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Honda» meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

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zman
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Honda» meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von zman »

So, wen es interessiert, hier macht sich ein alter Sack zum Affen, der so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man beim Kauf eines Mopeds nur falsch machen kann.

Es begann damit, das ich mich zu Ende 2013 dazu entschloss, einen Cafe Racer meinen anderen Mädels zur Seite zur stellen.
Grund: die Optik begeistert mich (häufig) und ich wollte ein Bike in einer Leistungsklasse, das man auf deutschen Straßen auch mal, zumindest kurzfristig, auswringen kann.
D.h., Fahrwerk muss nicht perfekt, und die Leistung angemessen, aber doch recht überschaubar sein .
Da meine handwerklichen Künste leider gegen null tendieren, suchte ich schon mehr oder weniger fertige Umbauten. Meine Wahl fiel dann auf eine bei ebay angebotene Honda Seven Fifty RC42.
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Der Kaufpreis 3500€ im tadellosem, fahrfertigem Zustand.
Freies Rahmenheck und umbedüste Vergaser mit offenen Trichtern – herrlich.
Da sollte sie sein und es waren nach den Bildern nur noch ein paar Kleinigkeiten, die geändert werden mussten. Was sie nicht sein sollte, ein Eurograb. Da hab ich schon 2 hier stehen.
Also, ungesehen kauft und gedacht, sie kommt hier an (mit spezieller Spedition), anmelden und losdüsen :grinsen1:

Haha, über 50 Jahre alt und naiv wie ein Kleinkind.

Da sie nicht anspringen wollte, hab ich ihr erst mal neue Kerzen und eine neue Batterie spendiert.
Ok, sie sprang dann irgendwann an, aber mit einem sehr unschönen Motorlauf. Dazu stellte ich fest, das die Gabelsimmeringe hin waren.

Hab die Kiste vom örtlichen Hondahändler abholen lassen. Folgende Misstände sollten beseitigt werden:
1. Gasgriff geht nicht von selbst zurück
2. Chokezug ohne Wirkung
3. Gabelsimmeringe tauschen
4. Ölwechsel
 
Soweit, so gut. Nach 2 Tagen Anruf des Händlers - ein Gabelrohr krumm
Rechnung 650 Tacken (allerdings inkl. ein paar vernünftiger Gabelfedern, die ich ihr in diesem Zuge gegönnt habe) und die Aussage des Schraubers: Die läuft wie ein Sack Nüsse - toll.
Von so Kleinigkeiten wie fehlender Hupe usw. rede ich gar nicht mehr.

Der Händler meinte, das die Bedüsung nicht paßt und Pilze immerhin marginal noch den gänzlich offenen Trichtern vorzuziehen seien. Also ein paar Pilze bei Tante Louise geordet und montiert.

Dann lies das Wetter eine Probefahrt zu, damit ich mir ein eigenes Urteil bilden konnte.
das Gute: sie fährt
das Schlechte: wie sie fährt
 
Tourt sehr langsam ab, dadurch kaum Motorbremse vorhanden
Standgas im warmen Zustand ist Glückssache
Ansonsten, nicht wie meine Zett, aber erträglich (Gasannahme usw.)
Besser, aber noch weit entfernt von gut oder einer akzeptablen Fahrbarkeit.

Mein Fazit zum damaligen Stand: wenn nicht falsch gekauft, dann zumindest überteuert.
Nach vielen Beschwerden beim Verkäufer, kamen wir überein, das er mir 500€ zurücküberweist. Das ist auch erfolgt und hat mich erstmal wieder etwas optimistischer in die Zukunft schauen lassen.

Mit meinem Kumpel (ein Schraubergott) haben wir dann die Sycronität der Vergaser und Kompression geprüft. Das ergab keine Maxwerte, aber alles akzeptabel und im Rahmen.

Hier im Forum wurde mir zu vernünftiger Bedüsung, am besten mit Dynojetkit und Abstimmung auf dem Prüfstand geraten. Dieses leuchtete mir zwar ein, stand aber im krassen Gegensatz dazu, das der CR kein Eurograb werden sollte. Die Ausgaben von 800€ bisher waren ja schon im Verhältnis zum Kaufpreis sehr happig.

Deshalb versuchte ich es auf dem anderen Weg. Nicht mehr Sprit wegen mehr Luft, sondern weniger Luft. Also den Querschnitt mit Einsätzen in den Luftfilter durch probieren anpassen.

Da das Wetter nicht immer Probefahrten zu lies, begann ich andere Baustellen zu eröffnen.
So wurde eine Sebring 4-1 Anlage für 250€ bei ebay geschossen, sowie ein kleiner, kurzer Carbonendtopf, der an den Sebringkrümmer gefrickelt werden sollte. In Summe die nächsten 450 Tacken ausgegeben.



Dazu spendierte mir meine Freundin zu Weihnachten die Tacho/Drehzahlmessereinheit von T&T, die ja ebenfalls mit 150€ zu Buche schlägt.
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Zum Auspuff: Sebring Krümmer 4-1 in Verbindung mit dem kurzen Pott ist viel zu laut. Bin bestimmt in der Hinsicht kein Weichei, aber dat geht nich.
Is im Moment alles in der Bucht und kann gekauft werden.
Zum Instrument: Das Teil zeigt ums Verrecken keine vernünftigen Werte an. Noch einen Konverter dazwischen geschaltet (weitere 35 Ocken), Tacho hingefummelt, DZM nix zu machen.
Dazu noch Probs mit der inzwischen ebenfalls für 200€ gekauften Gimbel Rastenanlage und mittlerweile so angepisst von dem Bock, das ich ich einen sofortigen Verkauft (nur noch weg das Ding) in Erwägung gezogen hatte.

Nach 2 durchgegrübelten Nächten hatte ich mich dann zur Kosten intensivten Möglichkeit durchgerungen.

Nochmal zum Hondahändler und den machen lassen (inkl. Dynojetkit, den ich mittlerweile für 150€ gekauft hatte) und einer Komplettanlage, die auch an dem Louis Cafe Racer verbaut ist. Kostete mich übrigens weitere 750€.
Die ansonsten in der Zeit getätigten Käufe habe ich mal als Pillepalle nicht im Detail hier aufgeführt.
Sind so Kleinigkeiten wie Hitzeschutzband (welches aber noch am Sebringkrümmer sitzt), 2 Düsensätze, neue Spiegel usw.

Gestern habe ich sie nach ca. 4 Wochen !!! wieder abgeholt. Der Tacho war fritten und Louis hat mir den anstandslos ausgetauscht. Er funktioniert übrigens immer noch nicht so 100%ig (muss noch etwas mit den Einstellungen spielen). Ansonsten läuft sie gut und so, wie ich es mir erhofft habe.
Die Rechnung vom Hondahändler habe ich noch nicht, aber ich werde sie erst öffnen, wenn mein Kardiologe mit dem Defillibrator neben mir steht.

meine Zeit gestern war knapp bemessen, so das ich nur ein paar wenige Kilometer gefahren bin. Heute ist das Wetter katastrophal. Ich halte euch (bei Interesse) auf dem Laufenden....

Ach ja – als nächstes werde ich sie putzen :wink:
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ralfgrabbi
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Motorrad:: Honda CJ 250 t
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Café Racer
Wohnort: Hildesheim

Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von ralfgrabbi »

Hallo zman,
ich hoffe für dich das jetzt das kommt waas spass macht. Fahren, Fahren ......
Fehler hat jeder schon mal gemacht und sicher auch schon Kohle versenkt wo jeder mit dem Kopf schüttelt.
Halt mich auf dem laufendem, ich und sicher alle anderen drücken dir die Daumen.
Schönes Bike übrigens. :rockout:
Grüß ralf

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Pete
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Motorrad:: Naja es sind schon welche da ;-)

Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von Pete »

Moinsen,

mein Beileid. Zum Aufbauen, ich finde den Bildern nach sieht die Mopette recht ansprechend aus.

Gruß aus Minden
viele Grüße pete

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Kawaschrauber
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Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von Kawaschrauber »

Hallo zman,
Unglaublich!!!!


Gruß aus Bad Essen
Heinz

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Jupp100
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Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von Jupp100 »

Hi zman!

Schön geschrieben, und in vielen Passagen sicher auch für einige
hier nachvollziehbar.
Zumindest schätze ich, daß schon ein paar Forumsmitglieder in
ähnlichen Situationen waren. Irgendwann ist halt der Punkt er-
reicht, wo es nur noch die Wahl zwischen abbrennen oder weiter-
machen gibt.

"Haha, über 50 Jahre alt und naiv wie ein Kleinkind."

Okay, etwas Blauäugigkeit scheint da schon vorhanden, ist mir
ehrlich gesagt aber sympathischer, als die vom Misstrauen und
Pessimismus durchtränkten Leutchen, die vor jeder Aktion erst-
mal rumgrübeln was alles schief gehen kann.
Außerdem hat sich durch die Aktion sicher auch Dein Motorrad-
grundwissen verbessert, soetwas gibt es auch nicht umsonst. :wink:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Moped! :rockout:
Gruß Stefan





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MadMac
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Re: AW: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von MadMac »

Da du ja selber kein Schrauber bist war sie Wahl dir ein fertiges Moped zu kaufen völlig richtig. Ok, ohne das Moped jemals gefahren zu sein ist schon bissi blauäugig aber ich bin ja selber nicht besser. Hab meine CX auch gekauft ohne sie vorher jemals mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles erdenkliche Gute und das der Bock jetzt problemlos läuft und wenn nicht wird man dir hier bestimmt schnell helfen. Bin ja auch erst seit kurzen hier im Forum aber ich finds Klasse und die Leute sind echt nett und hilfsbereit.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

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zman
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Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von zman »

Danke für die bisher netten und aufmunternden Beiträge .daumen-h1:

Lucky13

Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von Lucky13 »

Hallo Zman,

Ich kann dich gut verstehen wie du dich fühlst, denn bei mir war es mit meim Bike auch nicht anders.
Bei Ebay gesehn, ein paar Mails hin und her mit dem Verkäufer und ein paar Wochen spater stand sie dann vor mir.
Nix bzw kaum was zusehen von den beschriebenden guten Zustand und wenigen arbeiten daran.
Hatte die Honda auch gekauft ohne sie vorher zusehen und zufahren.
Aber nach fast einen halben Jahr ist sie nun doch "fertig" und war auch in meinen Augen teurer als davor gedacht...bekomm ich auch heut noch vorgehalten von meiner Freundin.
also Kopf hoch.

Gruss
sven

espressoxs
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Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von espressoxs »

Hi zman,

schön geschrieben. Wie schon oben kommentiert, kann ich mich nur anschließen. Ich vermute, dass hier fast jeder durch ein Tal der Tränen geht. Aber man muss immer weiter machen. Zweifel- und Abbrenngedanken sind zwar verlockend, jedoch würde man sich glaube ich im Nachhinein ärgern.

Ich finde deine Maschine auch schön und jetzt weißt du ja, was du hast und darum gehts - ein kleines Schätzchen zu haben. So ne Rechnung geht glaube ich nie auf, zumindest übersteigen bei mir die Kosten bei Weitem den Kaufpreis.

Das nächste mal, wenn die SImmerringe anstehen, machste das halt selbst ;)

Kopf hoch, wird !

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zman
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Re: meine CR Geschichte (bisher) und Warnung zugleich

Beitrag von zman »

espressoxs hat geschrieben:
Das nächste mal, wenn die SImmerringe anstehen, machste das halt selbst ;)

Kopf hoch, wird !
Mein Kumpel hat ja angeboten, mit mir die Simmeringe zu wechseln.
Nur war es schweinekalt er hat einen Weg 50km zu mir.
Ich habe ihm im Laufe der Zeit einen 50€ Tankgutschein und einen Gutschein für Hafeneger über 50€ geschenkt.
Kommt auch noch dazu, aber der Kerl is sowieso nicht in Gold aufzuwiegen.
Naja, und blöd, das es eben nicht nur die Simmeringe waren, sondern ein Gabelrohr einen Bogen hatte...

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