werd mal bei so'nem "Beulendoktor" nachfragen ob der das raus bekommt.
Umbau_April_01.jpg
IMG_1746.JPG
IMG_1748a.jpg
IMG_1749.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5604
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Jupp100 »

Schönes Teil! :clap: .daumen-h1:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
(Vielleicht ist der Spiegel zu eckig? :versteck: )
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Wohnort: kvK: kurz vor Kiel

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Georg »

...und was macht die Beule im Tank? :roll: Und wieso sind die Krümmer verbunden? Sind die verletzt? :tease:

Georg

ps.: aber im Prinzip nicht verkehrt .daumen-h1:
Besser XS als NiXS.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 801
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von igel »

137,5 waren bei meiner mit originalen Filtern verbaut, bei Dir scheint das zu mager zu sein. Hoffentlich hast Du Dir keinen Reiber eingefangen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Hellyeah
Beiträge: 240
Registriert: 5. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 400 n - 1981
Kawasaki VN 800 Umbau - 1997
Wohnort: SZ,WF,HI
Kontaktdaten:

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Hellyeah »

fein fein! Die würd ich mir ja gern mal live anschauen! :) Ist ja gleich um die Ecke.
VN 800 - Tief sitzen, hoch greifen
CB 400 - Hoch sitzen, tief greifen

Benutzeravatar
NoDino
Beiträge: 198
Registriert: 25. Mai 2013
Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80
Wohnort: Hildesheim

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von NoDino »

Jupp100 hat geschrieben:...
(Vielleicht ist der Spiegel zu eckig? :versteck: )
Da hast du Recht.
Ich bin noch auf der Suche nach "Nicht ganz so eckig".
Georg hat geschrieben:...und was macht die Beule im Tank? :roll: Und wieso sind die Krümmer verbunden? Sind die verletzt? :tease:
...
Die Beule hab ich erst beim abschleifen bemerkt.
Die Krümmer sind in der Tat verletzt, der Verband dient der Linderung bis zur Amputation.
igel hat geschrieben:137,5 waren bei meiner mit originalen Filtern verbaut, bei Dir scheint das zu mager zu sein. Hoffentlich hast Du Dir keinen Reiber eingefangen.
Ja, bei der `79er waren es noch 137,5 ab `80 od. `81 wurden 132,5 verbaut.
Ich hab mich da wohl ziemlich verhauen ... Ich mein von 132,5 auf 137,5 mit der scharfen Nocke.
Ich werde jetzt nochmal 147,5 und 160er Düsen bestellen. Evtl. sogar noch eine Zwischengröße.

Ich hoffe auch das ich da nix weiter Kaputt gemacht habe. Ich werde den Kopf nochmal runter bauen und nachsehen.
Ist ja schnell gemacht und zur Not hab ich ja noch Kolben und Zylinder liegen.
Hellyeah hat geschrieben:fein fein! Die würd ich mir ja gern mal live anschauen! :) Ist ja gleich um die Ecke.
Können uns gern mal Treffen. Wohne in Hi meine Werkstatt (Garage) ist allerdings in der nähe von Algermissen.

Wir können ja auch mal wieder unseren "Stammtisch" aufleben lassen so mit schöner Tour und Oma's erschrecken ... :rockout:

LG Alex
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .

Benutzeravatar
Hellyeah
Beiträge: 240
Registriert: 5. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 400 n - 1981
Kawasaki VN 800 Umbau - 1997
Wohnort: SZ,WF,HI
Kontaktdaten:

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Hellyeah »

ich bin dabei wenn es die Zeit zulässt! 8-)
VN 800 - Tief sitzen, hoch greifen
CB 400 - Hoch sitzen, tief greifen

espressoxs
Beiträge: 176
Registriert: 21. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von espressoxs »

Kannst du mal den Kennzeichenhalter genau fotografieren? Wäre klasse zu wissen, wie du das befestigt hast

Benutzeravatar
BruceWilli
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?
Wohnort: Thomm

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau

Beitrag von BruceWilli »

Sehr schickes Teil! Die felgen sehen auch schön aus in Schwarz. Hast du die selbst lackiert oder zum lackierer gebracht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics