Hallo Zusammen
Ich bin der Christian, Baujahr 74, verheiratet mit einem Rudel Kinder und normalerweise auf Triumph oder Guzzi in der Schweiz unterwegs. Nun habe ich mir eine CX 500 C als Projekt ins Haus geholt, die Erinnerung an eine alte Liebe auf der ich das (Sozius-)Fahren begonnen habe. Sie fuhr mir vor 2 Wochen günstig vor die Flinte und wartet jetzt teilzerlegt auf eine neue, glorreiche Zukunft.
Heute habe ich meine Pläne mit dem zuständigen Amt besprochen und dem Umbau steht jetzt nichts mehr im Wege. Ich werde immer mal wieder Bilder posten, hab's mit dem Umbau aber nicht eilig. Ich werde, nach heutigem Stand, wohl viele Original-Teile beibehalten und wo immer möglich etwas weglassen (Schutzbleche, Blinker, etc.).
Ich hoffe, von Eurer Erfahrung profitieren zu können und gebe selber auch gerne Auskunft bei Fragen.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Austausch und wünsche Euch allzeit gute Fahrt.
Es grüsst
der Christian

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Hoi zäme
- Hitman
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Hoi zäme
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Ja, ich stehe auf 360Kg schwere Miststücke
- Dope
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Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Hoi zäme
Willkommen im Forum,Christian.
viel Spaß hier.
von wo kommst du denn?
lg Alex
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von wo kommst du denn?
lg Alex

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
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Re: Hoi zäme
Moin Christian,
willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und hoffe wir können Dich dabei etwas unterstützen.
Also, auf eine angenehme Zeit bei uns!
willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und hoffe wir können Dich dabei etwas unterstützen.
Also, auf eine angenehme Zeit bei uns!
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
Re: Hoi zäme
Willkommen bei den Wilden
Hi Christian,
mit der Güllepumpe bist du hier nicht alleine...
Schau dich mal zwecks Inspiration auf dem Parkplatz und in Projekte um, denn da findest du so einige Pumpenprojekte. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier mit und bei uns im Forum
LG Hans

Hi Christian,
mit der Güllepumpe bist du hier nicht alleine...

Schau dich mal zwecks Inspiration auf dem Parkplatz und in Projekte um, denn da findest du so einige Pumpenprojekte. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier mit und bei uns im Forum

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- Hitman
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Re: Hoi zäme
aus dem wunderschönen Zürcher OberlandDope hat geschrieben:...von wo kommst du denn?lg Alex


Ja, ich stehe auf 360Kg schwere Miststücke
- f104wart
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Re: Hoi zäme
Hallo Christian,
willkommen im Club
...steht noch sauber da, das Teil.
Was isses denn für´n Baujahr? Hat sie noch die CDI-Zündung oder schon Nec? Manueller oder automatischer Steuerkettenspanner?
Was sehen Deine Umbaupläne denn so vor? Wenn Du auch lackieren möchtest, dann würde ich gerne den Lacksatz mit Dir tauschen. Der grüne gefällt mir sehr gut und ich habe noch einen, den ich auch lackieren müßte. Überleg´s Dir mal und sag Bescheid, ob wir ins Geschäöft kommen können.
Wenn Du technische Fragen zur Gülle hast, die ich Dir beantworten kann, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Solltest Du einen automatishcen Steuerkettenspanner haben, sollten wir in jedem Fall mal miteinander reden.
Ja, ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei und mit uns und bin gespannt auf Deinen Umbau...
:linkehand:
Ralf
willkommen im Club

...steht noch sauber da, das Teil.

Was isses denn für´n Baujahr? Hat sie noch die CDI-Zündung oder schon Nec? Manueller oder automatischer Steuerkettenspanner?
Was sehen Deine Umbaupläne denn so vor? Wenn Du auch lackieren möchtest, dann würde ich gerne den Lacksatz mit Dir tauschen. Der grüne gefällt mir sehr gut und ich habe noch einen, den ich auch lackieren müßte. Überleg´s Dir mal und sag Bescheid, ob wir ins Geschäöft kommen können.
Wenn Du technische Fragen zur Gülle hast, die ich Dir beantworten kann, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Solltest Du einen automatishcen Steuerkettenspanner haben, sollten wir in jedem Fall mal miteinander reden.

Ja, ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei und mit uns und bin gespannt auf Deinen Umbau...
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Ralf
- Hitman
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Re: Hoi zäme
Hallo Ralf
Gemäss Papieren ist die Erstinverkehrssetzung April 1981, ich gehe also davon aus, dass sie den manuellen Spanner hat.
Allerdings ist das Gebiet "Güllenpumpe" für mich absolutes Neuland, ich habe mir gerade mal ein Selbstschrauber-Handbuch auf Ebay ersteigert. Den Lacksatz zu tauschen wäre grundsätzlich kein Problem, der Tank hat allerdings auf der rechten Seite 2 kleine (Rollsplitt?) Macken und der Seitendeckel links sieht nachbearbeitet aus. Hier habe ich mir ebenfalls schon ein Ersatzteil ergattert.. Ebenfalls habe ich ein 18" Hinterrad gefunden und die Fussrastenanlage mit Hebeleien einer "normalen" CX sind auch schon gekauft.
Ansonsten wird es wohl eine Mischung zwischen http://1.bp.blogspot.com/-Irb2OGF56Ac/U ... 9%2529.jpg
und http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 689555.jpg werden.
Der Weg ist allerdings noch lang und steinig, mal schauen, wo es enden wird. Blinker und Schutzbleche werden wohl wegbleiben, den Sammler und den Luftfilter werde ich übernehmen (ich habe selber keine Ahnung, wie man einen an sich gut abgestimmten Motor besser machen könnte und habe schon diverses über offene Filter gelesen...) Dann noch progressive Gabelfedern, Scheinwerfer, andere Kontrollleuchten, etc. etc. etc.
Auf alle Fälle komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, im Verlaufe der Arbeiten Fragen über Fragen zu stellen
Es grüsst
der Christian
Gemäss Papieren ist die Erstinverkehrssetzung April 1981, ich gehe also davon aus, dass sie den manuellen Spanner hat.
Allerdings ist das Gebiet "Güllenpumpe" für mich absolutes Neuland, ich habe mir gerade mal ein Selbstschrauber-Handbuch auf Ebay ersteigert. Den Lacksatz zu tauschen wäre grundsätzlich kein Problem, der Tank hat allerdings auf der rechten Seite 2 kleine (Rollsplitt?) Macken und der Seitendeckel links sieht nachbearbeitet aus. Hier habe ich mir ebenfalls schon ein Ersatzteil ergattert.. Ebenfalls habe ich ein 18" Hinterrad gefunden und die Fussrastenanlage mit Hebeleien einer "normalen" CX sind auch schon gekauft.
Ansonsten wird es wohl eine Mischung zwischen http://1.bp.blogspot.com/-Irb2OGF56Ac/U ... 9%2529.jpg
und http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 689555.jpg werden.
Der Weg ist allerdings noch lang und steinig, mal schauen, wo es enden wird. Blinker und Schutzbleche werden wohl wegbleiben, den Sammler und den Luftfilter werde ich übernehmen (ich habe selber keine Ahnung, wie man einen an sich gut abgestimmten Motor besser machen könnte und habe schon diverses über offene Filter gelesen...) Dann noch progressive Gabelfedern, Scheinwerfer, andere Kontrollleuchten, etc. etc. etc.
Auf alle Fälle komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, im Verlaufe der Arbeiten Fragen über Fragen zu stellen

Es grüsst
der Christian
Zuletzt geändert von f104wart am 10. Dez 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fotos verlinkt. Bitte keine Fotos oder Grafiken direkt hochladen, die dem Urheberrecht unterliegen könnten.
Grund: Fotos verlinkt. Bitte keine Fotos oder Grafiken direkt hochladen, die dem Urheberrecht unterliegen könnten.

Ja, ich stehe auf 360Kg schwere Miststücke
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Hoi zäme
Hallo Christian,
18"-Hinterrad und "normale" Fussrasten gehen doch schon mal in die richtige Richtung. Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das nicht nur wegen der CR-Optik ist, sondern auch wegen der besseren Schräglagenfreiheit, dann kommen wir uns doch wieder etwas näher.
Schorsche aus dem CX-Forum hat ein "Fahrerhandbuch" zusammengestellt, das Du Dir unter diesem Link herunterlkaden kannst.
https://www.cx.com/mycx/share/_k-eur1UE ... lowres.pdf
...darin sind sehr viele nützliche Tipps enthalten, die in keinem Werkstatthandbuch stehen. Unter anderem ist dort auch drin, wie Du erkennst, welchen Kettenspanner Du hast und worin die oft kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Baureihen bestehen.
Ganz wichtig zum Beispiel ist die richtige Reihenfolge der Einzelteile bei der Montage des Ölfilters. Die Feder muss den Filter gegen das Motorgehäuse drücken und nicht umgekehrt vom Motor weg in die Filterglocke. Das trifft übrigends auch auf die alten CB-Four Modelle zu undist, auch wenn´s eigentlich logisch ist, der häufigste Fehler bei der Wartung und wird auch in Werkstätten hin und wieder falsch gemacht.
Schau Dir auch mal die Seite http://www.cmsnl.com/honda-cx500cb-cust ... partslist/ an. Die Explosionszeichnungen können beim schreuben und Zuordnen der Teile sehr hilfreich sein. Vorsicht, bei den Preisen kommt noch die MwSt dazu....
18"-Hinterrad und "normale" Fussrasten gehen doch schon mal in die richtige Richtung. Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das nicht nur wegen der CR-Optik ist, sondern auch wegen der besseren Schräglagenfreiheit, dann kommen wir uns doch wieder etwas näher.

Schorsche aus dem CX-Forum hat ein "Fahrerhandbuch" zusammengestellt, das Du Dir unter diesem Link herunterlkaden kannst.
https://www.cx.com/mycx/share/_k-eur1UE ... lowres.pdf
...darin sind sehr viele nützliche Tipps enthalten, die in keinem Werkstatthandbuch stehen. Unter anderem ist dort auch drin, wie Du erkennst, welchen Kettenspanner Du hast und worin die oft kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Baureihen bestehen.
Ganz wichtig zum Beispiel ist die richtige Reihenfolge der Einzelteile bei der Montage des Ölfilters. Die Feder muss den Filter gegen das Motorgehäuse drücken und nicht umgekehrt vom Motor weg in die Filterglocke. Das trifft übrigends auch auf die alten CB-Four Modelle zu undist, auch wenn´s eigentlich logisch ist, der häufigste Fehler bei der Wartung und wird auch in Werkstätten hin und wieder falsch gemacht.
Schau Dir auch mal die Seite http://www.cmsnl.com/honda-cx500cb-cust ... partslist/ an. Die Explosionszeichnungen können beim schreuben und Zuordnen der Teile sehr hilfreich sein. Vorsicht, bei den Preisen kommt noch die MwSt dazu....

- Hitman
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Re: Hoi zäme
Aber sicher doch, Optik ist das eine, die Fahrbereit das andere..., und es soll schliesslich ein CR und kein CC (Cafe Cruiser) werden. Immerhin ist der Umstieg von meinem Daily Driver in Sachen Leistung brutal genug, da muss doch wenigstens die Wendigkeit gegeben sein.f104wart hat geschrieben:Hallo Christian,
18"-Hinterrad und "normale" Fussrasten gehen doch schon mal in die richtige Richtung. Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das nicht nur wegen der CR-Optik ist, sondern auch wegen der besseren Schräglagenfreiheit, dann kommen wir uns doch wieder etwas näher.

Herzlichen Dank schon mal für die guten Tips, ich habe mir das Handbuch gleich 'runtergeladen. Der Motor hat ca. 60K gelaufen, fuhr sich bis zur Zerlegung einwandfrei. Ich gehe also mal nicht davon aus, dass ich eine Generalüberholung machen muss. Einzig die Hinterradbremse hat etwas gekreischt, da ich das Hinterrad aber sowieso tausche wird das gleich mitgeprüft und gegebenenfalls gemacht.
Es grüsst
der Christian

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Re: Hoi zäme
Willkommen im Forum!
Endlich eine Güllepumpe!
So ein paar CX gibt es hier schon.
Viel Spaß hier.
Endlich eine Güllepumpe!

So ein paar CX gibt es hier schon.
Viel Spaß hier.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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